Welches Soundsystem für Bollerwagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FreakausG,

Ich zähle dir die Möglichkeiten auf, die in deinem Fall Sinn machen.

Nachdem du vorgegeben hast, eine 12 V Auto-Batterie zu verwenden (eine gute Wahl), passen zu dieser Versorgungsspannung am besten Geräte, die für diesen Einsatz konstruiert sind.

  • Verstärker, die in Klasse D arbeiten, gehen am Sparsamsten mit der begrenzten Energie der Batterie um. Sie haben den besten Wirkungsgrad, was bei einem Bollerwagen, wo die Batterie nicht nachgeladen werden kann und die Anlage mehrere Stunden durchhalten soll, sehr sinnvoll ist.
  • Autoradios sind für 12 Volt-Betrieb optimiert, haben bis zu vier Leistungsstarke Endstufen verbaut, besitzen je nach Modell die Möglichkeit, MP3-Musikdateien von USB oder SD-Karte abzuspielen und haben noch einen Aux-Eingang. Außerdem haben sie mittlerweile Bluetooth-Technik verbaut und man kann also von einem Smart Phone Musik übertragen....und haben noch ein Empfangsteil.
  • Möglichkeit #2 sind die bei eBay angebotenen Mini-HiFi-KFZ-Motorad-Verstärker mit 12 Volt Betriebsspannung. Das Angebot ist riesig, die Ausstattung unterscheidet sich von spartanisch und nur das Notwendige bis hin zum gut ausgestatteten Verstärker mit UKW-Empfangsteil, MP3-Player von SD-Card oder USB-Stick in 2.0 Technik oder 2.1 (mit Sub-Woofer-Ausgang). Diese Teile gibt es spottbillig entweder direkt aus China (davon rate ich ab) oder von Anbietern, die bereits ein Warenlager in Europa haben (Deutschland, Schweiz, England, Italien usw.).
  • Als Lautsprecher sind Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz  besser geeignet als 8 Ohm Lautsprecher, da diese Verstärker an 4 Ohm deutlich mehr Leistung abgeben können.
  • Da sich Lautsprecher-Chassis gleicher Größe im Wirkungsgrad sehr unterscheiden können, ist es für ein Bollerwagen-Projekt immer sinnvoll, Chassis mit einem hohen Wirkungsgrad zu verwenden. Diese Lautsprecher findet man viel leichter und preiswerter im PA-Bereich, im HiFi-Bereich wird etwas Wirkungsgrad geopfert zugunsten einer höheren Klangqualität, was aber bei einem Bollerwagen keinen Sinn macht, da kommt es auf hohen Schalldruck und Robustheit an.
  • Zuletzt musst du dich noch entscheiden, Lautsprecher fertig zu kaufen oder selbst zu bauen, was natürlich eine bessere Anpassung an den Einsatz auf dem Bollerwagen ermöglicht.

Das sind die Kriterien, die eine Rolle spielen, wenn du mitteilst, was deinen Vorstellungen entsprechen würde, bekommst du einen detaillierten Plan, wie du dein Projekt so einfach und preiswert wie Möglich bei guter Klangqualität und guter Lautstärke verwirklichen kannst.

Alle folgenden Links nach dem ersten sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

http://www.ebay.de/itm/MP3-Car-Auto-Moto-Boot-12V-Mini-Hi-Fi-Stereo-Audio-Verstarker-Amplifier-/111515074200?hash=item19f6d0fe98

x.ebay.de/itm/MP3-Car-Auto-Moto-Boot-12V-Mini-Hi-Fi-Stereo-Audio-Verstarker-Amplifier-Blau-/281709874737?hash=item4197378e31

In 2.1-Technik mit Subwoofer-Ausgang

x.ebay.de/itm/12V-Mini-Hi-Fi-Stereo-Audio-Verstarker-F-Auto-Motorrad-MP3-Ipod-iphone-/281662349476?hash=item41946260a4

eine reine Stereo-Endstufe, falls benötigt

x.ebay.de/itm/Mini-12V-Auto-Endstufe-Verstarker-2-Kanal-2x-150-Watt-PMPO-2x-30-RMS-/281760213098?hash=item419a37a86a

