Ab wie viel Kilometer im Jahr sollte man keinen Roller mehr fahren?

Noch als Zusatz Bus und Bahn kommen für mich nicht in Frage, da ich zur Arbeit und zum Hobby jeweils über eine Stunde bräuchte und mit dem Auto/Roller nur eine halbe. Und ich würde mir wenn einen 50ccm Roller kaufen da ich dann nicht extra einen Führerschein machen muss

Ich möchte halt mehr Geld sparen können für eine Wohnung oder ein richtiges Auto nach der Ausbildung etc. und ein bisschen mehr leben möchte ich auch😅

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Roller kaufen 78%
Auto behalten 22%
MrSlowhand129  06.04.2022, 10:33

Wieviel km hast du zur Arbeit ?

Leonidas117
Fragesteller

Rund 15 und zum Hobby auch 15

7 Antworten

Roller kaufen

Roller ist eine preiswerte Lösung, man sollte aber darüber nachdenken ob man bereit ist bei jedem Wetter zu fahren.

Roller kaufen

Wenn du bei Bedarf ein Auto leihen kannst, ist dein Vorhaben durchaus sinnvoll.

Aber....Weg vom Sprit, kauf dir liebe ein S-Pedelec. Bei der Strecke würde auch ein normales Pedelec("E-Bike") reichen. Wobei ich bei der Strecke (wenn sie eben wäre) sogar nur mit dem klassischen Fahrrad fahren würde.

Leonidas117
Fragesteller

Ich habe nur keine Lust verschwitzt auf die Arbeit zu kommen und viel Geld habe ich auch nicht zur Verfügung. Ich weiß nur nicht was ein pedelec kostet habe mich noch nie damit befasst

BackupBone  06.04.2022, 10:53
@Leonidas117

Mit dem Pedelec kommst nicht verschwitzt an. Ein gutes kostet 2000Euro aufwärts. Das ist aber bei nem Roller nicht anders. Deshalb mein Vorschlag. Du verkaufst ja auch dein Auto.

Roller kaufen

ich hab mir e roller zugelegt,schafft 100km reichweite und nutz den immer für kurze strecken wenn das wetter passt und so braucht das auto keinen sprit

Roller kaufen

Das würde ich aber nicht von der Gesamtfahrleistung abhängig machen, sondern von den Einzelstrecken. Mit einem 125er Roller lässt sich schon viel bewegen.

MrSlowhand129  06.04.2022, 10:35

Kann er nicht fahren, muss er den Führerschein machen

Auto behalten

Ich würde das Auto behalten. Roller fahren ist ne feine Sache, aber bei strömendem Regen ne halbe Stunde zur Arbeit fahren ist ne andere Geschichte. Kommt auch auf deine Arbeit an, wenn es nicht so schlimm ist, wenn du durchnässt auf die Arbeiten kommst. Fürs Büro fände ich’s schon kritisch. Im Winter genauso. Was ist wenn es schneit ? Wenn du jeder Zeit auf das Auto deiner Familie zurückgegriffen kannst, dann wäre es möglich, ansonsten fände ich es nicht sinnvoll. Was ist mit Auto plus Roller ?

Leonidas117
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon gedacht aber wirklich viel sparen tue ich dann nicht. Zumindest hab ich mir das so durch kalkuliert

MrSlowhand129  06.04.2022, 11:17
@Leonidas117

Naja du sparst im Sommer den Sprit fürs Auto und die Roller Versicherung kostet auch nicht die Welt. Sprit ist ungefähr die Hälfte

Leonidas117
Fragesteller
@MrSlowhand129

ja das stimmt aber ich kann mir den Roller nicht so direkt kaufen so viel habe ich leider aktuell nicht. Dafür müsste ich halt mein Auto verkaufen