Motorrad fahren ohne Führerschein abgeholt zu haben?

6 Antworten

Nein, du musst schon warten auf deinem Führerschein.

Ansonsten kann es tierischen Ärger bekommen

Die Fahrerlaubnis wird erst durch Aushändigung des Führerscheins erteilt (§ 22 Abs. 4 Satz 6 Fahrerlaubnisverordnung - FeV), vorher schon Fahren wäre dementsprechend eine Straftat (§ 21 StVG - Fahren ohne Fahrerlaubnis). Dass die Prüfung schon bestanden ist, ist dabei rechtlich komplett egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne Schein fahren ist nicht erlaubt.

Mindestens eine Ordnungswidrigkeit, eventuell sogar eine Straftat da du ja zur Zeit noch keinen Führerschein hast.

Ich würde das nicht empfehlen.

Fabia19  24.10.2023, 14:38

Straftat - § 21 StVG

Du hast erst dann offiziell die Fahrerlaubnis, wenn dir der Führerschein gegen Unterschrift ausgehändigt worden ist. Solange mußt Du halt noch warten.

Was macht denn dein vorläufiger Führerschein. Mit dem darfst du fahren.