Motorroller lohnt sich Teilkasko?

Er steht bei mir eh immer auf einem eingezäunten Privatgrundstück.

5 Antworten

Das kommt auf deine finanzielle Situation an. Kannst du es dir leisten, den Roller im Falle eines Diebstahls zu ersetzen, reicht wohl die Haftpflicht. Wobei die TK echt billig ist.

Im Falle eines Diebstahls bekommst du eh nur den Zeitwert und die MwSt. wird bis zum Kauf eines Nachfolgerollers einbehalten.

MotorradBoy69
Fragesteller

Was ist das denn für einen Quatsch Aussage?

Bei einer KFZ Versicherung geht es ja wohl immer darum einen finanziellen Schaden in der eigenen Brieftasche abzuwenden.

4300€ Roller weg + 4300€ nochmal ausgeben sind ja quasi 8600€ Finanzieller Schaden. Dagegen steht der finanzielle Schaden von 26€ im Jahr um den 8600€ schaden hypothetisch abzuwenden.

Egal ob man das locker wegsteckt und sich problemlos einen neuen kaufen kann bleibt das ein Finanzieller Schaden und den gilt es ja wohl immer abzuwenden egal wieviel Geld man auf dem Konto hat.

Bei 8600€ gegen 26€ Aufpreis für Teilkasko kann man ja wohl kaum von „wenn du dir im Falle einen neuen leisten kannst reicht Haftpflicht“ reden denn finanzieller Schaden bleibt finanzieller Schaden.

Gesehen, dass erforderliche Haftpflicht sowieso den größten Teil ausmacht, und Teilkasko da nicht so immens viel oben drauf setzt, ist's mir die Teilkasko schon wert. Aber das muss bei dir ja nicht genauso sein, und hängt damit von deiner eigenen Risikobewertung ab. Ist dir der zusätzliche Schutz den extra Betrag wert, dann nimmst Teilkaso, und wenn nicht, lässt du's.

Teilkasko würde ich bei so einem neuen moped aufjedenfall machen. Schadet ja nicht und teuer ist sie auch nicht.

Volkasko würde ich nur so nebenbei abraten da ich sie für Mopeds unverschämt teuer finde

Bushmills145  31.12.2022, 12:56

Vollkasko kann bei neuen Moppeds schon Sinn machen, insbesondere bei Fahranfängern mit erhöhtem Risiko, sich hinzulegen. Vollkasko zahlt dann über einen gewissen Zeitraum den vollen Anschaffungspreis.

Ob der Versicherungsnehmer dann davon allerdings noch etwas hat, steht auf einem anderen Blatt. Aber in dem Fall hätte er auch nichts vom gesparten Betrag dadurch, dass er nicht mit Vollkasko abgeschlossen hat.

Andere argumentieren aber auch "wenn ich mich heftig hinlege, dann ist der Anschaffungspreis vom Mopped mein kleinstes Problem."

Die drücken sich ja immer und zahlen nur lächerliche Summen was denkt ihr lohnt sich das überhaupt?

Wenn du lieber nichts, anstatt eine "lächerliche Summe" zurück bekommen möchtest, wähle die Teilkasko.

hotrod66  31.12.2022, 12:25

"Wenn du lieber nichts, anstatt eine "lächerliche Summe" zurück bekommen möchtest, wähle die Teilkasko. "

Das ist Blödsinn.

Natürlich lohnt sich dieser lächerliche Beitrag. Bei Diebstahl und anderen versicherten Gefahren wird der Wiederbeschaffungswert abzüglich Selbstbeteiligung erstattet.