Suzuki GSXR 750 oder Honda 600RR?

4 Antworten

Ich bin vielleicht ein bisschen voreingenommen....aber ganz klar die Gixxe. Ich fahr seit Jahren GSXR, ich möchte auch gar nichts anderes mehr.

Und ich bin in meinem leben auch schon Yamaha und Kawa gefahren, aber irgendwann bei den GSXR hängen geblieben. Die sind einfach sehr ausgeglichen. Fahrwerk super, recht gutmütig, Motoren sind alle etwas rauh, aber bissig und haltbar.

Und die 750er fährt natürlich von der Charakteristik auch entspannter als eine 600er. Und ob man jetzt wirklich ABS am Motorrad braucht? Also ich möchte eher keins, grade auf 2 Räder lasse ich mir ungern von Fahrhilfen reinfuschen, da möchte ich entscheiden...

TK1138  13.10.2022, 17:53
Und ob man jetzt wirklich ABS am Motorrad braucht?

Brauchen tut man es nicht unbedingt. Je nach Situation kann es die aber ziemlich den Arsch retten. Und dann hättest du es sicherlich auch gerne ;)

Also ich möchte eher keins, grade auf 2 Räder lasse ich mir ungern von Fahrhilfen reinfuschen, da möchte ich entscheiden...

Gute aktuelle IMU gestützte (Kurven) ABS Systeme können meistens mehr, als die typischen Fahrer. Je nach Stufe greifen die Systeme eh erst dann, wenn du überbremst. Wenn du es also regeln spürst bist du also eh in einem Bereich, in dem du es ansonsten nicht geschafft hättest. Davon ab, dass die Systeme deutlich mehr können, als die meisten Fahrer. Nicht umsonst fährt man heute selbst in der MotoGP mit elektronischen Fahrhilfen wie schräglagenabhängigen Traktionskontrollen.

Die meisten Straßenfahrer überschätzen Ihre Fähigkeiten und viele halten sich für super Fahrer. In der Realität sind aktuelle Fahrsysteme besser als die meisten Fahrer, machen keine Fehler und sorgen für die meisten eher dafür, dass sie schneller statt langsamer unterwegs sein können.

Klar kommt man ohne Aus. Bei vielen ist es aber eher Glück, wenn in tatsächlichen Ernstfall nichts passiert.

skyrim2011  13.10.2022, 18:21
@TK1138

Auch in der Moto GP gibt's kein ABS. Traktionskontrolle macht sicherlich Sinn bei 300PS und 150KG und beschleunigen am Limit.

Und ich fahre lange genug Motorrad, auch schonmal abseits der Strasse. Auch überbremsen spürt man vorher, wenn man es denn kann 🤷‍♂️. Man merkt wenn das Vorderrad langsam schwammig wird weil es Schlupf bekommt. Popogefühl. Als ich meinen Schein gemacht hab war ABS am Motorrad noch Utopie, da gab es sowas höchstens in Oberklasse PKWs 🙈. Und ja, ich lebe noch.

Und auch heute meine ich man braucht es nicht wirklich. Es verhindert vielleicht ein paar Stürze von Leuten die noch fahren üben, aber die meisten Unfälle weil "überbremst" wird passieren eh weil die Leute erheblich zu schnell sind und dann die Kurve kommt. Da verhindert das ABS vielleicht noch den Sturz beim Bremsen und am Kurveneingang, ändert aber nichts am viel zu schnell und am Abflug in der Kurve.

Von mir gibt es dafür nur einen Pluspunkt bei Nässe...

RainOne101  14.10.2022, 07:33

GSXR fürs Leben. Ich fahre seit Tag 1 nur GSXR ich bin auch überzeugt. Sportlich, gutes Fahrwerk, super Motor und Touren auch kein Problem. Fahre manchmal auf der Tour Stunden ohne Pause, nur zum Tanken mal anhalten 😅 Ist meine 3 GSXR die ich jetzt habe, alle gefahren ohne Probleme, sehr zuverlässig 🙂👍

skyrim2011  14.10.2022, 13:59
@RainOne101

Ja die Motoren sind wirklich gut. Selbst meine kleine 600er K3, die ich immer noch rumstehen habe weil ich mich nie trennen konnte 🤷‍♂️🙈, läuft super, hat volle Leistung. Obwohl schon fast 50000 auf der Uhr und obwohl ich sie echt oft gequält hab.

Mal eben vollgas in die Eifel, paar Runden auf dem Ring, vollgas nach Hause, kein Problem. Musste nach sowas nichtmal Öl nachschütten. Wenn ich das zB mit meiner Thunderace gemacht hab musste ich 1L Öl zum nachfüllen mitnehmen, damit ich überhaupt wieder nach Hause komm 🤣🙈

Hallo,

es sind beides sehr guter Motorräder ohne großartige Krankheiten sofern das Bike hauptsächlich auf der Straße gefahren werden.

Empfehlen würde ich dir jedoch die 750er ab Baujahr 2006 (K6-K7). Hier musst du nicht so extrem hochtourig fahren damit z.B. beim Überholen die Leistung anliegt und lässt sich dadurch etwas entspannter fahren.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Ich würde mich in jedem Fall für die Honda entscheiden.

Honda und Yamaha sind in Sachen Zuverlässigkeit eine Klasse für sich.

Die CBR600RR (mit ABS) wäre das gewesen, was ich mir als Rennmöhre zugelegt hätte. Oder ne Triumph Daytona

Hab im Regen oder im Hochsommer das ABS schon das ein oder andere mal gut gebrauchen können.

Woher ich das weiß:Hobby