Falls auch ein Mikrophon angeschlossen werden soll (für Durchsagen...)

x.ebay.de/itm/Kleiner-Mini-STEREO-Verstarker-Mikrofonanschlus-Karaoke-230V-12V-Anschlus-/370954068993?hash=item565e95e401

Lautsprecher schlage ich vor, wenn ich erfahren habe, ob der Selbstbau in Frage kommt. Wenn ich gebraucht bei eBay etwas gutes finde, melde ich mich ebenfalls.

Grüße, Dalko

FreakausG
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort, Dalko!

Also gedacht ist das so wie du das im ersten Schritt erklärt hast mit dem Autoradio. Das wollten wir auch so machen. Allerdings fehlt uns halt ein Subwoofer mit zwei Lautsprechern und halt evtl. nochmal ne Endstufe. Das Chassi für die Lautsprecher bauen wir selbst. Der Aufbau wo sich die Lautsprecher drin befinden sollen, ist etwa 70cmx70cmx80cm groß. Und für diesen Suchen halt die passenden Lautsprecher. Mikrofon wird nicht benötigt nur das reine Soundsystem :)

dalko  12.10.2015, 11:12
@FreakausG

Hallo FreakausG,

Mit den Außenmaßen von 70cm x 70cm x 80cm ergibt sich nach Abzug von 20mm pro Gehäusewand ein Innenvolumen von ungefähr 331 Liter.

Erste Möglichkeit:

Ich würde das sehr große Volumen auf 2 kleinere Gehäuse aufteilen und in jedes Einzelgehäuse eine 2-Wege Kombination aus 1 oder 2 PA Basslautsprechern und einem Hochton-Hornlautsprecher verbauen. Zu jeder 2-Wege Kombination gehört eine passive Frequenzweiche mit einer Übergangsfrequenz von etwa 3,5 bis 4kHz zwischen TT und HT.

Diese Lautsprecher sind durch den Einsatz von PA-Lautsprecher-Cchassis extrem laut im Vergleich zu HiFi-Lautsprecher-Chassis und du reduzierst dadurch den Stromverbrauch deutlich.

Einen extra Subwoofer benötigst du nicht und ist bei einem Bollerwagen, der wahrscheinlich im Freien eingesetzt werden soll, auch kaum sinnvoll. Allein der Sub würde überproportional viel Strom ziehen und im Freien dennoch nicht genug Druck erzeugen können, denn du würdest für dessen Versorgung noch eine zweite oder dritte Batterie benötigen, denn die Endstufe zur Ansteuerung eines Sub müsste mehrere 100 Watt Leistung abgeben können, und das aus 12 Volt!!!

Das gelingt nur mit speziellen Endstufen, die für den Einsatz in Auto-HiFi-Anlagen konstruiert wurden. Da nur 12 Volt zur Verfügung stellen, muss für eine Leistung von z.B. 300Watt ein Strom aus den Batterien entnommen werden von 25A...das ist extrem viel und im Auto nur deshalb möglich, weil eine Lichtmaschine permanent die Batterie nachlädt.

Damit diese Ströme fließen können, müssen außerdem speziell für den Auto-Betrieb konstruierte Basschassis verwendet werden, deren Impedanz bei 2 Ohm liegt (2 Schwingspulen mit jeweils 4 Ohm parallel geschaltet) oder es müssen mehrere Lautsprecher mit den üblichen 4 oder 8 Ohm parallel geschaltet werden, bis Werte von 2 oder sogar 1 Ohm erreicht sind.

