Moped aus Polen hier zulassen was beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst die originalen polnischen Papiere, die EU-Übereinstimmungserklärung/Konformitätserklärung, Nachweis der Hauptuntersuchung aus Polen und den Kaufvertrag als Eigentumsnachweis. Zusätzlich dann noch das übliche wie deine ID-Card, eVb usw... Und dann kann's meines Wissens nach auch schon los gehen. Wenn du diese Erklärung nicht hast musst du für eine Einzelabnahme ne runde zum TÜV/DEKRA/GTÜ drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte genauso möglich sein, wie Simson Re-Importe. Einfach beim KBA anmelden. Könnte ein paar Monate dauern, wie man so aus Simson-Schrauberkreisen hört. Sie wird dann für den Betrieb auf 45 km/h zugelassen.

Habe gelesen, dass frühere Modelle weder Blinker noch Bremslicht hatten. Bremslicht müsste lt. StVo vermutlich nachgerüstet werden. Aber Blinker müssen nicht. Es gab beispielsweise die Simson Modell N, ebenfalls ohne Blinker.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Dieses Moped wird nicht zugelassen. Es benötigt lediglich ein Versicherungskennzeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung