Motor per Hand gedreht und Ventile blockieren?
hallo Leute,
hab heute meinen zahnriemen (1.4 Motor Polo 2010) getauscht beim drehen der Kurbelwelle um zu kontrollieren ob alles passt hat der Ventile gegen Kolben geschlagen bzw hab ein blockieren gespürt. Meine Frage jetzt ist der Motor hin? Sind die Ventile verbogen? Mir wurde in der Berufsschule beigebracht das man nichts kaputt machen kann wenn man es per Hand dreht und den Motor nicht startet egal wie stark man drauf drückt. Stimmt das?
vielen Dank
3 Antworten
Wenn du die Nockenwelle nicht mit Schwung gegen Anschlag gedreht hast dann wird wohl nichts kaputt gehen. Natürlich musst du vor dem auflegen des Zahnriemen die Nockenwelle und Kurbelwelle auf Position, die meist markiert ist, drehen.
Mit der Masse der Kurbelwelle kannst du natürlich mehr kaputt machen, aber wenn du mit Gefühl gedreht hast dann wird es auch nichts geschadet haben. Wenn du mit Schwung gedreht hast könnten die Ventilschäfte eventuell krumm sein. Ist die Krümmung im Bereich der Ventilführung kann diese brechen, oder das Ventil klemmt.
Aber wie gesagt, wenn du mit Gefühl gedreht hast wird nichts passiert sein. Ein bisschen was halten die Ventile schon aus.
natürlich stimmt das darum macht man es ja
zwei runden an der Kurbelwelle drehen noch einmal Steuerzeiten kontrolieren und noch einmal die Riemenspannung
Normal dürfte beim drehen mit der Hand nichts passieren, solang du keinen 3 Meter hebel benutzt hast.
Einfach alles richtigstellen, Riemen auflegen ordentlich spannen und testen.
Wenn du ein Endoskop hast kannst du das ja kontrolliern, alle Kolben nacheinander auf OT drehen. Wenn OT erreicht ist Edoskop in die Zündkerzen Bohrung und auf Ein- und Auslass Ventil Bremsenreiniger sprühen und gucken ob es in den Brennraum läuft. Ein bisschen was wird immer durch kommen aber so lange es nicht zuviel ist ists ok.
Oder du machst nach Zusammenbau eine Druckverlust Prüfung das wäre das einfachste
Ich hab an der Kurbelwelle gedreht