Motorroller (klein) Auto in der Bahn transportieren?

Auto ist 4m mal 1,7m.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Untersagt 88%
Rechtliche Grauzone 13%
Erlaubt 0%
Erlaubt mit Aufpreis 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Untersagt

Verbrennungsmotor UND zudem noch flüssige Gefahrenstoffe (Öl, Brennstoff):

Absolut tabu.

Mit dem Autozug geht beides.

eBayamazon4321
Fragesteller

Das heist mit Gefährte mit E Motor sollte das Funktionieren oder gibt es da auch Regularien?

Doktorelektrik  24.01.2022, 20:29
@eBayamazon4321

Grundsätzlich sind nur Gegenstände erlaubt, die man allein und ohne Hilfsmittel bändigen und tragen kann und dem Reisegepäck entsprechen - neben Vorschriften über Abmessungen, Materialien, Gerüche.

Alles andere ist Fracht, die in Personenzügen nichts verloren hat.

verreisterNutzer  24.01.2022, 20:36
@Doktorelektrik

Klein - E-FZG gehen bei nicht ausgasenden Akkus bis jetzt noch in gut durchlüftbaren Bussen und DB - Abteilen .

martinreschke  24.01.2022, 20:40
@eBayamazon4321

Steht es im Gang, werden die was dagegen haben. Klappst du es zusammen und verstaust es unter dem Sitz, geht das.

Doktorelektrik  24.01.2022, 20:53
@verreisterNutzer

Das ändert nichts daran, dass es nicht gestattet ist. Behinderte Menschen, die auf eine solche Hilfe angewiesen sind, dürfen mit dieser im begrenzten Umfang in die Verkehrsmittel, als Fracht dagegen sind diese Fahrzeuge unzulässig.

Aber warum schworbeln wir hier rum? Ein Anruf beim Verkehrsverbund bringt Klarheit.

Es sind beispielsweise nicht einmal Lastenräder gestattet, (größere) Dreiräder, erst Recht keine Elektro-Motorroller. Es geht um die Transportsicherheit der Passagiere. Einfach nachschauen - Tabellen sind öffentlich - auch die Tarifbestimmungen dazu.

In gemischten Nutzungsverkehren zu Personen- / und kleinkaraftfahrzeugtransporten ist DAS unverantwortbar innerhalb eines ( kombinierten ) Fahrabteils .

Wenn selbst eine Hercules - Saxxonette umkippen würde , könnte DAS bereits in Kraftstoffaustritt für ein altes "Leichtmofa" in geschlossenen Räumen für höchstexplosive Sphären im Abteilabschnitt sorgen . ( DB - F-Radzone )

Da kann dann im ungünstigsten Fall ein DB-Kombiwaggon ein Zugabteil unter etlichen Toten aufloppen wie ein Popp-Corn ...

Untersagt

Und du hebst das Auto In den Waggon. Herrlich ich glaub das les ich GG vor der hat seit stunden ein Schluckauf. Der dürfte dann weg sein. Herrlich.

Versuchs mal hier mit

https://www.bahn.de/hilfe

P.S. Die zeit ist egal.