Auf dem Bollerwagen musst du anders planen und einen so extrem großen Stromverbrauch von 25A (in Spitzen auch darüber) vermeiden und auf die Angebotenen Car-Endstufen mit extrem hohen Ausgangsleistungen leider verzichten.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Leistungen bis maximal 60 Watt RMS pro Kanal an 4 Ohm ausreichen, wenn man auf den eigentlich unnötigen Sub-Bass-Bereich unter 40 bis 50 Hz verzichtet. Wenn die verwendeten Bass-Lautsprecher einen großen Durchmesser haben und außerdem einen hohen Wirkungsgrad größer 90dB 1W/m aufweisen, ist die mit 60 Watt erzielbare Lautstärke enorm und außerdem im Bass stark genug, dass dir der Sub-Bass nicht fehlen wird.

Mehr können die in Frage kommenden Verstärker, die mit 12 Volt arbeiten, auch an Lautsprechern mit einer Impedanz von 8 oder 4 Ohm nicht liefern. Alle Werte, die stellenweise viel höher angegeben werden, beziehen sich auf Lautsprecher-Impedanzen von 2 oder sogar 1 Ohm und verlangen Endstufen, die in Brücke geschaltet werden müssen.

Bei Lautsprechern sind diese großen Leistungsangaben pure Täuschung, da keine Dauerbetriebswerte, sondern Spitzenwerte für den Bruchteil einer Sekunde, also vollkommen unbrauchbare Angaben.

Wenn du irgendwo auf PMBO-Werte stößt, ohne dass RMS-Werte angegeben werden (nur sie sind geeignet zur Beurteilung und zum Vergleich), kannst du sofort zum nächsten Produkt gehen, denn diese Angaben sind utopisch und ein Kennzeichen minderwertiger Produkte von unseriösen Anbietern.

Jetzt zur Kostenfrage und zum angestrebten Qualitätsniveau der verwendeten Lautsprecher-Chassis.

Wenn du Markenlautsprecher verwenden möchtest, die sich dadurch auszeichnen, dass sie immer einen kompletten Datensatz der sogenannten Thiele-Small-Parameter (TSP) zur perfekten Berechnung des Gehäuses mitbringen und auch nach Jahren im Schadensfall durch identische Typen ersetzt werden können, musst du mehr bezahlen, als wenn du einen unbekannten Lautsprecher mit einem Phantasie-Handelsnamen ohne TSP verwendest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

Diese billigen Lautsprecher kommen nur mit einer Leistungsangabe, manchmal noch Resonanzfrequenz und Übertragungsfrequenzbereich, die TSP fehlen oder sind nicht vollständig.

Es kann sein, dass das angebotene Chassis ein 30 Liter oder ein 200 Liter Gehäuse benötigt, um richtig zu funktionieren...da du das aber nicht beurteilen kannst, da die dazu notwendigen Werte nicht angegeben werden, kaufst du immer die Katze im Sack!!!

Diese billigen Lautsprecher sind allerdings nicht unbedingt schlecht gebaut, manchmal findet man in Foren Audiofreaks, die diese fehlenden TSP selbst gemessen haben und zuverlässige Aussagen zu diesen Chassis machen können. Nur in diesem Fall kann es lohnend sein, Geld zu sparen und so ein günstiges Chassis zu verwenden.

Später am Abend zeige ich dir Lautsprecher-Chassis aus beiden Gruppen, seriöse, teure und zuverlässige Markenlautsprecher und anderen, deutlich billigeren Chassis mit Erfahrungswerten aus der DIY-Lautsprecher-Gemeinde.

Morgen zeige ich dir die zweite Möglichkeit, die auf eine 2.1-Konstruktion hinausläuft, wobei der Mehrwert eher zweifelhaft ist.

Grüße, Dalko

FreakausG
Fragesteller
@dalko

Hallo,

ich freue mich wirklich, so ernst gemeinte und gut verständliche antworten geliefert zu bekommen! Würde mich freuen, wenn du mir da evtl. was raussuchen könntest was für uns in frage kommt. Ich schau mich gleich selbst auch nochmal um.

Danke dir vielmals!

MfG FreakausG

dalko  12.10.2015, 17:32
@FreakausG

Kannst du bitte noch mitteilen, wie viel du ausgeben kannst?

