Chiptuning Kawasaki Ninja 125?

2 Antworten

Das was hier angeboten wird ist nix besonderes, einfach ein anderes Mapping. Das ist die Steuerkurve die das Steuergerät für den Motor hat.

Die Website suggeriert es sei legal, was ich denen aber nicht abkaufe. Ja es wird eine BE (Betriebserlaubnis) angegeben, wenn man die Nummer aber mal googelt, findet man nur einen Tieferlegungssatz.
Also nicht legal.

Dazu ist das ganze recht schädlich für den Motor, ich bezweifle dass da irgendwas gemacht wird als die Drehzahl zu erhöhen. Und von 10.000Upm auf 11.500Upm hoch gehen kann für den Motor nicht gesund sein, sonst hätte Kawasaki es gemacht.

Was da im Prinziep angeboten wird ist eigentlich ein alter Hut. Leistungsänderung auf Knopfdruck nennt man "Mapping" und das haben viele moderne Bikes.

Auf der WEbseite wird viel geschwafelt, ohne Konkret zu werden. Auch verwunderlich warum man sich dieses ominöse Teilgutachter nicht angucken kann. Ausserdem Teilegutachten ist das andere, die Laune der TÜV Prüfers eine andere.

Und nicht zuletzt, du hast dann nach einer eventuellen TÜV Abnahme dann ein Einzelstück und deine Versicherung muss dir dann auch das einzelstück vesichern. Auf saftige Prämienerhöhung ist zu rechnen.

wattdennnu2  18.02.2024, 11:51
dann ein Einzelstück und deine Versicherung muss dir dann auch das einzelstück vesichern. Auf saftige Prämienerhöhung ist zu rechnen.

Das ist, wieder einmal, der Beweis dafür, dass du von der Versicherungswirtschaft keine Ahnung hast.