Motorradprüfung! Spontane tipps und tricks?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Experten LIEBEN Spiegel. So oft wie möglich reinschauen.

Ausserdem so oft wie möglich Bremsbereitschaft anzeigen.

Zweimalanonym
Fragesteller

Vielen Dank dir :) Werde versuchen es so gut wie möglich umzusetzen.

Smartass67  15.06.2022, 11:22

Der "gute Rat" stresst ihn nur. Es soll einfach anwenden, was er gelernt hat.

Woyzeck735  15.06.2022, 11:25
@Smartass67

Wenn es ihn stresst daran zu denken in den Spiegel zu schauen und Bremsbereitschaft anzuzeigen, dann sollte er nicht Motorradfahren.

Smartass67  15.06.2022, 11:32
@Woyzeck735

Und wenn er anders fährt als bisher und irgendwelchs "Sonderübungen" veranstaltet, dann baut er deswegen an anderer Stelle Mist. Die zwei Sachen wird er gelernt haben und soll sie einfach anwenden. Aber in einer Prüfung irgendetwas besonders zu beachten ging schon immer schief. Es sei denn, es wäre etwas, womit er schon immer Probleme hatte - dann aber hätte ihn sein Fahrlerer schon darauf hingewiesen, wenn der was taugt.

bei für Motorrädern gesperrten Straßen mußt Du vor dem Schild stehen bleiben, das ist eine Falle.

Der Fahrlehrer fährt mit dem Auto weiter.

Das ist bei uns in Kassel z. B. am Krankenhaus. Verbot für Motorräder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Fahrlehrer gab mir den besten Rat:

"Geh in die Prüfung mit einem großen Leck-Mich-Am-Arsch-Gefühl."

Etwas vulgär ausgedrückt aber treffend. Mehr als durchfallen kannst Du nicht und was Du bis jetzt nicht gelernt hast, lernst Du jetzt auch nicht mehr. Wird schon irgendwie schiefgehen.

3 Prüfungen (Moped, Auto, Motorrad) easy bestanden.

Zweimalanonym
Fragesteller

Ich kann das nicht erklären aber irgendwie hat sich das bei mir automatisch gebildet :) Danke dir XD

genau so wie in der pkw-prüfung, alle aktionen, insbesondere die blickkontrollen beim spurwechel, abbiegen, in der 30er zone (rechts vor links) usw. sehr deutlich und mit kopfbewegung ausführen, weil der prüfer nicht hinter dir, sondern im auto des fahrlehrers sitzt und dich beobachtet. fahr nicht zu langsam, versuche harmonisch ohne hektik zu fahren. zieh dich bei sommerlichen temperaturen nicht zu warm an, du wirst schon allein aus nervosität ins schwitzen geraten.

viel erfolg!

Smartass67  15.06.2022, 11:23

Deutlicher Schulterblick... ja. Den Rest hat er gelernt. Eine Prüfung ist im Grunde auch nur eine Autofahrt.