Motorroller 125ccm mit Dach ?

4 Antworten

Nein. Die BMW C1 darf man nur mit A1 (natürlich auch A2 oder A) führen, nicht wenn nur Klasse B vorhanden ist.

Die C1 ist ein Fahrzeug der Klasse A1. Somit nicht mit Klasse B zu führen. Siehe Definition der Klasse B:

Klasse B

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Grund ist die Definition der Fahrzeuge: A1, A2, A -> einspurig. Klasse B -> schließt einspurige Fahrzeuge aus. 

Mehrspurige Fahrzeuge wie z.B. Trikes waren im alten B enthalten. 

Bis 1.4.1980 waren auch 125ccm-Leichtkrafträder in Klasse 3 enthalten (das war der graue "Lappen")

0
@clemensw

Nein. Es waren damals einspurige Fahrzeuge bis 80 ccm inkludiert.  ;)

Danach kam der 1b als Klasse. Siehe hier:

https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/131130_24.jpg

Durch die Anpassungen/Novelllierungen -> 1 b ist jetzt A1 - auch gültig bei allen, welche bisher den 1 b hatten (bzw. den 3er vor dem Stichtag 1980).

Ob mit oder ohne Dach/Gurt spielt daher bei einer Klasse 3, welche vor dem 01.04.1980 erteilt wurde daher keine Frage. 

Die C1 darf dann so oder so als Fahrzeug der Klasse A1 geführt werden. Denn: Wer den 3er vor dem Stichtag 1980 gemacht hat darf sowieso alles fahren was unter den A1 fällt - egal ob mit oder ohne Dach.
_____

Die Frage vom Fragesteller war explizit nach "mit Dach und Gurt einspurige Klasse B". Das ist mit einem "Nein" zu beantworten.

0

Mit einem Dach hat das meines Wissens überhaupt nichts zu tun. Wenn, dann reden wir über die mit 3 Rädern (oder auch mittlerweile 4) oder alten Führerscheinen, die die 125 ccm fahren durften. Der alte C1 von BMW https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_C1 hatte 125 ccm und durfte mit älteren FS der  Klasse 3 und 4 – vor 1. April 1980 gefahren werden.

Aber das durften alle 125er, ob mit oder ohne Dach.

siehe http://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2014/fpx-2014-05/id-2014-05-247-dreiraedriger-roller-mp3-reicht-kl-b-noch-immer-aus.html

Die FeV sagt: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html Wobei es in den vielen Jahren zu vielen Änderungen gekommen ist, da mag es evtl. Ausnahmen gegeben haben. Aber nach wie vor kommt das Dach im obigen § nicht vor. Es geht immer irgendwie um Anzahl der Räder, Hubraum, Leistung, Geschwindigkeit und Gewicht.

Dach und/oder Rückhaltesystem entledigen dich der Helmpflicht: https://www.bussgeldkatalog.org/helmpflicht-motorrad/

"Überdachter Motorroller mit Sicherheitsgurt" - da gibt es mWn nur ein Fahrzeug, auf das die Beschreibung passt:

BMW C1: https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_C1

Darf aber nur mit dem Autoführerschein Klasse 3 vor dem 1.4.1980 gefahren werden. Bei späterer Erteilung ist Klasse 1a / A1 oder höher erforderlich.

Ergänzung: Diese Regelung betrifft alle 125er, Dach oder nicht.

0

Ab wie viel Jahren darf ich einen Motorroller-Führerschein machen?

Ab wie viel Jahren darf ich einen Motorroller-Führerschein machen?(Motorroller, nicht Mofa!!!!) Habe gehört mit 16, bin mir aber nicht sicher.

Wie schnell darf der Roller fahren und darf ich damit auch auf der Autobahn fahren?

...zur Frage

wann kann man 125ccm führerschein machen?

Ich bin erst 15 und wollte schonma wissen: Wie viel kostet es den führerschein zumachen?? wann kann ich den machen?? wie schnell dürfte ich fahren??...

Danke im vorraus

...zur Frage

Hallo, darf ich mit einem rosa Führerschein von Januar 1998 mit Stempel bei den Klassen 3,4 und 5 einen Motorroller mit 45 km/h und 50 ccm fahren?

Hallo, darf ich mit einem rosa Führerschein von Januar 1998 mit Stempel bei den Klassen 3,4 und 5 einen Motorroller mit 45 km/h und 50 ccm fahren? Muss ich den rosa Führerschein von 1998 gegen einen neuen im Scheckkartenformat umtauschen?

...zur Frage

Darf ich mit einem 125ccm Führerschein auch ein 125ccm Quad fahren?

Darf ich wenn ich einen ganz klassischen 125ccm Führerschein habe auch ein 125ccm Quad fahren oder gibt es da Beschränkungen oder ähnliches?

Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Oma vom 125ccm Führerschein überzeugen?

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich gerne den A1 Führerschein machen. Ich habe genug Geld dafür. Dies liegt aber bei meiner Oma in Rücklage. Sie meint sie gibt mir das Geld nicht weil sie Auto viel sinnvoller Findet. Leider empfinde ich nichts für das Auto fahren. Ich will den 125ccm Führerschein machen. Alle Argument wie ich bin dann unabhängig und alles ziehen nicht.

bitte um Hilfe. Nehmt das bitte ernst

...zur Frage

125ccm gedrosselt auf 50km/h mit AM Führerschein?

Darf ich mit einem AM Führerschein eine gedrosselte 125ccm maschine die 50km/h fährt fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?