Motorrad stand 5 Jahre. Was vor dem (Kick-) Start beachten?

4 Antworten

Ich würde unbedingt das Öl wechseln.Auch das Getriebeöl.

Du kannst einfach ein,zwei Male antreten und warten.Wenn die Maschine trocken gestanden hat,technisch,hier vor allem ,elektrisch,Zündanlage

einwandfrei ist,springt das Moped bei mehreren Versuchen,nach einiger Zeit gut an.

Falls es doch Probleme geben sollte,obwohl Du alles gecheckt hast,ggf.die Kerze gereinigt und getrocknet hast ( zu oft antreten,passiert leicht )

könntest Du etwas Startpilot notfalls Enteiserspray in den Zylinder ( Kerzenloch ) sprühen,sowie etwas in den Ansaustutzen / Luftfilter.

Wenn das Öl gut aussieht, würde ich zunächst mal den Sprit wechseln, Luftfilter reinigen oder ersetzen und die Kerze ansehen und ggf ersetzen. Dann warmlaufen lassen und Ölwechsel machen.

Rutscherlebnis  03.01.2023, 13:21

Der Sprit muss keinesfalls gewechselt werden.Allenfalls kann Rost / verstopfter Filter,harte und spröde Kraftstoffleitung ein Problem sein.

Das kann man aber klären,nachdem man erstmal einen Motorstart versucht.

Ich glaube die Tipps der Anderen sind schon prima. (Auch, wenn ich wette, dass das Motoröl auch das Getriebeöl ist.)

Achte bitte auf das korrekte Öl.

Ich habe bei Motoren, die lange stehen mussten, vor dem ersten durchdrehen (ohne Zündkerze) einen Sprühstoß Balistol in den Zylinder gegeben.

Das mache ich auch, wenn ich Verbrenner stilllege.

  • Alle Flüssigkeiten wechseln (Öle, Sprit, Bremsflüssigkeit, Gabelöl)
  • Alle Filter wechseln (Öl/Sprit/Luft)
  • Zündkerzen wechseln
  • Vergaser reinigen (lassen), Also ausbauen und in's Ultraschallbad
  • Reifen auf Risse und Alter prüfen - wechseln
  • Alle Gummiteile prüfen und pflegen
  • Bremsen prüfen
  • Kette/Kettenrad/Ritzel prüfen und schmieren

Und dann viel spaß mit dem Teil!