Motorisierung für Bollerwagen (Drehmoment, Getriebe, Übersetzung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich hab das mal schnell hingekritzelt. So könnte es gehen. Durch die Freilaufritzel sparst du dir ein Differential. Trotzdem kannst du Kurven fahren. Und wenn dir der Saft ausgeht, oder du Bergab Strom sparen willst, kannst du frei rollen. Nur Rückwärts geht nicht.

Ich wollte das Bild als Kommentar dranhängen, aber geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.
 - (Physik, Auto und Motorrad, Motor)
helperhelper7
Fragesteller

Für sowas liebe ich diese Plattform! Vielen Dank!

Hallo helperhelper7

Ich würde die Hinterräder mit 2 Akkubohrmaschinen antreiben. Wäre zumindest ein Versuch Wert.

helperhelper7
Fragesteller

Das stimmt. Dankeschön!

Ich empfehle dir so etwas:

https://www.amazon.de/Mophorn-Permanent-Magnet-Getriebemotor-B%C3%BCrsten/dp/B07QXK1M24/ref=asc_df_B07QXK1M24/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309837959439&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=471421777006454136&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041540&hvtargid=pla-725468914979&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64302925600&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309837959439&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=471421777006454136&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041540&hvtargid=pla-725468914979

Der hat bei 12V auch schon mords Bums. Und das Getriebe sorgt schon für Kraft. An jedes Rad würde ich hinten ein Kettenblatt für Fahrradpedale mit Bolzen anschrauben. Du erhältst damit noch mehr Kraft durch Untersetzung. Außerdem muss es ja langsam laufen, du willst ja nicht Rennen.

Zum Ansteuern würde ein KFZ-Relais, was so 50A packt und über einen Taster angesteuert wird, reichen. Bei circa 6km/h brauch ich auch keine komplizierte Geschwindigkeitsregelung. An - Aus dürfte reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.