Motorradführerschein Klasse A mit 22,5 Jahren mit Vorbesitz der Klasse B (von 2010) und Schlüsselzahl machen (Gesetzeslücke ausnutzen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stop, du hast da keine Chance, bei dem A-Führerschein handelt es sich um den Stufenführerschein. Du kannst aber mit 23,5 mit dem A anfangen, solltest du jetzt den A2 machen wollen, so must mind. 2 Jahre warten um die vereinfachte Prüfung ablegen zu können. 

Dann könnte ich zum Ende diesen Jahres schon mit dem Führerschein der Klasse A anfangen.

kannst du, aber die Prüfung kannst erst mind. 1 Monat vor erreichen des 24. Geburtstags ablegen. 

Was soll das bringen?? 

In der von dir zitierten Anlage steht auffälliger weise nichts davon, dass man sich mit 24 die Schlüsselzahl einfach austragen lassen kann. Eben weil es nicht geht.

Die Klasse A ist erst mit 24 möglich. Die einzige echte Möglichkeit, die Klasse früher zu erwerben, wäre die Klasse A2 gewesen. Doch auch da ist nach 2 Jahren ein neuer Antrag und eine praktische Prüfung erforderlich.

Das hatte ich auch nur so von einem Forum übernommen. Ich hatte auch gedacht, dass man hinterher einfach die Schlüsselzahl austragen lassen kann, damit der Klasse A Führerschein unbeschränkt wird. Aber dazu habe ich auch nichts konkretes im Internet gefunden. Das war nur mal so eine erfundene Theorie. :)

0
@RahmSchnitzel

Die Beschränkung könntest du mit 24 austragen lassen, wenn sie irgendwas mit derm Alter zu tun hätte. Aber die Schlüsselzahlen 79.03, 79.04 haben nichts mit dem Alter zu tun. warum sollte die also jemand austragen ? 

0

Grundsätzlich ist für den Erwerb einer Fahrerlaubnis eine theoretische und
praktische Ausbildung und Prüfungvorgeschrieben.
Bei Klasse L entfälltdie Praxis, bei einer Erweiterung von
B auf BE, C1 auf C1E, D auf DE und D1auf D1E die Theorie. Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen und
benötigt neben einer Vorbereitung in der Fahrschule nur die praktische Prüfung.                                                   

Mindestalter für die klassen da gibt es keine Lücke  und Klasse B hat mit A gar nichts zu tun nur wen man die Klasse vor der Schlüsselzahl hat ist diese von Belang . 

18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,
C1 und C1E

20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz
von A2

21 Jahre für Klassen C, CE, D1, D1E
sowie Trikes der Klasse A

24 Jahre für Klassen D, DE, A

79.03 nur dreirädrige Fahrzeuge
79.04 nur dreirädrige Fahrzeuge mit
Anhänger
bis 750 kg

Außerdem sind die neuen Fahrerlaubnisklassen teilweise nicht mit dem Umfang bisheriger Berechtigungen inhaltsgleich.
Um derartige Lücken zu schließen, werden beim Umtausch des Führerscheines Zusatzangaben als Schlüsselzahlen eingetragen.
Diese Erweiterungen werden bei der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse im
Feld 12 des Dokumentes vermerkt.Erweiterungen
durch dreistellige Schlüsselzahl
im Führerschein gelten nur in Deutschland. Zweistellige Schlüsselzahlen
gelten dagegen EU-weit.

Wiedermal kompletter fuji. viel Zeug kopiert und selber ned kappiert worum es geht.  Halt dich doch endlich raus, du blickst es ned. Das is hoffnungslos.

1