Motorkontrollleuchte nach Additiveinfüllung?

3 Antworten

Hast Du nur 2,5 Liter Öl und die Chemiesuppe drin? Und dann wunderst Du Dich?

Beruhigend für Dich wird wohl sein, daß es die MKL war, die an ging. Wenn es die rote Öldrucklampe gewesen wäre, ist das eindeutig schlimmer. Der Motor hat einen Sensor zur Überwachung des Ölstandes. Und der wird wohl angesprochen haben.

Erste Maßnahme sollte sein, das Öl entsprechend aufzufüllen. Liegt der Fehler nicht mehr vor, wird die MKL voraussichtlich wieder aus gehen.

Was die anderen "Kollegen" hier verlauten lassen, mit verkokten Kolbenringen... solltest aber auch ein bissel zu Herzen nehmen. Ob der Tipp von Smartass67 mit dem 2-T Öl etwas bringt...? Schwer zu sagen. bevor das an die Ölabstreifer kommt, muß es ja erst mal an den Verdichterringen vorbei. Versuch macht Klug!

Da das Zeug, außer den Hersteller wegen des im Verhältnis zu den Inhaltsstoffen absoluten Wucherpreises reich zu machen, keinerlei Wirkung hat, handelt es sich hierbei um eine Koinzidenz und keine Kausalität. Wenn es das Modell mit den festbackenden Kolbenringen ist: Kerzen raus, in jeden Zylinder einen Spritzer Zweitaktöl, über Nacht einwirken lassen und beten, dass es hilft.

Das hört sich nicht gut an, 2,5 Liter Motoröl sind schlichtweg zu wenig bei 5 Liter Füllmenge. Wahrscheinlich wird nicht genug Öldruck aufgebaut. Durch das Additiv wurde das Öl ausserdem sehr stark verdünnt, was zur Mangelschmierung führen kann. Beides zusammen, und dein Motor stirbt.

Ich gehe mal davon aus, das dein Motor einer von denjenigen ist, die auf Grund von einem Konstruktionsfehler der Ölabstreifringe, übermäßig Öl verbrennt. Die 2,5 Liter Öl müssen ja irgendwohin sein. Im Regelfalle verkoken die Dichtflächen zwischen den Kolbenringen und der Steg am Kolben, oder der Kolbenring selber, bricht. Wenn Du ganz viel Pech hast, ist genau das passiert, und der Motor ist Schrott.