Motorrad gebraucht oder neu kaufen?

3 Antworten

Kann man so doch gar nicht sagen. Ich habe meine Maschine für 800€ gekauft und fahre sie bis heute absolut problemlos, inzwischen ist sie 28 Jahre alt und hat 37tkm auf der Uhr, sieht aber trotzdem noch besser aus als so manche Maschine nach 6 Jahren. Kommt halt stark auf die Pflege an. Neue Motorräder sind vollgestopft mit Elektronikmist und sind "effizienter" gefertig, sprich weit weniger robust. Da geht halt schneller was kaputt, was dann auch deutlich teurer ist als bei einem alten Motorrad. Ich kann bei mir ALLES selbst reparieren. Es gibt nichts, wozu ich eine Werkstatt bräuchte. Das macht sich natürlich auch auf Dauer deutlich im Geldbeutel bemerkbar.

Hamedpopo
Fragesteller

800€??? Was für eine?

Shalidor  18.09.2023, 19:03
@Hamedpopo

Eine Yamaha XV535SH. Hab sie 2018 aus erster Hand mit 15tkm auf der Uhr gekauft. Die stand bei ihm die letzten 11 Jahre nur in der Garage, weil er keine Zeit mehr dafür hatte. Zuvor ist er immer nur Langstrecke gefahren.

https://up.picr.de/46115961qz.jpg

Das ist der aktuelle Stand. So sah die natürlich beim Kauf nicht aus, damals war noch alles original. Hab inzwischen knapp 2200€ alleine nur in Umbauteile investiert.

Manu41957  18.09.2023, 14:23

Das geht aber auch nur wenn man von der ganzen Materie Ahnung hat.

Shalidor  18.09.2023, 18:52
@Manu41957

Klar, sich das beizubringen ist natürlich Grundvoraussetzung. Das kann aber jeder lernen. Das ist nichts, was nur bestimmten Menschen vorbehalten ist. Für nen älteres Motorrad reicht schon ein normaler Ratschenkasten und man kann das meiste dran selbst reparieren. Da braucht man keine Werkstatt.

Manu41957  18.09.2023, 19:33
@Shalidor

Du musst trotzdem etwas Ahnung haben von Bremsen oder wie die Zylinder eingestellt werden

Shalidor  18.09.2023, 19:41
@Manu41957

Nein, man hat nie Ahnung von etwas, wenn man es noch nicht gelernt hat. Ich hatte auch keinen Plan, wie man einen Motor zerlegt, bis es dann halt irgendwann eifnach mal gemacht habe. Man muss nur herausfinden, wo man die nötigen informationen findet, die man dazu braucht. Und man darf sich halt nicht blöd anstellen.

Ich kaufe meine Motorräder immer nur neu.

Das sagt dir schon dein Konto was besser ist denn eigentlich ist es völlig egal

Hamedpopo
Fragesteller

Hätte so 3.000 dann weil meine eltern haben so sparkonto und halt noch geld , dachte immer , dass gebrauchte schlechter sind von Qualität wegen km schon gefahren

Mariomadda69  18.09.2023, 00:17
@Hamedpopo

3000 für Führerschein u Motorrad?Oder nur Motorrad?Hast du schon die Kleidung?

Shalidor  18.09.2023, 00:18
@Hamedpopo

Für 3.000€ bekommst du kein neues Motorrad, wovon träumst du Nachts?

Hamedpopo
Fragesteller
@Mariomadda69

Führerschein bezahlen meine eltern weil die verkaufen iwann so ein haus was die nicht mehr brauchen und dann die 3.000 also ca 3.000 gehen ans Motorrad und Schutzkleidung hab ich nicht

Mariomadda69  18.09.2023, 00:21
@Hamedpopo

Natürlich, aber auch dafür brauchst du Kleidung u nen fs....wenn du alles hast wirst du n gutes gebrauchtes finden...wenn du keine Kleidung hast bleiben dir max 2000 über,dafür lässt sich nicht viel gutes finden

Hamedpopo
Fragesteller
@Mariomadda69

Ach bis dahin ist noch zeit , habe so überlegt bei mein Eltern zu wohnen , bis ich 18 bin dann mit 16 geld verdienen und so immer 400€ pro monat an meine Eltern als "miete" und der rest leg ich zur seite so .

Sind dann nach 2 jahren ca. 4.000-5.000€

Mariomadda69  18.09.2023, 00:30
@Hamedpopo

Doch,aber deine Pläne mit dem Geld verdienen solltest du überdenken....wie da der Hase läuft wirst du schon noch lernen

Hamedpopo
Fragesteller
@Mariomadda69

Sobald ich geld verdiene leg ich geld zur seite , weil in einer Ausbildung verdient man 900€ im Durchschnitt so und dann 400€ zur "miete" und 500€ zur seite legen auch wenns nur 1 jahr ist , sind es am ende trotzdem 2.500€

Manu41957  18.09.2023, 14:22
@Hamedpopo

Und wovon willst du leben? Du willst dir auch mal was anderes gönnen

Hamedpopo
Fragesteller
@Manu41957

Dann 300 miete , 200 sparen und 200 versorgen