Motor verliert Öl, Schlimm?

8 Antworten

Ölverlust ist immer ein bedenkliches Zeichen. Es kann eine ganz harmlose Ursache vorliegen, die leicht behoben werden kann, beispielsweise die Ölwannendichtung oder die Dichtung an der Ablaßschraube.

Ist aber ebensogut möglich, daß der Motor z.B. mal eine neu Kopfdichtung bekommen hat und beim Einbau der neuen Kopfdichtung geschlampt wurde.

Und - und - und....

Wenn Du einen Verwandten oder Freund hast, der etwas von Autos versteht, nimm den zur Besichtigung mit.

Rizilaus  08.09.2015, 16:58

Meistens sind die Ursachen des Übels die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen. Man muss schon sehr viel falsch machen, damit man die Zylinderkopfdichtung falsch erneuert. Desweiteren war die mit 160.000Km sicher nicht fällig.

Eine defekte Ölwannendichtung halte ich für ausgeschlossen. Dann wäre er sicher nicht durch den letzten Tüv gekommen.

Der BMW eines Kumpels von mir hat auf 1000KM 4 liter gebraucht. Da waren die meisten Kolbenringe kaputt.

Motor VERLIERT Öl = meist nicht schlimm, da meist nur Dichtung kaputt.

Motor VERBRAUCHT Öl = je nach Motor bis 3/4 L / 1000km  ....fast normal.

Motor VERBRAUCHT Öl= mehr als 3/4 L /1000km....meist sehr schlimm...da Motor kaputt bzw auf dem Weg ist sich zu verabschieden.

uelmo2  08.09.2015, 19:39

Also normal ist für mich bis 1L/1000km

Maul1995  08.09.2015, 23:49

1 liter auf 1000km is auch nicht gerade wenig...

Das wurde beim Vox meiner schwester auch mal gesagt. Dann hat er 3 liter öl auf 500km gefressen. Das Risiko bei dem Kauf ist deutlich zu hoch. Früher oder später gibt das Folgeschäden für katalysator. Der verdreckt durch den vielen ruß und evtleller ölpampe, fängt innerlich an zu brennen und geht kaputt.

Wenn du bei Audi nicht bei deinem Budget fündig wirst, schau dir mal andere Marken an.

whity1988
Fragesteller

alles klar, vielen dank für schnelle und präzise antwort C:

Jap. Ist schlimm (oder besser kann schlimm sein)

Generell muss das kein Problem sein, aber der Wagen verliert öl (oder verbrennt es) weil Dichtungen nicht mehr in Ordnung sind.

Dein Problem: Du weißt nicht was er hat und wie ernst es ist. Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist (Meistens dann auch noch Kühlwasservelust... Erkennbar durch weißen Rauch beim Auspuff) sind die Kosten schon recht hoch. (Die Arbeitszeit ist hier recht hoch) Da können ma recht schnell ein paar tausend Euro an Reperaturen fällig werden. Wenn das Geld also eh schon knapp ist, lass das lieber.

Aber wenn das Geld eh knapp ist, warum dann ein A3? Wäre dann nicht ein Fahrzeug mit schlechtem Wiederverkaufswert besser? Ich meine was hast Du da zur Verfügung? Bei dem Audi A3 würde ich mal so auf ca. 1.500€ tippen

whity1988
Fragesteller

zu welchen autos würdest du mir denn raten?

Gingryu  08.09.2015, 17:07
@whity1988

Wie hoch ist Dein Budget und wo wohnst Du (Preise sind Deutschlandweit unterschiedlich und sich ein Auto 800 km entfernt zu kaufen dürfte wohl Blödsinn sein)

whity1988
Fragesteller
@Gingryu

hätte ein budget von ~2500€ und wohne in der nähe hannover

Gingryu  08.09.2015, 17:50
@whity1988

Der Peugeot 207 hat einiges mehr An Zuverlässigkeit als der 206.  Den kann man schon fast kaufen. Ansonsten Hyundai oder Kia, die waren ab 2000 schon technisch recht zuverlässig, haben aber einen schlechteren Ruf als Sie haben sollten und deswegen recht günstig (und sind da leider noch hässlich). Oder vieleicht auch ein Dacia Sandero. Der ist zwar technisch auch nicht das gelbe vom Ei, da kann aber nicht so viel kaputt gehen. Und Du bekommst noch ein einigermaßen "neues" Auto. Wichtig ist, dass Dich die Reperaturen nicht auffressen. Finger Weg vom Ford Ka. Der rostet Dir unterm Hintern Weg.

Auch Finger weg von Renault, Fiat und den deutschen exkl. Opel (letztere weil die zu teuer sind und die, die "günstig" sind haben meistens zu starke Mängel)

Skoda Fabia gibt es da schon einige und nicht zu vergessen Mazda 3 und 6 ziemlich zuverlässig. die 6er sind nur leider nicht allzu günstig in der Versicherung.

Honda Civic oder Accord wenn Du einen bekommst (Accord auch nicht günstig in der Versicherung. Sind auch zuverlässig

Dein Hauptproblem dürfte wohl die Abwrackprämie sein. Viele Fahrzeuge, die damals verschrottet wurden liegen jetzt in Deinem Preisbereich und die neueren sind noch zu teuer.

Kommt auf die Menge an aber generell ja. Ohne Öl geht der Motor kaputt & das Grundwasser wird verschmutzt.