FreakausG
Fragesteller
@dalko

Ziel war so höchstens 70 €

FreakausG
Fragesteller
@dalko

Jawohl. Eigentlich halt für das alles, was ich da aufgeschrieben haben. Aber wenn wir halt nur die Lautsprecher brauchen dann halt nur dafür. Das Radio und die Batterie treiben wir schon anders auf :) aber je günstiger, desto besser

dalko  13.10.2015, 01:22
@FreakausG

Vielen Dank für den Stern.

Puhh...Schluck...du meinst das ernst mit den 70 Mäusen für alles?

Dann ist natürlich hochwertige Ware mit TSP nicht möglich, deshalb geht auch keine Berechnung des Gehäuses mit Simulation... Risiko!!

Die billigsten Chassis, die ich kenne und die keinen schlechten Eindruck machen, sind kleine Basslautsprecher mit einer Polypropylenmembran, die wahrscheinlich bis 4 oder 5 kHz eingesetzt werden können und von Pollin angeboten werden.

http://www.pollin.de

Tieftöner DYNAVOX DY166-9A in 8 Ohm für 6,95 Euro/Stück

Als Hochtöner käme diese Kalotte in Frage:

Hochtöner Titan GL500 TM911 QUADRO für 5,95 Euro /Stück.

Pro Kanal kombinierst du 4 Stück DY166-9A mit einem GL500 TM911 QUADRO, dazu benötigst du noch Frequenzweichenbauteile für etwa 12 Euro. Für zwei Kanäle verdoppelt sich alles und du kommst auf etwa 64 Euro. Dämmmaterial und 2 Anschlussterminals kommen noch dazu und dann bist du bei 70 Euro.

Eine Alternative wäre ein Doppelschwingspulen-Lautsprecher ROCKWOOD YDD-200 2x4 Ohm für 15,95 Euro, jeweils eine Schwingspule wird dem linken und dem rechten Kanal zugeordnet. Dieser Subbass wird kombiniert mit jeweils 2 Stück Tief-Mitteltöner DYNAVOX DY131-9A (3,95 Euro) und 1 Stück Hochtöner Titan GL500 TM911 QUADRO für 5,95 Euro /Stück pro Kanal. Dass ergibt insgesamt 59,60 Euro zzgl. siehe oben.

Diese Alternative kann als 2.1 Lautsprechersystem angesteuert werden (in diesem Fall werden beide Schwingspulen des Subwoofer  von einer Sub-Endstufe angesteuert

entweder parallel - wenn die Endstufe an 2 Ohm stabil laufen kann

oder

in Reihe  geschaltet - ergibt 8 Ohm

Au0erdem ist auch ein klassischer Stereo-Betrieb möglich, also in 2.0-Technik.

Den 70 Euro Schock muss ich erst mal verdauen. Ich melde mich am Dienstag Abend mit noch anderen Möglichkeiten... wenn ich noch brauchbares finden kann.

Gute Nacht

dalko  16.10.2015, 17:24
@dalko

Der Tieftöner DYNAVOX DY166-9A wird auch von anderen Händlern mit 4 Ohm Impedanz angeboten. Wenn du davon 2 parallel schaltest (ergibt 2 Ohm) und mit zwei weiteren parallel geschalteten in Serie, ist die gesamte Impedanz wieder 4 Ohm, was besser zu mit 12 Volt betriebenen Verstärkern passt, denn die erzielbare Ausgangsleistung ist höher als bei 8 Ohm.

Ich habe trotz intensiver Suche keine anderen guten und billigen Bass-Lautsprecher gefunden, zu denen ich guten Gewissens raten könnte. Auch Markenkalottenhochtöner waren preiswert nicht zu bekommen.

Wenn du mit dem Bau beginnen möchtest, solltest du mich bitte noch einmal kontaktieren, denn es gibt noch einiges zu überlegen und in der Planung zu berücksichtigen. Und schau mal nach, ob du nicht doch noch ein paar Euro auftreiben kannst, dass würde sich auf jeden Fall lohnen.

