Motorrad Batterie überfüllt. Schlimm?

Foto: Batterie etwas überfüllt - (Auto, Motorrad, KFZ)

3 Antworten

Naja, schlimm nun nicht unbedingt, gut aber auch nicht. Wenn die Zelle zu voll ist, ist der Platz zum ausgasen beim Laden halt begrenzt. Dadurch könnten sich die Zellen aufblähen. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Füssigkeit, die zu viel ist, mit einer Pipette oder ähnlichem heraus holen. ACHTUNG: Das was du da raus holst, ist zwar verdünnt, aber trotzdem eine Säure, und somit nicht für Hausmüll oder Grundwasser geeignet. Am besten in ein altes Marmeladenglas füllen und zur Sammelstelle für Sondermüll bringen.

Am allerbesten, wenn du die Zeit und Gelegenheit hast, das Wasser aus den überfüllten Zellen verdunsten lassen, dann stimmt auch der Säuregehalt wieder. Nicht von den zu vollen Zellen in die zu leeren umfüllen.

Hallo!

Auf deinem Foto kann ich den Füllstand nicht erkennen.

Sollten sie randvoll gefüllt sein, dann ist das schlecht, da bei Lade- und Entladevorgängen Gas entsteht, und das muss Platz haben.

Die Herausforderung ist, dass durch die Überfüllung mit dest. Wasser der Säuregehalt der Zelle nicht mehr stimmt (zu schwach), und du das Wasser so nicht mehr hinausbekommst.

Du kannst sie auch zu einem Batteriedienst bringen und dort noch einmal korrekt füllen lassen. Hast dann auch kein Problem mit der Entsorgung der Säure.

LG Bernd

Wirklich schlimm nicht...aber du solltest ein wenig von der überschüssigen Flüssigkeit abschöpfen und das dann am besten zum Sondermüll bringen...Achtung!! Säurehaltige Flüssigkeit, die sollte besser nicht direkt mit deiner Haut in Berührung kommen!!