Motorrad Tuning (Ninja 400 Bj.2020)?

2 Antworten

Wenn die Scheibe keine ABE hat, wirst du die nicht verwenden dürfen. Speziell Scheiben sollten geprüft sein. Splittert sie bei einem Unfall, könne Teile davon in dir stecken bleiben. Ich bezweifle, dass das in deinem Sinne ist.

InfoFreakIT
Fragesteller

Deswegen ja prüfen lassen ob diese das erfüllt, aber meinst du ich bekomme die nicht zugelassen?

WECoyote  25.03.2021, 10:10
@InfoFreakIT

Der TÜV prüft die Scheibe aber nicht. Er könnte sie dir nur eintragen, wenn ein Materialgutachten vorliegt.

Hast du einen Link zu der Scheibe?

WECoyote  25.03.2021, 10:41
@InfoFreakIT

Das ist ein Chinateil. Das bekommst du definitiv nicht eingetragen.

InfoFreakIT
Fragesteller
@WECoyote

Okay alles klar, dann sende ich es zurück, Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ohne ABE oder E-Nummer muss das Teil per Einzelabnahme eingetragen werden, ob sich das bei einer Scheibe lohnt sei mal dahingestellt. Da man beim Motorrad auch selten durch die Scheibe durch schaut würde ich für den TüV auf die originale Scheibe wechseln und danach die schwarze verbauen.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierter Informatiker und Hobby-Schrauber seit Kindesalter
InfoFreakIT
Fragesteller

Aber dann würde ich die Scheibe ja illegal fahren

nosquids  25.03.2021, 10:00
@InfoFreakIT

Dann ist die einzige Möglichkeit eine Einzelabnahme die relativ teuer werden kann (wenn ein Materialgutachten erstellt wird, müssen weitere Scheiben dem TüV zur Zerstörung gestellt werden). Lohnt sich also überhaupt nicht.

TacticalGurke  25.03.2021, 10:24
Da man beim Motorrad auch selten durch die Scheibe durch schaut

Da schaut man - gerade bei einer sportlicheren Fahrweise - nicht selten durch. Das kommt mehr oder weniger häufig vor.

Einfach die schwarze zu verbauen würde eine erloschene Betriebserlaubnis zur Folge haben. Das kostet bei einer Kontrolle nicht nur Geld, sondern man muss die Maschine dann nochmal vorführen.

Darüber hinaus kann das Unfallrisiko bzw. die Verletzungsgefahr enorm steigen wenn die Scheibe nicht die Anforderungen erfüllt.

Einfach eine Scheibe mit ABE bzw. E-Nummer kaufen...