FreakausG
Fragesteller
@dalko

Wir haben nun noch einen Zuschuss von der Aktiven Feuerwehr über 50 € bekommen. So sind wir jetzt bei 120 €. Was spricht denn dagegen wenn man sich um ein gebrauchtes Auto Soundsystem bemüht? Ich weiß, es ist nicht wirklich dafür gedacht, aber wie man sieht läuft es bei vielen wohl ziemlich zuverlässig und es soll schließlich auch keine Wunder vollbringen. Wird überwiegend wohl im Hintergrund spielen aber es kann halt auch mal sein das wir damit auch bisschen lauter werden möchten.

dalko  22.10.2015, 14:53
@FreakausG

Hallo FreakausG,

ich bin vielleicht angefressen, in der Nacht hatte ich noch einen ausführlichen Kommentar geschrieben und vergessen, eine Kopie zu machen bzw. zuerst in einem Editor zu schreiben und erst vor dem Abschicken in das Kommentar-Fenster zu kopieren... plötzlich war alles weg und ich hätte am liebsten in mein Notebook gebissen.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, eine gebrauchtes Auto-Soundsystem, also ein modernes Autoradio und bei Bedarf noch eine zusätzliche Endstufe zu verwenden. Aber es gibt ein Problem, das dir scheinbar noch nicht bewusst ist, nämlich den Datenerhalt in einem Autoradio.

Ein Autoradio hat zwei Spannungsanschlüsse, nämlich den geschalteten, über den das ganze Gerät im Betrieb versorgt wird, und einen ungeschalteten Dauer-Plus Anschluss, der immer mit der Batterie verbunden sein muss. Trennst du diesen Anschluss von der Batterie, verliert es schlagartig alle Einstellungen aus dem internen Speicher und du musst beim nächsten Einschalten den Sicherheitscode und alles andere, was noch programmiert war, wieder eingeben.

Verwendest du also ein modernes Autoradio in deinem Projekt, musst du diesen Dauer-Plus-Anschluss unabhängig von der Hauptbatterie machen, also einen Zusatz-Akku verwenden und eine Steuerelektronik einbauen, die dafür sorgt, dass beim Abklemmen der Hauptbatterie diese Pufferspannung angelegt wird, im normalen Betrieb die Pufferbatterie geladen wird und zur Überwinterung ein Dauerladegerät/Netzteil die Versorgung garantiert.

Es fließen nur sehr kleine Ströme, der ganze Kram kann also sehr klein und stromsparend gebaut werden, aber er muss erst mal entwickelt und gebaut werden, für einen Nicht-Elektroniker eine ziemlich schwierige Angelegenheit.

Du benötigst also zusätzlich einen kleinen 12 V Akku mit einer sehr geringen Selbstentladung, eine Ladeschaltung für den Akku, die immer dann mit der Erhaltungsladung beginnt, wenn der Haupt-Akku im Bollerwagen eingebaut ist oder der Bollerwagen im Winter mit dem 230V-Netz verbunden ist, um automatisch die Kontrolle der Akkus zu gewährleisten und eine Tiefentladung zu vermeiden. Das bedeutet, dass die Ladeschaltung noch mit einem Netzteil versehen sein muss.

Wenn du das nicht berücksichtigst, dann wirst du im nächsten Frühjahr, wenn du den Bollerwagen wieder benutzen möchtest, feststellen müssen, dass beide Akkus hinüber sind wegen Tiefentladung, denn das haben die Dinger gar nicht gern.

Deshalb sind die von mir genannten billigen Digitalverstärker, die ebenfalls für den Autobetrieb ausgelegt sind, die bessere Wahl, weil alles viel einfacher in Betrieb zu nehmen ist und diese Zusatzelektronik mit Puffer-Akku wegfällt. Die sichere Überwinterung der Starterbatterie ist dennoch ein Thema, also ein kleines Ladegerät zur Verhinderung der Tiefentladung wirst du benötigen.

Nachdem ich dir bereits sehr viel Info geschickt habe, fehlt es mir etwas an deiner Rückmeldung und ich würde mich freuen, wenn du mir deine Überlegungen zu meinen Beiträgen mitteilen würdest. Es wäre auch nicht schlecht, wenn du selbst bei eBay nach gebrauchten Auto-Soundsystemen suchst und mir zur Beurteilung deine Suchergebnisse mitteilst.

