Motorrad warm laufen lassen?

9 Antworten

✋🏻 Ebenso! Fahre auch 'ne Kawa Z900 und laut Handbuch/ Händler steht ganz klar fest: Warmlaufen lassen! Die Z regelt automatisch nach Start auf 2000 U/min für circa 3 min. danach sollte man die ersten 4-5 km höchstens bis 6000 U/min fahren, das sich das Öl optimal verteilt, vor allem jetzt wo’s kälter ist. Abgesehen davon, schadet es keinem Motorrad es etwas auf Temperatur zu bringen vor der Fahrt 👌

Problem hierbei: Der Gesetzgeber sieht das definitiv anders! Schon in der Fahrschule heißt es, dass es verboten ist den Motor warmlaufen zu lassen. Umwelttechnisch legitim, jedoch technisch kritisch anzusehen. Vor Gericht (im Ernstfall), juckt kein Jurist ob deine Kolben genügend geschmiert sind!

Ergo wird dein Nachbar zu 99,9% Erfolg haben mit seiner Anzeige 😔

Lösung: Versuchen mit ihm bei einem Kaffee die Situation zu schildern, im guten, und auf Verständnis pochen oder einfach die Maschine ein paar Meter vom Haus weg rangieren um den Lärmpegel zu reduzieren.

Im schlimmsten Fall kommst eben um ein vorsichtiges warmfahren nicht drumherum 😪

Viel Erfolg 👍🏼

user2847
Fragesteller

sehe ich genauso wie du verstehe diese Leute nicht die ihr Motorrad anmachen und direkt los fahren..

PzFlakBtl12  16.10.2018, 00:02

Manche haben anscheinend Geld wie Heu und pfeifen auf Motorpflege 🤷🏻‍♂️ Denen ist aber auch nicht zu helfen!

Die wo starten, und die gute in den ersten zwei Minuten schon in den Begrenzer jagen, sind die ersten die vor der 12.000er Inspektion schon ganz laut „Garantie“ brüllen 🙈

WECoyote  16.10.2018, 06:35

Im Handbuch steht nicht, dass man die Z Warmlaufen lassen muss. Nur, dass man die Leerlaufdrehzahl, die bei kaltem Motor aufgrund der Kaltstartautomatik leicht angehoben ist, nicht weiter unnötig durch drehen des Gasgriffes erhöhen soll. Mit eingelegtem Gang, passiert da nix.

Dass man die Maschine jedoch warmfahren muss, ist wohl jedem klar.

Auf Seite 93 steht, ganz klar im Widerspruch zu deiner Aussage, dass ein Laufen des Motors länger als fünf Minuten, zu Überhitzung und Motorschaden führen kann.

Was heißt das für die Praxis. Ich mache die Maschine an, ziehe zügig Helm und Handschuhe an und los gehts. Da läuft sie max. 1-2 Minuten im Leerlauf und, wenn ich aus unserem Dorf raus bin, ist auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl Geschichte.

Kwaesstschenner  16.10.2018, 10:51

Wie bitte? Mach ma n Foto von der Stelle im Handbuch....

user2847
Fragesteller

eventuell wenn der Motor schon warm ist und man es 5 Minuten warmlaufen lässt. Aber niemals bei einem kaltstart da kannst 10 min laufen lassen und es wird angenehm warm

PzFlakBtl12  16.10.2018, 16:31

Wie du meinem Text entnehmen kannst, steht dort das die Leerlaufdrehzahl maximal 3 min. im Schnitt angehoben wird, von 5 min. war nie die Rede.

Und wenn ich morgens bei 5°C die gute anwerfe, dann steht die gut und gerne mal 6-10 min. ohne das sie Überhitzt. Ich weis ja nicht welche Temperatur du jetzt ansprichst, aber ich rede vom Öl. Und das bekommst im Display nicht angezeigt.

Also bei einem Kaltstart wie der Fragesteller schon festgestellt hat, überhitzt da ziemlich wenig.

Mein Nachbar will mich jetzt Anzeigen wegen Ruhe Störung wird er damit durchkommen immerhin hat er kein Beweis das es 5 min sind

Woher weißt Du das? Vieleicht hat er schon ein paar Tage rechtssicher dokumentiert und es gibt weitere Zeugen?

Zumindest ist das ab heute vorbei, weil Du damit ja jetzt rechnen mußt, das er das dokumentiert.

Warmlaufen lassen ist schlecht für die Maschine, weil nur der Motor warm wird, nicht aber Getriebe, Reifen und Stoßdämpfer. Bist Du sicher, das Du überhaupt Ahnung vom Motorradfahren hast?

user2847
Fragesteller

hahaha jeder Motorrad Liebhaber fährt niemals direkt los kenne welche die lassen es 20 min warmlaufen. was sag's du Reifen??? 😂😂😂das ist nicht so schlimm wenn die noch kalt sind wenn man normal fährt es geht um den Motor

LuckyJack1986  16.10.2018, 15:31
@user2847

Bullshit. Ein Motorrad wird "langsam" / vorsichtig warmgefahren. Die Reifen sind fast wichtiger als der Motor. Ein kalter Motor kann bei überlastung kaputt gehen. Kalte Reifen töten dich in einer schnellen Kurve

user2847
Fragesteller

grade bei Maschinen Roller mit vergaser

Erstens verboten

Zweitens in der heutigen Zeit (Fertigung und Qualität der Öle) nicht mehr notwendig.

Ist hier jemand, der einen Abriss des Schmierfilms durch kaltes Öl hatte???

Anlassen - Helm und Handschuhe an, dann hast du die Minute in der sich ein stabiler Öldruck aufbauen und sich das Öl verteilen kann.

Gerade die ungleiche thermische Belastung bei einem kalten Motor der im Stand warmläuft ist nicht ohne, deshalb wird ja auch in der Betriebsanleitung davor gewarnt.

Mit zurückhaltender Gashand warmfahren sorgt für eine gleichmäßigere Erwärmung des Motors.

Vorsichtiges Warmfahren. Da ärgerst du niemanden und die Reifen bekommen auch gleich Temperatur. Zudem geht kein neueres Motorrad kaputt wenn du mehr oder weniger direkt nach dem anlassen losfährst, solange du nicht gleich Vollgas gibst

Autos und Motorräder fährt man durchs fahren im maximal mittleren Drehzahlbereich warm.