Motorradjacke oder Protektorenhemd?
Hallo Ich will eine Enduro fahren und will mir Crossbekleidung hohlen! jetzt frage ich mich ob ich mir für den winter eine Motorradjacke holen soll oder ob es reicht ein Protektorenhemd und darüber eine Winterjacke anzuziehen!? ich habe nicht viel Geld für Klamotten übrig und frage euch jetzt ob das warm bzw. Schutz genug ist! Gruß Crober
3 Antworten
Ein Protektorenhemd dämpft Schläge, bietet aber keinen Abriebschutz. Solltest du also auf der Straße fahren wollen, ist eine abriebfeste Jacke und Hose, sowie feste Motorrad(hand)schuhe ein Helm und etwas für den Hals dringend zu empfehlen. Fehlt dafür das Geld, dann würde ich dir nicht empfehlen aufzusteigen. Und die allermeisten Winterjacken sind null winddicht, sodass du dir im Winter den Ar*** abfrierst. Was willst du denn für eine Enduro fahren, dass du dir keine anständige Schutzkleidung kaufen kannst ?
nein hol dir eine Motorradjacke der wind ziet sehr schnell durch normale Kleidung. gerade bei einer Enduro sitzt man meistens gerade und aufrecht du bekommst die volle Ladung ab. ps. Enduro ist eine gute Wahl ;)
das protektorenhemd ist gut gegen stürzte aber nicht so Windabweisend wie eine gute jacke. zuerst spürst du Garnichts und nach einer kurtzen weile fühlt es sich so an als wehrst du im Kühlschrank. die Jacke muss ja nicht die teuerste sein es gibt viele gute auch in der unteren Preisklasse.
Ein Protektorenhemd ist wie ne Schwitzhütte. Zum offroadfahren überhaupt nicht geeignet. Du schwitz da drinnen wie blöde und die Feuchtigkeit kann nicht raus. Nach recht kurzer Zeitz stinkt das Ding wie ein Pumakäfig.
Und auf Asphalt hast du zwar nen tollen Schlagschutz, aber vom Mopped fallen ( Sturz aus 80cm Höhe) is ja nun eh keine wilde Sache. Das Problem ist der Asphalt der dich wie ein gigantischer Bandschleifer bearbeitet. Und Abriebschutz hat so eine Plastikrüstung gar nicht. d.h. nicht nur im Winter, fürs ganze Jahr brauchst du ne abriebfeste Jacke und fast noch wichtiger nen Hose. Mehr als 3/4 aller verunfallten Moppedler haben z.t. schwere Schürfwunden im Sitzbereich (A... und Oberschenkel).
Ne günstige Lederjacke bekommste schon für 150€ , ne abriebfeste Hose gibts für unter Hundert. Wind und Wetterschutz kannste dann nach Komfortbedarf oben drüber ziehen. Den fetzt es dir bei nem Sturz dann zwar weg, aber Hauptsache die Haut bleibt am Mann ;o)
Dann kennst du den falschen Winter. In vielen Regionen (Friesland, Schottland, Dänemark u.ä.) sind Wind- und Regenschutz die Hauptkriterien für ne Winterjacke ;o)