Wieder Neues oder doch gebrauchtes Motorrad kaufen?

2 Antworten

Ich kaufe Motorräder grundsätzlich neu. Wenn ich so lese, wie Viele mit den Bikes umgehen, wird mir echt schlecht. Wobei ich meine Bikes auch lange fahre bzw. viele Kilometer drauf spule.

Wenn du Angst vor Unfällen hast, schließe eine Vollkasko ab.

Name51515
Fragesteller

Ich habe eine Vollkasko abgeschlossen. Die Unfälle sind auch nicht komplettes Eigenverschulden. Habe halt nur Angst, dass ich mich wieder mit den neuen Motorrad hinlege und ich wieder so einen hohen Schaden habe.

WECoyote  28.02.2024, 18:25
@Name51515

Das kann dir mit jeder Maschine passieren und wäre für mich kein Grund.
Was ich dir dringend ans Herz lege, ist ein Fahrsicherheitstraining .

leider ist jetzt mein zweites Motorrad durch nen Unfall schon wieder kaputt....

Warum schließt du keine Vollkaskoversicherung ab?

...einen niedrigeren Wert hat als mein altes Motorrad, bekomme ich natürlich weniger Geld wegen der 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Wer soll das verstehen?

Name51515
Fragesteller

1. Habe ein Vollkaskoversicherung abgeschlossen. Die zahlt auch. Habe jedoch Angst davor, dass das nächste teure und neue Motorrad wieder kaputt geht. Kann auch durch ne Kleinigkeit wieder ein hoher Schaden auftreten.

2. Naja, die Versicherung gibt dir im nachhinein, wenn du das neue Motorrad bezahlt hast, nachträglich diese 19 Prozent Mehrwertsteuer. D.h. umso höher der Preis für das Motorrad ist umso mehr Mehrwertsteuer kriegst du halt auch. Und wenn das gebrauchte Motorrad dann nur 5000€ kostet, bekommt man dann halt eben nur diese 19 Prozent Mwst, was dann natürlich bei einem 5000€ Motorrad weniger ist, als bei einem 8000€ Motorrad.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

wattdennnu2  28.02.2024, 17:53
@Name51515
wenn du das neue Motorrad bezahlt hast, nachträglich diese 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Hä? Der Versicherer bezahlt dir nicht das neue Moped, sondern den Wiederbeschsffungswert deines verunfallten Zweirades.

Name51515
Fragesteller
@wattdennnu2

Ist auch egal. Ich glaube wir wissen beide wie das läuft nur bin ich etwas zu blöd es zu erklären oder wir schreiben einfach komplett aneinander vorbei.

wattdennnu2  28.02.2024, 17:57
@Name51515
Ich glaube wir wissen beide wie das läuft....

Ich weiß, wie es läuft, denn ich bin Versicherungsmakler.

Name51515
Fragesteller
@wattdennnu2

Ich weiß auch wie das läuft, weil ich in der Vergangenheit genau das gleiche durchgemacht habe.