Zu den von mir vorgeschlagenen Lautsprechern hast du dich auch noch nicht geäußert und ich hänge etwas in der Luft.

Ach ja, die 120 Euro hören sich schon sehr gut an und bei guter Planung und keinen zu hohen Ansprüchen müsste das klappen.

Grüße, Dalko

FreakausG
Fragesteller
@dalko

Hallo,

also wir haben nen Elektroniker dabei, der uns das alles anklemmt. Denke der wird sich mit seiner Materie wohl auskenne. Geäußert habe ich mich nicht, weil du schriebst, dass man nicht ordentliches finden kann in diesem Preisspektrum und die von dir geratenen Geräte die einzigen sind, die in Frage kommen würden. Ich war mir einfach etwas unsicher.

Lautsprecher die meiner Meinung nach in frage kommen könnten wären diese hier : http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alpine-auto-lautsprecher-20cm-set/358667219-172-4935

Und als Endstufe haben ich überlegt, evtl. eine Magnat Edition Two zu beschaffen. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher!!!

dalko  22.10.2015, 23:29
@FreakausG

Elektroniker ist super, das macht es etwas einfacher. Na ja, meine Äußerung bezog sich auf das Fehlen der TSP und das es ein Risiko ist, etwas neues zu bauen, ohne präzise planen zu können.

Es gibt aber auch Lautsprecher, die technisch gesehen nicht schlecht sind, aber ohne die TSP weiß man vor dem Kauf nicht, ob sie für den Zweck geeignet sind, wofür man sie benötigt.

Ein Beispiel, um das zu verdeutlichen.

Du benötigst einen Motor für ein einen Sportwagen, und ein Händler bietet dir einen Motor zu einem extrem günstigen Preis an.

Du hast die Möglichkeit, dich auf einer Fotografie davon zu überzeugen, dass er gut verarbeitet ist, von den Abmessungen würde er passen, aber mehr weißt du nicht.

Du kaufst das Teil, montierst es auf einen Prüfstand und machst den ersten Test. Dabei stellt sich heraus, dass der Motor eigentlich super ist, enorm stark, toll verarbeitet....aber nicht für einen Sportwagen geeignet ist, sondern für einen kleineren LKW.

Jetzt hast du also einen super LKW-Motor an der Backe...und was jetzt?

Es geht um etwa 90 % der Lautsprecher, die ohne alle Daten angeboten werden, die wenigen Daten, die auf dem Papier stehen, sind nicht ausreichend, meistens falsch oder erstunken und erlogen. Von diesen 90 % sind höchstens 10 % gut gebaut, technisch brauchbar...wie jetzt erkennen, welche es sind? Auch ich kann so nicht vorgehen, meine Erfahrung hilft mir, aber sie reicht nicht aus, ohne das Teil in meinen Händen zu halten, ein immer stimmiges Urteil abzugeben.

Die anderen 10 % mit TSP sind meistens gut bis sehr gut, viel teurer, aber ich falle damit nicht auf die Schnauze, wenn ich ein Chassis aus dieser Kategorie kaufe, das Projekt ist schneller erfolgreich abgeschlossen.

So, jetzt mein Urteil zu den vorgeschlagenen Alpine Lautsprechern.

Autolautsprecher lehne ich nicht grundsätzlich ab, aber die Einbaubedingungen sind vollkommen andere als der Einbau in einer Holzkiste, wenn TSP vorhanden wären, würden bestimmte Werte wahrscheinlich zeigen, dass es nicht gut geeignet sein wird...sie sind aber nicht da, und deshalb beurteile ich jetzt die wichtigen Daten, die ich gefunden habe:

  • Woofer: 200 mm (8') DIA, Cone Type
  • Mid: 28 mm (9/8') DIA, Dome Type
  • Tweeter: 16 mm (5/8') DIA, Dome Type
  • Tweeter: Piezo
  • 45W RMS
  • 280 Watts Peak
  • 4 ohms
  • 90 dB/W (1m)

45 Watt RMS ist ein ehrlicher Wert, 280 Watt Peak ist vollkommen ungeeignet zur Beurteilung.

Tweeter ist ein Piezo-HT, das möchte ich eigentlich in einem guten Lautsprecher nicht verbauen, da nicht sehr gut klingend.

