Motorrad Wertminderung durch neue Richtlinien 2017?

5 Antworten

Das Gegenteil wird vermutlich der Fall sein. Motorräder, die ab 2017 den Euro 4 Standards entsprechen, werden aufgrund aufwendigerer Anbauteile im Schnitt teurer und schwerer werden. Eine kleine, gute, leichte Beta ohne schweren Kat, ABS, Doppelzündung etc. wird gefragt sein und im Wert steigen.

Im Prinzip schon,

allerdings gibt es viele Motorradfahrer die über ABS die Nase rümpfen und denen die Abgasbelastung auch relativ egal ist.

Insofern hast du dann keine PRoblem das Mopped auch ohne ABS zu verkaufen.

Wieso Wertminderung ich finde ABS an Bikes eine Wertminderung so das Modelle ohne im Wert steigt werden den wen das ABS defekt ist gibt es keinen TÜV oder Zulassung mehr . Und die sind dann nur noch Altmetall . ABS am Motorrad gleich Motorschaden .

 Bei 125er erst recht den damit lernt keiner mehr fahren . Und wen es Drin sein sollte darf es nach 5 Unfall freien Jahren aktiviert werden eher nicht jeder Unfall setzt die Uhr zurück .

Ich frag so wie so was die EU damit bezweckt die haben dort doch von gar nichts eine Ahnung und von sehr viel .

Genau so wie in Autos ABS sollte reichen aber der ganze andrer Quatsch sollt nur teuer und als Extra zu kaufen sein ASR min. den Preis den die Teile auf dem Markt kosten und je mehr Müll drin ist um so teuer sollte das Auto werden dann kann schon der Polo oder Corsa auf 50-65,000 Euro gehen und so was holt sich keiner mehr .

blackhaya  29.10.2015, 16:26

Hey was ist denn das für eine Argumentation?

Die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle ist von 20.000 Tote im Jahr 1970 auf aktuell 3.377 gesunken.

Damals haben die Leute sogar gegen die Gurtpflicht protestiert, und mit den selben Argumenten verteufelst du jetzt ABS??

Zunächst mal wird genau das Gegenteil der Fall sein. Da ja die Moppeds mit jeder Verschärftung der Zulassungvortschriften immer schlechter werden, sind Moppeds die diesen Regeln noch nicht unterliegen immer wertvoller.

Freddy1777
Fragesteller

Also müssen wirklich nur Motorräder/Leichtkrafträder die neuen Richtlinien erfüllen, die nach dem in Kraft treten (der neuen Richtlinien) erstzugelassen werden? Oder kann die EU ein bestimmtes Baujahr festlegen, ab dem die neuen Auflagen gelten? Beispielsweise ab 2014, dann müsste meine Beta ja nachgerüstet werden..

Effigies  29.10.2015, 16:57
@Freddy1777

Rechtssicherheit  ist ein wesentliches Strukturelement  jedes Rechtsstaats. Und der 4. der 5 Grundzüge der Rechtssicherheit ist die Beständigkeit.

Deswegen gilt bei Gesetzen fast immer der Bestandschutz. d.h. du darfst durch eine Änderung der Regeln nicht nachträglich schlechter gestellt werden.

Sonst könnte man sich ja auf kein Gesetz und keine Verordnung mehr verlassen, weil was heute noch legal wäre morgen schon wieder verboten werden könnte.

Du meinst die mit ABS oder?
Wenn ja das ist eine Wertminderung.
Daran man nichts gegen machen wenn Abs eingebaut sein soll... Da wird man das Motorrad eben nicht mehr so gut los...
Ich bekomme eins mir Abs 😁

Freddy1777
Fragesteller

Verstehe jetzt nicht ganz was du mir mit deiner Antwort sagen willst^^. Die Beta hat kein ABS (ist ja auch 'ne Enduro).

12Minecrafter21  29.10.2015, 10:32

es soll ja ab nächstem oder übernächste Jahr ein Abs in den motorrädern sein. Deshalb würde sich ein Motorrad ohne Abs schlechter verkaufen als eins mit. Und somit singt sich der Preis für ein Motorrad ohne abs.... Ist doch ganz logisch oder?

Freddy1777
Fragesteller
@12Minecrafter21

Deswegen mache ich mir eher weniger Sorgen, da ich bereits gelesen habe, dass diese ABS-Pflicht erst für Motorräder über 125ccm in Kraft tritt.

Effigies  29.10.2015, 13:10
@12Minecrafter21

Das ist eben nicht logisch.

Wenn alle neuen Motorräder ABS haben müssen gibt es keine mehr ohne. aber es gibt weiterhin Fahrer die diesen Firlefanz nicht haben wollen.

Es stehen also immer mehr  Käufer die eine ohne ABS möchten immer weniger Moppeds gegenüber, weil ja keine mehr produziert werden.

Damit werden diese Gebrauchtmoppeds erst mal immer teurer werden, so lange bis die Nachfrage zusammenbricht weil es keine Fahrer mehr gibt die so etwas überhaupt fahren können.  Die werden ja auch nicht mehr ausgebildet.

blackhaya  29.10.2015, 14:16
@Effigies

Hey mit solchen Argumenten wurde auch damals gegen die Gurtpflicht und gegen die Helmpflicht protestiert.

12Minecrafter21  29.10.2015, 15:59

ist doch egal ob sie Abs möchten oder nicht. Fakt ist, dass es verbaut sein muss. Somit hat es keinen Sinn sich noch eins ohne abs anzuschaffen... Damit fallen dir Preise. Wer das nicht versteht ist zu dumm