Motorradjacke oder Protektorenhemd?

3 Antworten

Ein Protektorenhemd dämpft Schläge, bietet aber keinen Abriebschutz. Solltest du also auf der Straße fahren wollen, ist eine abriebfeste Jacke und Hose, sowie feste Motorrad(hand)schuhe ein Helm und etwas für den Hals dringend zu empfehlen. Fehlt dafür das Geld, dann würde ich dir nicht empfehlen aufzusteigen. Und die allermeisten Winterjacken sind null winddicht, sodass du dir im Winter den Ar*** abfrierst. Was willst du denn für eine Enduro fahren, dass du dir keine anständige Schutzkleidung kaufen kannst ?

Crober
Fragesteller

Beta rr 125 4t

Iflar  08.03.2015, 17:16
@Crober

Damit willst du also doch sicherlich auf der Straße fahren oder nicht ?

Crober
Fragesteller
@Iflar

auch aber fast nur zur arbeit

Iflar  08.03.2015, 17:22
@Crober

Dann nützt ein Protektorenhemd allein nichts.

Effigies  08.03.2015, 17:57

Und die allermeisten Winterjacken sind null winddicht, sodass du dir im Winter den Ar*** abfrierst.

Dann kennst du den falschen Winter.  In vielen Regionen (Friesland, Schottland, Dänemark u.ä.) sind Wind- und Regenschutz die Hauptkriterien für ne Winterjacke  ;o)

Iflar  08.03.2015, 19:39
@Effigies

Dann kennst du den falschen Winter

Bzw. den deutschen Winter!

Effigies  08.03.2015, 22:41
@Iflar

Friesen sind angeblich Deutsche, zumindest die östlichen....hab ich mal gehört ;o)

nein hol dir eine Motorradjacke der wind ziet sehr schnell durch normale Kleidung. gerade bei einer Enduro sitzt man meistens gerade und aufrecht du bekommst die volle Ladung ab. ps. Enduro ist eine gute Wahl ;)

Crober
Fragesteller

aber wenn ich ein protektorenhemd darunter anhabe?

Iflar  08.03.2015, 17:17
@Crober

Das bietet überhaupt gar keinen Windschutz!

jensler  08.03.2015, 17:18
@Crober

das protektorenhemd ist gut gegen stürzte aber nicht so Windabweisend wie eine gute jacke. zuerst spürst du Garnichts und nach einer kurtzen weile fühlt es sich so an als wehrst du im Kühlschrank. die Jacke muss ja nicht die teuerste sein es gibt viele gute auch in der unteren Preisklasse.

Ein Protektorenhemd ist wie ne Schwitzhütte. Zum offroadfahren überhaupt nicht geeignet.  Du schwitz da drinnen wie blöde und die Feuchtigkeit kann nicht raus. Nach recht kurzer Zeitz stinkt das Ding wie ein Pumakäfig.

Und auf Asphalt hast du zwar nen tollen Schlagschutz, aber vom Mopped fallen ( Sturz aus 80cm Höhe)  is ja nun eh keine wilde Sache. Das Problem ist  der Asphalt der dich wie ein gigantischer Bandschleifer bearbeitet. Und Abriebschutz hat so eine Plastikrüstung gar nicht.   d.h. nicht nur im Winter, fürs ganze Jahr brauchst du ne abriebfeste Jacke und fast noch wichtiger nen Hose.  Mehr als 3/4 aller verunfallten Moppedler haben z.t. schwere  Schürfwunden im Sitzbereich (A... und Oberschenkel).

Ne günstige Lederjacke bekommste schon für 150€ , ne abriebfeste Hose gibts für unter Hundert. Wind und Wetterschutz kannste dann nach Komfortbedarf oben drüber ziehen. Den fetzt es dir bei nem Sturz dann zwar weg, aber Hauptsache die Haut bleibt am Mann ;o)

Effigies  09.03.2015, 12:00

ich habe nicht viel Geld für Klamotten übrig

Soso , und was soll dann das hier ?

Frage von Crober, 08.03.2015

welche GoPro für Motorrad fahren?