200mm Duechmesser des TT, das ergibt eine effektive Membran-Fläche von ca 250 qcm

Die von mir vorgeschlagenen TT sind pro Stck mit 40/80 Watt angegeben, bei 4 Chassis ergibt das eine (wahrscheinlich RMS-Belastbarkeit, angegeben wird Sinus) von 160 Watt, das ist sehr viel und du liegst damit auf der sicheren Seite.

Wenn ich die Flächen der 4 Chassis addiere, komme ich auf ca. 450qcm, also fast das doppelte, die zu erwartende Basswiedergabe ist kraftvoller als bei dem Alpine.

Die Hochtonkalotte ist um Klassen besser als der Piezo des Alpine.

Bei einem Defekt musst du das ganze 3-Wege-Lautsprechersystejm entsorgen, bei meinem Materialvorschlag kannich die Kalotte durch eine andere ersetzen, ein defekter TT lässt sich ebenfalls tauschen.

Die Magnat Edition Two ist eine 2-Kanal-Endstufe mit einer echten Ausgangsleistung von 2 x 55 Watt Dauerbetrieb. Das Konzept geht aber wegen der eingebauten Subweiche in eine andere Richtung, nämlich 2.1 mit einem Subwoofer-Kanal. Das kann ich nicht empfehlen, im Auto ja, aber auf dem Bollerwagen eindeutig nein. Eine klassische 2.0 Soundanlage macht weniger Probleme, wird preiswerter und klingt auch im Bass sehr gut.

Lass und weiter in diesem Stil das Projekt ausdiskutieren, wenn du immer noch davon überzeugt bist, dass die Magnat Endstufe unbedingt sein muss (sie ist gut und preiswert), dann muss das ganze Konzept umgestellt werden....und es wird teurer.

Wenn meine Vorschlage auf Ablehnung stoßen, kein Problem, aber du musst dann Dinge vorschlagen, die machbar sind.

Grüße, Dalko

wenn man das öfters benötigt, gibt es Trolleys mit Akku, Mikrofon sowie auch CD MP3

liegt so um 200 € je nach Modell

http://www.adamhall.com/de/LD_Systems_Roadjack_8_-_Mobiler_PA_Lautsprecher_LDRJ8.html

Wir haben für den Verleih andere Modelle. u. a. Phönix PA Maxi bzw. Fohhn Easy Port & Sennheiser LSP 500

FreakausG
Fragesteller

Das ziel ist es, ein Feuerwehrauto zu bauen und in dieses dann eine  Anlage einzubauen.

Kommt nur eine KFZ Bzw Auto Endstufe (12 v) im frage..
Schau auf eBay nach gebraucht Artikel sind meistens 90 % billiger und haben nur Kratzer.

FreakausG
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort (Y)

Ja, von eBay oder sonstigen kleinanzeigen haben wir auch gesprochen. Allerdings wollte ich ja gerne wissen was für unser Projekt Optimal wäre da wir davon wirklich nicht so die Ahnung haben hehe

knldomin2  11.10.2015, 22:54

Möchtest du jetzt marken hören?

knldomin2  12.10.2015, 20:54

Da kannst du mitbieten (ich würde bis 60 Euro mitbieten an deiner Stelle, darunter gibt's nichts besseres und höher macht kein Sinn für dich)
Boxen findest du selbst oder willst du da auch was ?

knldomin2  12.10.2015, 20:56

Wenn du mir deine Mail Adresse zu kommen lässt, einigen wir uns für Lautsprecher hab selbst noch welche , bis jetzt ein Mal gelaufen , ideal für deine Zwecke (Doppel Bass mit Hochtöner) hätte 2 Stück von denen