Motorrad Lenkeinschlag/Lenkradschloss kaputt und Lenker bei Fahrt schief, totalschaden?

wattdennnu2  22.04.2024, 18:07

Wusstest du noch nicht, dass ein Motorrad kein Lenkradschloss hat? Ein Motorrad mit Lenkrad wäre schon komisch, nicht wahr?

cyrex921
Fragesteller

Kollege du bist ja ein richtiger Witzbold. Bist das Obst der Woche mensch

4 Antworten

Der Lenkanschlag ist hochgradig sicherheitsrelevant, weil er bei Lenkerschlagen (Kickback) das Schlimmste verhindern kann. Früher hieß es, dass dort kategorisch nicht geschweißt werden darf. Heutzutage, wenn es ein Stahlrahmen ist, könnte man mal versuchen, darüber mit dem entsprechenden Sachverständigen zu reden, bei dem man das Ding anschließend wieder über die Hauptuntersuchung bringen will. Anfragen, unter welchen Voraussetzungen und bei welchen Verfahren der das vielleicht absegnen würde.

Bei einem Alurahmen wäre ich allerdings extrem skeptisch, weil das noch mal wesentlich komplizierter zu schweißen und auch zu richten ist.

Die Gabel ist möglicherweise nur verspannt, Anleitungen zum Entspannen kann man in drei Sekunden googeln.

Oder je nach Konstruktion sitzt auch nur der Lenker schief.

cyrex921
Fragesteller

Danke dir für deine Mühe! Ich habe gerade mit meiner Versicherung gesprochen, die schickt einen Gutachter zu mir und der guckt sich das alles an.

Das kann nur eine Werkstatt beurteilen. Sobald der Rahmen was abbekommen hat, dürfte es ein Totalschaden sein.

cyrex921
Fragesteller

Danke dir für die Antwort, ich habe gerade einen Termin mit einem Gutachter gemacht.

WECoyote  22.04.2024, 18:33
@cyrex921

Ich drücke dir die Daumen. Die 800er sind echt selten.

Um das zu beurteilen muss der Rahmen vermessen werden.

Wahrscheinlicher ist die Gabel verzogen

Das muss eine Fachwerkstatt beurteilen.

cyrex921
Fragesteller

Danke dir für die Antwort, ich habe gerade einen Termin mit einem Gutachter gemacht.