Motorreinigung empfehlenswert?

3 Antworten

Bei der Fragestellung bin ich eher von einerMotoraussenreinigung ausgegangen.. eine sogenannte Motorinnenreinigung könnte man machen wenn du ein Fahrzeug hast das einige Jahre gestanden hat . Dann währe dann eine Ölspülung oder günstiger Zwei Ölwechsel nach Kurzem Fahrtintervall auch sinnvoller .

Als Kraftstoffzusatz bei Normalbetrieb bringt das erstmal Nix oder nix Spürbares. selbst technisch kenne ich das nur als Geldmacherei und wenn man mit Verunreinigten Kraftstoffen ( zB vom Fahrzeugverwerter ) Fahren will könnte es das eine oder andere mögliche Problem beseitigen oder vermeiden.

Ein saber laufender Motor braucht sowas nicht und bei zusätzen sollte man auch auf die Abgasnachbehandlung schauen und was der Kat oder Partikelfilter damit macht oder auslöst.

Wenn Dein Motor sauber läuft, kannst Dir das Geld sparen. Da bringt das absolut gar nichts. Zumal Sprit im Regelfall schon fast so steril behandelt wird wie in einem OP. Bei CR-Dieseln... kann das am Anfang, wenn die verkoken oder das Spritzbild nicht stimmt, was bringen. Aber dann sollte man das zeitnah machen. Aber auch beim Diesel, der sauber läuft, bringt es ansonsten nicht viel!

ich hate mir mal im Angebot online ein paar Dosen mit solchem Zeug gekauft, allerdings von Mannol. Ist das gleiche. Kostete mich 3,00€/Dose.

Es schadet sicher nicht, einen positiven Effekt konnte ich aber auch nicht feststellen, an keinem Auto.

Insofern kann man sich das Geld auch sparen

EddiR  04.08.2023, 08:50

Das merkst auch nur, wenn die Einspritzanlage nicht sauber arbeitet. Also ein Fehler an Einspritzdüsen, der das Spritzbild verändert oder die undicht macht. Wenn ein Motor störungsfrei läuft, merkst außer einem dünneren Geldbeutel wirklich nix!

TheMonkfood  04.08.2023, 09:53
@EddiR

War halt echt günstig das Zeug und ich wollte es halt mal ausprobieren. Mein alter Yaris hatte viele Vorbesitzer und da weiss man ja nie, was mit dem Auto passiert ist. Aber nochmal kaufen wurde ich den Reiniger nicht. Hab noch drei Dosen, die kipp ich irgendwann noch rein, Tochters Yaris bekommt beim nächsten Tanken auch eine spendiert und gut ist.

Empfehlen kann man so einen Systemreiniger an sich nicht wirklich.