Motorrad aus Frankreich nach Deutschland ummelden?

1 Antwort

In Frankreich reicht meist für Kleinkrafträder die graue Karte. Wenn er EU Papiere, Kaufvertrag oder ein CoC Bescheinigung hat, wäre das von Vorteil. Grundsätzlich muss das Ding begutachtet werden, da es nicht von einem Händler im Ausland gekauft wird. Nach der Anmeldung in Frankreich musst du also hier das Ding als Importfahrzeug anmelden, vorführen, warten und viel zahlen. Kann auch sein, dass der TÜV eine Nachprüfung anordnet nach der Vorführung. Vergiss auch nicht die Ausfuhrpapiere, die du brauchst, um das Teil aus Frankreich zu bewegen.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selber Supermoto und Rennmaschinen
Anonym1203vjrjk
Fragesteller

Wie meinst du mit ausfuhrpapiere der bring das Motorrad nach Deutschland und wir machen ein Kaufvertrag der hat halt nur die graue Karte keine COC Papiere die muss ich wahrscheinlich beim TÜV nachmachen

Linus634  04.11.2023, 10:11
@Anonym1203vjrjk

Da das Motorrad aus Frankreich nach Deutschland verkauft wird, brauchst du bzw ihr beide Ausfuhrpapiere, die bescheinigen, dass das Fahrzeug legitim das Land verlassen und betreten hat. Ohne die bekommst du sonst schwieriger eine Zulassung in Deutschland, Kaufvertrag reicht meistens nicht ganz. Ausnahme wäre hier eine Bescheinigung der französischen Behörde, dass das Fahrzeug aus Frankreich abgemeldet wird. Am besten rufst du Mal deine Kfz-Behörde vor Ort an, die sagen dir alle nötigen Unterlagen und Schritte!

Grüße

Anonym1203vjrjk
Fragesteller
@Linus634

Kann ich die Ausguhrpapiere selber dann holen gehen und kennst du dich aus mit französischen Papieren weil der hat gesagt der hat nur eine graue Karte also Carte Griese und kein Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein II gibt es sowas nicht wie Fahrzeugbrief da oder ist das dieses Carte griese weil das bräuchte ich doch um die hier anzumelden

Linus634  07.11.2023, 18:37
@Anonym1203vjrjk

Wie gesagt, soweit ich weiß sind Kleinkrafträder (bis 125cmm) in Frankreich mit einer Graubescheinigung zu fahren. Kannst du ähnlich wie hier eine Unbedenklichkeitsbescheinigung sehen, obwohl du in Deutschland damit nicht fahren darfst. Ob er die noch beantragen kann oder überhaupt muss weiß ich nicht.