Motorrad Leistung messen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht solltest du in Zukunft auch angeben, für was du irgendetwas vorhast, dann müssen wir hier nicht mutmaßen, rumraten oder auf einen Kommentar hoffen, der Klärung bringt.

NEIN, so wie du dir das vorstellst geht das nicht.

Ich habe extra einen Freund angeschrieben, der selbständiger Sachverständiger ist. Von ihm kam folgende Antwort:

Nein! Da eine Leistungsmessung immer subjektiv ist und von den Randbedingungen abhängt, ist dies kein offizieller Nachweis für eine Leistungsänderung! Hierzu benötigt man immer eine detaillierte Beschreibung der technischen Änderung!

Viele Grüße

Michael

schweiti
Fragesteller

Also man kann es nicht testen lassen und wenn zb raus kommt, dass sie noch 47ps hat und nicht wie im Fahrzeugschein eingetragen 49ps, ist es nicht irgendwie möglich die 47ps eintragen zu lassen?

19Michael69  12.03.2017, 18:47
@schweiti

Richtig erkannt, das kann man nicht!

Es zählt die in den Papieren eingetragenen Leistung und drosseln geht nur mit einem für das Motorrad zugelassenen Drosselsatz.

Allerdings wird es keinen geben, mit dem du nur ein oder zwei PS drosseln kannst.

Um welches Motorrad geht es denn eigentlich?

Gruß Michael

schweiti
Fragesteller

Das ist doch mal dämlich o.o es geht um die kawasaki er 500

19Michael69  13.03.2017, 10:30
@schweiti

Das ist wirklich schade, aber leider nicht zu ändern.

Die ER 500 stammt halt noch aus der Zeit, in der Motorräder mit 50 PS Gang und Gebe waren und in der man gedrosselt nur 25 kW / 34 PS fahren durfte.

Daher wird man auch nur entsprechende Drosselsätze dafür finden.

Gruß Michael

schweiti
Fragesteller

Oke danke:) Kennst du denn evtl Motorräder die so ähnlich aussehen und Kosten wie die ER 500 aber nur zwischen 35 und 48PS haben?

19Michael69  13.03.2017, 14:04
@schweiti

Also besitzt du noch gar keine? Das hättest du aber auch gleich sagen können ;-)

Dann verabschiede dich ganz schnell von der ER 500 !!!

Was die jetzt kostet weiß ich nicht, aber für den Anfang kann ich die Suzuki GSF 600 Bandit oder ihren Nachfolger, die 650 empfehlen.

Gibt es als Naked-Bike und mit Verkleidung, hat je nach Modell bis 63 kW / 86 PS und kann auf 35 kW / 48 PS gedrosselt werden.

Gruß Michael

schweiti
Fragesteller

Doch ich habe eine yamaha xt 500 3tb aber langsam hab ich keine lust mehr sie zu fahren.. Oke danke schau ich mal:)

Es wird nie die ermittele Leistung eingetragen sondern nur die das Werk angibt bzw. die der Drossel .

Und bei der Messung wird der Motor und Rad auf das maximale belastet es kann sogar zum Motorplatzer kommen daran ist man dann selber Schuld

https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/explosion-bmw-s1000rr-motorplatzer-pruefstand-arsch-am-dyno.htm

Motorleistung kann man eigentlich gar nicht messen

Traurig aber wahr: Mit einem Rollenleistungsprüfstand kann man die Motorleistung eigentlich überhaupt nicht messen.

Man kann nur die Radleistung bestimmen und mit ein paar Schätzwerten auf die Motorleistung zurückrechnen.

Genau genommen kann man nicht mal die Radleistung messen sondern „nur“ Hilfsgrößen wie Kraft, Strom oder Drehzahländerung bestimmen.

Mit diesen lässt sich, je nach Verfahren, die Radleistung errechnen.

Salue

So ganz einige bin ich da nicht mit allen Stellungsnahmen.

Ich habe solche Messungen durchführen lassen, mein Vertrauenshändler hat einen solchen zur Verfügung.

Das Motorrad wird auf dem Rollenprüfstand so fixiert, dass es nicht aus dem Prüfstand herausspringen kann. Dann wir in einer ersten Messung die "Schleppleistung" ermittelt, dabei treibt der Prüfstand selber das Motorrad an und ermittelt, wie viele Verluste zwischen Motorausgang und Reifen effektiv entstehen.

Nachher wird das Gebläse eingeschaltet, welches für eine ordnungsgemässe Kühlung, wie auf der Strasse, sorgt. Zur gemessenen Leistung am Hinterrad wird dann die Schleppleistung wieder dazugezählt und man erhält die Werksangabe am Motorausgang.

Diese Messungen sind recht genau, ich rechne mit einer Abweichung im Rahmen von +/- einem Prozent.

Wenn es den Motor bei der Abgabe der vollen Leistung zerlegt, ist es eine Garantieangelegenheit oder Zeit für einen Markenwechsel auf ein seriöses Produkt.

Meine MZ mit Rotax-Motor brachte die Werksleistung bereits am Hinterrad zustande (34 PS netto) und dies erst noch bei einer etwas tieferen Drehzahl als nach der Werksangabe.

Ich würde mich hüten, dies der Zulassungsbehörde zu melden. Da wird nämlich die Frage nach einen Nachweis fällig, ob diese Maschine dann immer noch die Abgas- und Lärmvorschriften erfüllt.

So freue ich mich darüber, dass MZ bei der Leistungsangabe eher zurückhaltend war.

Ich wünsche Euch allen Hals- und Beinbruch

Tellensohn

schweiti
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Also kann ich mein Motorrad das 49PS eingetragen prüfen lassen und hoffen dass es nur 48PS hat, damit ist es fahren darf😅 und es wird auch gleich in den Fahrzeugschein eingetragen?

Ich kann dich etwas beruhigen, wenn du auf einen Leistungsprüfstand gehst wird 1. Die Maschine nicht immer aufs Maximum gedreht, und 2. selbst wenn das gemacht wird, müssen die Maschinen das diesen kurzen Moment aushalten!.