Motorrolleröl in den Abfluss(?!)?

6 Antworten

Auf keinen Fall in den Abfluss!

Bei der Sondermüll-Annahmestelle abgeben.

Oder an die Verkaufsstelle zurück. Die Rücknahme ist im Kaufpreis enthalten.

Behalte es, wenn du mal eine quitschende Tür hast oder eine Schraube nur schwer ins Holz bekommst mußt du nicht extra in den Laden rennen.

Aber warum kippst du das nicht einfach in deinen Roller?

Pusare
Fragesteller

musste sich erst absetzen.. aber ja auf blöd krieg ich nicht alles raus

Ich würde es unter Ausschluss von Licht in einem Luftdichten Behälter lagern. Mit der richtigen Beschriftung hält das lange.

Sonst würde ich einfach bei einer Wekrstatt anfragen. Die nehmen dir das bestimmt dankend ab.

Das ist so eine typische Restmenge im Behälter. Müsstest du an jeder Verkaufsstelle loswerden können. Wenn nicht, dann über eine Schadstoffsammelstelle.

Motorröl in den Abfluss? Bist du von allen guten Geistern verlassen? Ein einziger Tropfen Öl (z.B. Motoröl, Dieselöl) kann 600 Liter Trinkwasser verunreinigen. Das kann dich teuer zu stehen kommen, denn den Verursacher kann man nachverfolgen.

Gibt es bei euch kein Schadstoffmobil oder einen Recyclinghof, wo man Sonderabfälle wie Altöl, Motoröl, Dieselöl und andere giftige, ätzende oder brennbare Stoffe abgeben kann?

Pusare
Fragesteller

werstoffhof müsste es schon geben, kann ich da auch die leere Verpackung hinbringen ?

mfg

Blumentopf3  02.05.2022, 17:46

1 Tropfen Öl verunreinigt keine 600 Liter Trinkwasser sondern sogar 1000 Liter

asdfg543  28.05.2022, 15:58

Da hat aber jemand gut die Fahrschulfrage auswendig gelernt. Und das mit dem Nachverfolgen ist kompletter BS, oder verpetzt dich das Öl? Aber trotzdem KEIN ÖL IN DIE NATUR ODER SONST WO HINSCHÜTTEN SONDERN FACHGERECHT ENTSORGEN! Danke