Motoren Technik Zylinderkopf hebt sich?

7 Antworten

Ich kenne mich zwar mit Autotuning nicht so gut aus, mache aber zur Zeit eine technische Ausbildung und kann dir sagen, dass sich die Zylinderköpfe ein Stück heben, weil sich die Stehbolzen aufgrund des hohen Verbrennungsdrucks (habe mal gelesen, dass es kurzzeitig 2500bar sind beim Ottomotor) ausdehnen.

Du müsstest Stehbolzen einer höheren Festigkeitsklasse mit den entsprechenden Muttern nehmen.

JawaCZ634  12.11.2016, 17:37

Hab vergessen zu erwähnen (wie es TMB6Y getan hat) Dehnschrauben zu verwenden.

0
JawaCZ634  13.11.2016, 19:21
@JawaCZ634

Und das mit den 2500 bar war Quatsch. Es sind bei einem Benziner ungefähr 40 bis 70 bar.

0

Gut, dass ich noch auf die weiteren Infos gewartet habe. Da kann ich mir Ausflüge in laiengetunte Serienfahrzeuge sparen. Gehe auch davon aus, dass die Schrauben ordentlich nach dem ersten Einfahren nachgezogen wurden.

Das Problem liegt sonst eindeutig daran, dass die Kopfschrauben nicht stark genug sind, um die Kräfte, die auf den Kopf wirken, aufzufangen. Man kann aber auch nicht dickere und festere einbauen, weil dann die Elastizität abnimmt (Federkonstante nimmt zu). Das kann zum Reißen des Bolzens oder Ausreißen der Gewinde führen oder zu Schäden am Kopf oder Block durch gestiegene Wärmespannungen. Und wenn du schon hochfeste Schrauben hast, hilft an der Stelle womöglich nur noch Titan weiter. Wenn da nichts mehr zu holen ist, muss der maximale Verbrennungsdruck gesenkt werden. Die Kraftspitzen sind bei einem so extrem getunten Motor immer das Problem. Evtl. könntest du die Zündung 1 oder 2° später stellen. Je früher die Zündung, umso höher der Extremdruck. Das kann zwar etwas Leistung kosten, muss aber nicht, aber der Motor hält. Ansonsten hilft nur Reduzierung des Ladedrucks.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, eine etwas dickere Kopfdichtung zu nehmen und dadurch die Kompression etwas zu reduzieren.