Motorradführerschein Klasse A mit 22,5 Jahren mit Vorbesitz der Klasse B (von 2010) und Schlüsselzahl machen (Gesetzeslücke ausnutzen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stop, du hast da keine Chance, bei dem A-Führerschein handelt es sich um den Stufenführerschein. Du kannst aber mit 23,5 mit dem A anfangen, solltest du jetzt den A2 machen wollen, so must mind. 2 Jahre warten um die vereinfachte Prüfung ablegen zu können. 

Dann könnte ich zum Ende diesen Jahres schon mit dem Führerschein der Klasse A anfangen.

kannst du, aber die Prüfung kannst erst mind. 1 Monat vor erreichen des 24. Geburtstags ablegen. 

Was soll das bringen?? 

In der von dir zitierten Anlage steht auffälliger weise nichts davon, dass man sich mit 24 die Schlüsselzahl einfach austragen lassen kann. Eben weil es nicht geht.

Die Klasse A ist erst mit 24 möglich. Die einzige echte Möglichkeit, die Klasse früher zu erwerben, wäre die Klasse A2 gewesen. Doch auch da ist nach 2 Jahren ein neuer Antrag und eine praktische Prüfung erforderlich.

Das hatte ich auch nur so von einem Forum übernommen. Ich hatte auch gedacht, dass man hinterher einfach die Schlüsselzahl austragen lassen kann, damit der Klasse A Führerschein unbeschränkt wird. Aber dazu habe ich auch nichts konkretes im Internet gefunden. Das war nur mal so eine erfundene Theorie. :)

0
@RahmSchnitzel

Die Beschränkung könntest du mit 24 austragen lassen, wenn sie irgendwas mit derm Alter zu tun hätte. Aber die Schlüsselzahlen 79.03, 79.04 haben nichts mit dem Alter zu tun. warum sollte die also jemand austragen ? 

0

Grundsätzlich ist für den Erwerb einer Fahrerlaubnis eine theoretische und
praktische Ausbildung und Prüfungvorgeschrieben.
Bei Klasse L entfälltdie Praxis, bei einer Erweiterung von
B auf BE, C1 auf C1E, D auf DE und D1auf D1E die Theorie. Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen und
benötigt neben einer Vorbereitung in der Fahrschule nur die praktische Prüfung.                                                   

Mindestalter für die klassen da gibt es keine Lücke  und Klasse B hat mit A gar nichts zu tun nur wen man die Klasse vor der Schlüsselzahl hat ist diese von Belang . 

18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,
C1 und C1E

20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz
von A2

21 Jahre für Klassen C, CE, D1, D1E
sowie Trikes der Klasse A

24 Jahre für Klassen D, DE, A

79.03 nur dreirädrige Fahrzeuge
79.04 nur dreirädrige Fahrzeuge mit
Anhänger
bis 750 kg

Außerdem sind die neuen Fahrerlaubnisklassen teilweise nicht mit dem Umfang bisheriger Berechtigungen inhaltsgleich.
Um derartige Lücken zu schließen, werden beim Umtausch des Führerscheines Zusatzangaben als Schlüsselzahlen eingetragen.
Diese Erweiterungen werden bei der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse im
Feld 12 des Dokumentes vermerkt.Erweiterungen
durch dreistellige Schlüsselzahl
im Führerschein gelten nur in Deutschland. Zweistellige Schlüsselzahlen
gelten dagegen EU-weit.

Wiedermal kompletter fuji. viel Zeug kopiert und selber ned kappiert worum es geht.  Halt dich doch endlich raus, du blickst es ned. Das is hoffnungslos.

1

Führerschein Beschränkungen##

Hab meinen Führerschein zugeschickt bekommen, nachedem ich die Prüfung in der Klasse B erfolgreich absolviert habe. Nun staht darauf aber auch, dass ich Klasse A1 und A gemacht hätte, beide mit der Beschränkung 79.03 und 79.04 . im Internet finde ich nur unzureichende erklärungen dazu, welche Motorräder dürfte ich denn nun theoretisch fahren?

...zur Frage

Was beinhaltet die Führerscheinklasse A1 / 79.03 , 79.04

Hallo, wie oben schon steht würde ich gerne wissen was die Führerscheinklasse AM / A1 mit Beschränkung 79.03 , 79.04 beinhaltet. Diese habe Ich seit dem erhalt meines C/CE Führerscheines auf der Karte stehen.

...zur Frage

Gehalt mit 22 als Software Engineer?

Ich bin Software Entwickler und 22 Jahre alt und entwickle Software seit ich ungefähr 10 Jahre alt bin.Nach einem Firmenwechsel und 4 Jahren Berufserfahrung verdiene ich aktuell 3900 Brutto ca. 2300 netto. (Stkl.1) Ist dies ein gutes oder eher mittelmäßiges Gehalt in der IT Software Entwicklungs Branche für dieses Alter?

...zur Frage

Darf ich mit diesem Führerschein Klasse A1 und A mit 79.03 79.04 Motorrad fahren?

Ich habe heute meinen neuen Führerschein bekommen und auf einmal habe ich die Klasen A1 und A obwohl ich vorher nur Klasse B hatte, dahinter steht noch 79.03 und 79.04.

Darf ich damit ein Motorrad fahren?

...zur Frage

Erweiterung von B auf A, Auflagen 79.03 und 79.04?

Hallo zusammen, ich mache momentan Klasse A (unbeschränkter Motoradschein), bin seit Mitte 2011 Besitzer der Klasse B, mache also nun eine Erweiterung. Ich werde in 1 Monat 24 Jahre alt und habe das Mindestalter für die Prüfung (Prüfungen Theorie max 3 Monate vor 24, Praxis max 1Mon vor 24).

In der Post von der Stadt bezgl der Zulassung stehen gewisse Auflagen, einmal das tragen meiner Brille, und zum anderen steht dort die Klasse A1 und A mit jeweils 79.03 und 79.04 (Nur Dreirädrige Kraftfahrzeuge).

Ich mache aber Klasse A für Motoräder, wieso steht da jetzt was von 79.03 und .04? hat sich die Stadt da vertran oder liegt das an den Änderungen von 2013 im Bezug auf meinen jetzigen B?

Ich habe dazu im Internet nichts gefunden, werde aber in der nächsten Theoriestunde mal den Fahrlehrer fragen...mich interessiert nun eure Meinung :-)

DANKE!

...zur Frage

Wer ist schuld - der jenige der Gesetzeslücken absichtlich ausnutzt oder der jenige der sie schafft oder nicht schließt?

Oftmals wurden schon die Gesetzgeber auf Lücken hingewiesen und wissen es auch, aber machen dagegen nichts, z.B. cum-ex-Geschäfte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?