Motorrad kaufen, ja oder nein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würd ich mich jetzt nach einem Motorrad umschauen. Wie mein Vorredner gesagt hat wird es nicht mehr billiger werden. Schein und Klamotten hast du ja schon.

Tip: Schau auch nach ältere Sporttourer.

Hab mir damals als Student eine Rf600 für 1500 gekauft, könnt ich jetzt für den gleichen Preis wieder verkaufen, was ich aber nicht mache. Bis auf Reifen, Öl, Bremsen etc. hat die nie was gebraucht und Steuer und Versicherung ist auch nicht teuer. Das beste war, dass ich mobil war und konnte auch Reisen, was ich mir sonst nie hätte leisten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  21.11.2022, 19:42

Ja, hab derzeit zwei im engeren Sinne: eine Suzuki GS 500 E und eine 600 Bandit. Die Bandit hat zwar doppelt so viel gelaufen, dafür einige Verschleissteile mehr neu und weniger Standzeit, denn die GS stand 10 Jahre, da kann ja auch viel porös werden und sowas könnte sich dann ja als endloses Loch an Reparaturen entpuppen; kann aber auch gut sein. Mit der 600 Bandit hätte ich dann auch ein Modell, was nicht sooo weit in die 90er zurückreicht. Beide so um 1000€

FragAndi500  22.11.2022, 07:49
@verreisterNutzer

Ich würde nochmal weiter schauen, aber wenn es zwischen den beiden ist, dann die Bandit. Neuer, besserer Motor und Fahrwerk, sieht besser aus und ein Motorrad was 10 Jahre stand würd ich jetzt auch nicht mehr so recht trauen.

Kauf es, billiger werden sie nicht. Meine erste Kiste habe ich für 1500 Mark gekauft und mit einer Ausbildungsvergütung von 425 DM unterhalten. Man muss halt entscheiden, was einem wichtig ist und wofür man sein Geld ausgibt.

verreisterNutzer  21.11.2022, 19:26

Was hältst du denn von einer GS 500 E, hat frischen TÜV, stand 10 Jahre, wurde wiederbleebt und hat dementsprechend nur 25.000 gelaufen, soll 950 kosten. Nur Reifen müssen neu, Kette muss ich mir noch in echt anschauen.

Frank6188  21.11.2022, 19:53
@verreisterNutzer

Eine Ferndiagnose ist immer schwer. Für den Preis wahrscheinlich okay. Durch 10 Jahre stehen kann auch einiges kaputt gehen, meist Kleinkram. Mal in den Tank schauen, ob Dreck rum fliegt, Züge und bewegliche Teile mit Kriechöl einsprühen, Öl wechseln.

Ein Motorrad für diesen Preis wird hohe Folgekosten haben. Auch wenn die Verschleißteile noch gut aussehen, kann jederzeit was dazu kommen bzw. kaputt gehen. Motorradfahren ist ein teures Hobby und wenn du jeden Euro umdrehen musst, das Falsche für dich.

verreisterNutzer  21.11.2022, 19:27

Kommt drauf an, so ne alte GS oder eine ER 5- da ist 1.000 Euro der normale Marktwert.

Was hältst du denn von einer GS 500 E, hat frischen TÜV, stand 10 Jahre, wurde wiederbelebt mit überholtem Vergaser und hat dementsprechend nur 25.000 gelaufen, soll 950 kosten. Nur Reifen müssen neu, Kette muss ich mir noch in echt anschauen.

verreisterNutzer  21.11.2022, 19:48
@WECoyote

Verständlich - aber das ABS bei einem Budget von 1.000 nicht drin ist, ist mir da klar.

die 600 ist natürlich ein echtes schwergewicht, aber die 500 geht eigentlich mit 170kg.

Jetzt zum Winter gehen die Preise runter

adler1234  21.11.2022, 14:53

Im Winter sind aber auch viele Motorräder nicht angemeldet und somit keine Probefahrt möglich oder nur mit roter Nummer was auch wieder kostet.

Wenn du gerne fahren möchtest, und es dir leisten kannst, dann mach es.

Ein gebrauchtes, älteres Motorrad kostet in der Abschaffung nicht all zu viel und der Unterhalt ist meist keine große Sache. Man muss nur schauen, dass man etwas vernünftiges kauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.
verreisterNutzer  21.11.2022, 19:28

Was hältst du denn von einer GS 500 E, hat frischen TÜV, stand 10 Jahre, wurde wiederbleebt und hat dementsprechend nur 25.000 gelaufen, soll 950 kosten. Nur Reifen müssen neu, Kette muss ich mir noch in echt anschauen.

Rosswurscht  21.11.2022, 20:10
@verreisterNutzer

Ich hab von Japanern wenig Ahnung. Verfass doch am besten eine gesonderte Frage , genau zu dem Modell.