Motorrad Auspuff vs komplettanlage?

3 Antworten

Auch unnötiger Lärm ist Umweltverschmutzung. Und Anlagen, die lauter sind als nötig, sollten definitiv keine Zulassung/ABE bekommen.

Motorradfahrer, die nicht zugelassene Veränderungen vorgenommen haben, damit ihre Schüsseln unnötig laut sind, sollten RICHTIG zur Kasse gebeten werden.

DerSamur
Fragesteller

Warum redest du jetzt von nicht zugelassenen Veränderungen?

Hannes62a  13.04.2020, 13:59

Das war ein ganz allgemeines Statement. Interessant, dass Du gerade darauf reagierst.

LoomFan  13.04.2020, 14:34

Interessant, dass du direkt mit einer Unterstellung. reagierst. Und ja auch gar nicht zu erwarten, dass es bei Antworten, die absolut fernab der Fragestellung sind, zu einer Rückfrage kommt.

Hannes62a  13.04.2020, 15:24
@LoomFan

Weder in meiner Antwort noch im Kommentar ist irgendeine Unterstellung enthalten. Alles ganz allgemeine Aussagen. Der Fragesteller wird nicht einmal persönlich angesprochen.

Warum geht ihr nicht auf das Thema „Lauter machen ist unnötige Umweltbelastung“ ein. Auch das gilt sowohl für zugelassene als auch für nicht zugelassene Veränderungen.

OLOL0  23.11.2020, 14:45

Raus mit die viehcher

Livethelife4742  02.09.2022, 10:27

Du bist auch einer von den propagierenden Veganern

Bei der Komplettanlage ist alles gemeint was das Abgassystem betrifft, also ab Krümmer bis nach hinten. Vorteil ist, dass du damit evtl noch ein bisschen Leistung raus bekommst wenn alles aufeinander abgestimmt wird.

Beim Auspuff ist nur der Endschalldämpfer gemeint. Der reicht in der Regel für besseren Sound und ist logischerweise in der Regel günstiger.

Egal was du machst, wichtig ist die E-Nummer bzw Eintragung. Sonst kanns teuer bzw unangenehm werden wenn du kontrolliert wirst

Woher ich das weiß:Hobby
Gaskutscher  13.04.2020, 13:09

Kleine Korrektur: "Komplett" beim Motorrad bedeutet i.d.R. inkl. Krümmer.

Bezogen auf PKW hast du recht, da gilt ab Krümmer bzw. Kat wenn man "komplett" meint.

Der Hintergrund ist schnell und einfach erklärt:

Der Kat sitzt bei vielen - nicht allen - Motorrädern im/direkt am Krümmer. Da alles zusammen homologiert sein muss -> muss alles getauscht werden.

Beispiele für Komplettanlagen beim Motorrad (inkl. Krümmer):

https://www.sub-motorradteile.de/Auspuffanlagen-Ixil-Hexoval-Evolution-YAMAHA-XJ-6-09-

https://abe-motorradzubehoer.de/sortiment-nach-fahrzeug-filtern/3745/leovince-sportauspuff-underbody-komplettanlage-yamaha-xj6/diversion-bj.-2009-2015-abe

Geht aber natürlich auch ohne Straßenzulassung (:D):

https://www.daniele-moto.de/de/auspuffsysteme/yamaha-auspuffanlagen/auspuff-komplettanlage-4-1-verchr.html

Motorrad zu leise? Kauf einen MX- oder Jethelm. Dann hörst du mehr.

Komplettanlage oder nur ESD?

Komplettanlage -> sollte ab Motorblock alles sein. Also Krümmer, Kat und ESD.

Nur ESD -> nur Endschalldämpfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.