Motorrad in Österreich kaufen

2 Antworten

50ccm ist dann wohl kein Motorrad sondern ein zulassungsfreier Roller oder so etwas.

Das wäre supereinfach, wenn Du denn das COC Papier von dem Roller hast, eine EG Betriebserlaubnis, damit kannst Du direkt zur Versicherung gehen.

Ohne Papiere lass den lieber stehen.

Wenn Du ein zulassungspflcihtiges Fahrzeug erwirdst, mußt Du zu TÜV oder DEKRA eine neue HU machen lassen und benötigst ein COC Papier, eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung oder ein DAtenblatt von TÜV oder DEKRA und die Österreichischen Papiere.

Beatrider
Fragesteller

Es ist ein sogenanntes Mokick... Aber das ist ja nebensächlich :D

Der Typ aus Österreich von dem ich das kaufen will meinte zu mir er weiß nichtmal was die COC-Papiere sind und er habe auch keine. Er habe nur einen "Typenschein". Aber ich glaube das ist das gleiche.

Und wenn ich den habe was muss ich dann machen ?? Nur noch zur Versicherung und mein Versicherungskennzeichen beantragen ?

Wichtig Rechnung des Händlers mitnehmen!! Ja, schon bei bei TÜV überprüfen lassen da andere Bestimmungen sind in Deutschland als in Österreich. Ferner muss die Versicherung in Deutschland beantragt werden. Das Motorrad muss gut befestigt werden auf dem Anhänger! Wenn nicht wirst bei der Polizei angehalten. Das Motorräder oft in Ö gestohlen wird die Rechnung immer griffbereit halten. Viel Spaß mit dem Fahrzeug.