Motorrad Kette spannen Hilfe?

2 Antworten

Steht im Werkstatthandbuch. Ich nehme aber an das dir dazu das nötige Werkzeug fehlt, also solltest du evtl besser in die Werkstatt fahren dafür

Arbeitsagentur1
Fragesteller

Natürlich habe ich das passende Werkzeug als begabter Hobby Schrauber

DerBayer80  15.07.2023, 15:39
@Arbeitsagentur1

Da haben wir es: Hobby Schrauber. Ich mein du hattest ja bei deinen Polstern schon Probleme. Wenn du so talentiert bist, dann würdest du dir das ansehen und nach 3 Minuten wissen wie du die Verkleidung ab bekommst. Das ist der unterschied zwischen einem Profi und einem Bastler

DerBayer80  15.07.2023, 15:40
@Arbeitsagentur1

Einen Ölwechsel macht mein 11 Jähriger Sohn allein. Das ist wahrlich keine Herausforderung

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@DerBayer80

Ich habe bei garnichts Probleme. Und das mit der Bremse ist ganz normal. Wozu macht denn ne Werkstatt jedes Mal ne Probefahrt bevor der Kunde sein Fahrzeug wiederbekommt? Weil sowas eben oft mal vorkommt und man vorher prüft ob alles läuft. Genauso war es auch bei mir.

WECoyote  15.07.2023, 15:43
@Arbeitsagentur1

Sorry, aber einen Ölwechsel bekommt jeder Depp hin. Wenn du nicht weißt, wie du die Kappe ab bekommst, wende dich an den Vorbesitzer.

DerBayer80  15.07.2023, 15:49
@Arbeitsagentur1

Nein in der Werkstatt kommt das Problem mit der Bremse in aller Regel nicht vor, weil da eben ein Profi dran ist und kein Amateur. Ich habe in den ganzen Jahren als Mechaniker noch nicht erlebt das ein Auto oder Moped die Bühne verlassen hat und danach Probleme mit der Bremse hatte

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@WECoyote

Natürlich habe ich es hinbekommen. Ich habe den heben nur zu weit runter justiert wodurch die Bremse die ganze Zeit schlief was ich bei der Probefahrt merkte. Ganz normal. Wozu macht eine Werkstatt eine Probefahrt nach so einer Arbeit? Um zu gucken ob alles läuft und um unter Umständen nachzujustieren.

Was ist daran jetzt so besonders?

DerBayer80  15.07.2023, 15:54
@Arbeitsagentur1

Doch. Deine damalige Frage dazu war ziemlich verzweifelt und du wusstest absolut nicht mehr weiter. Wobei wir wieder bei dem Thema sind, das Amateure an einer Bremse nichts verloren haben

WECoyote  15.07.2023, 15:54
@Arbeitsagentur1

Doch:

„Mein Versuch den Hebel runter zu justieren hat nicht geklappt.

erstens war der Hebel dadurch nur paar ca. 5 mm tiefer wobei es eher 2-3cm bräuchten zudem war der Hebel dann so tief das die Bremse schleifte.

Was soll ich tun? Schließlich können die in der Werkstatt ja auch nichts anderes machen oder?

Soll ich das ansprechen beim Reifenwechsel die Tage oder brauche ich eine neue Fuß Anlage?“

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@WECoyote

Was soll das jetzt belegen?

Das Justieren hat geklappt. Nur eben die gewünschte Position war nicht zu erreichen da der Hebel schon maximal tief eingestellt war was man ja vorher nicht wissen kann. Das bestätigte ja auch die Werkstatt im Nachhinein das mehr nicht geht und man ansonsten ne andere Rastenanlage bräuchte.

Ganz normale Geschichte. Nichts besonderes. Lächerlich daraus ne große Sache zu machen.

WECoyote  15.07.2023, 15:59
@Arbeitsagentur1

Damals klang es anders:

„Die waren auch unsympathisch und wollten meine Fußbremse nicht in der Höhe verstellen und meinten tiefer geht nicht ohne sich überhaupt zu bücken.“

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@WECoyote

War ja auch so. Aber offenbar kann man sie ja wirklich nicht tiefer stellen. Das man dies aber bewerten kann ohne sich zu bücken und mal genau zu gucken fand ich etwas merkwürdig und wirkte als hätte man kein Bock aber naja.

Recht hatte er wohl.

Schau ins Werkstatthandbuch. Das brauchst du eh für die nötigen Drehmomente.

Arbeitsagentur1
Fragesteller

Da diese Protektoren nicht ab Werk verbaut sind steht da auch nichts bezüglich deren Entfernung drin…

Drehmoment weiß ich und passendes Werkzeug habe ich natürlich auch.

WECoyote  15.07.2023, 15:46
@Arbeitsagentur1

Ich empfehle außerdem einen Kettenlaser. In Kombination mit einem Messschieber wirds ganz genau.

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@WECoyote

Das ist ein Motorrad. Dafür ist keine Raketenwissenschaft nötig.