Motorradhelm matt oder glänzend kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Matt ist schöner 64%
Nimm einen anderen Helm (und zwar:) 27%
Glänzend ist schöner 9%

4 Antworten

Ich gebe dir mal einen Tipp. Geh in einen Laden in dem es auch eine vernünftige Beratung gibt. Vor allem, schau dir mehrere Helme von verschiedenen Herstellern an. Gehe nicht nur nach dem Aussehen, bedenke es ist dein Kopf den er schützen soll. Gerade jetzt herrscht wieder Schlussverkauf, da bekommt man die aktuellen Modelle dieser Saison meist mit größeren Preisnachlässen weil die Händler Platz brauchen für die neue Kollektion.

In erster Linie muss der Helm richtig passen. Dann sollte er über ein gutes Belüftungssystem verfügen damit immer genug Frische Luft in den Helm gelangt damit man im Sommer nicht so schnell schwitzt und auch, damit das Visier nicht ständig anläuft. Weiterhin sollte er relativ leicht sein und eine gute Geräuschdämpfung haben.

Glaube mir, es gibt nichts bescheuerteres, als ein wackelnder, schwerer, ständig anlaufender Helm in dem du nur am schwitzen bist und in dem Dir das Blech weg fliegt bei jedem Geräusch.

Jetzt zu der Frage Matt oder Glänzend.

Ich habe einen Schubert in Glänzender und meine Frau das gleiche Modell in Matt.

Sind beide echt gut, nur ist es mit der Zeit so, dass sich immer mehr ganz kleine Stellen bilden an denen sich Glanz bildet. Beide Helme werden nur mit Wasser und einem Mikrofaser Tuch außen gereinigt. Meiner in Glänzend ist noch wie neu.

Da dies schon der zweite Helm in Matt ist bei dem es uns auffällt, der andere ist von einem Bekannten von uns und es ist ein anderer Hersteller, werden wir in Zukunft nur noch Glänzend kaufen. Bei unseren um die 20.000 km im Jahr wird es sich dann schnell zeigen ob es wieder so ein Phänomen gibt.

Matt ist schöner

Matt sieht edler aus finde ich.

verreisterNutzer  22.09.2019, 09:24

Ist aber viel anfälliger was zerlaufene Insekten angeht oder gar Vogelkot. Bei den Modellen in Glänzend frisst sich dieses nicht so schnell in die Oberfläche weil sie glatter ist und somit dem Schmutz weniger Möglichkeit bietet zu haften.

Beim Motorrad fahren kommt es in aller erster Linie mal auf die Sicherheit an. Dann folgt die Funktionalität. Erst danach kommt die Modeabteilung ins Spiel und nicht als erste.

Was nützt dir der optisch allerschönste Helm, wenn sich beim Unfall herausstellen wird, dass es nur eine optisch aufgemotzte Eierschale war die Dir keinerlei Schutz bot, aber dafür eine geile Optik hatte. Prima der Kandidat hat 100 Punkte. Bei 101 hätte er überlebt.

Nimm einen anderen Helm (und zwar:)

Schau es dir mal im Laden im Licht an. Das kann einen gewaltigen Unterschied machen

Die Frage ist doch erstmal, welcher Helm passt auf Deinen Kopf. Hast Du den schon anprobiert oder nur das Bildchen betrachtet. Es geht um Deine Sicherheit und nicht in erster Linie um matt oder glänzend.

Außerdem ist es sinnvoll und trägt der Sicherheit bei, wenn der Helm auffällig dekoriert ist.

Also schaue erstmal nach diesen zwei Kriterien und dann kannst Du immernoch überlegen, ob matt oder glänzend. In dem Zusammenhang schließe ich mich dem Kommentar von Jogie24 an.

verreisterNutzer  22.09.2019, 09:07

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben er solle in einen Laden gehen in dem er Beratung hat. Da wird dann schnell das Thema Anprobe auf dem Tisch sein.

verreisterNutzer  22.09.2019, 09:09

Mist, jetzt bin ich abgerutscht und auf nicht hilfreich gelandet. Sorry, wollte hilfreich wählen. Blödes Handy.