Motor kaputt? Kommen enorme Kosten auf mich zu?

Dies ist kein Bild von mir sondern ein ähnliches. Es sah genauso aus. - (Auto, Kosten, KFZ)

8 Antworten

Ich würde sagen das deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist, das würde auch diesen schmodder und das fehlende Kühlwasser erklären.

SensaiSchmongo
Fragesteller

:( wie viel kostet es die zu wechseln

ScHuLLeMV  16.01.2017, 18:48

Das kann dir am besten eine Werkstatt sagen.
Aber günstig wird es auf keinen Fall, geht aber auf jeden Fall in den 3 stelligen Betrag

Wenn das Bild wirklich der Wahrheit entspricht, schaut das stark nach einer defekten Zylinderkopfdichtung aus. Die Zylinderkopfdichtung trennt den Motorblock vom Zylinderkopf und dichtet ihn gleichzeitig. Geht die Dichtung kaputt, z.B. durch Überhitzung, kann Kühlwasser in den Ölkreislauf eintreten, da zwischen Zylinderkopf und Motorblock der Wasser- und Ölkreislauf geht.

(Das Wasser vermischt sich mit dem Öl, wird von der Kurbelwelle einmal durchgequirlt und bildet dann genau jenen hellbraunen Schaum).

Das das ein Zylinderkopfdichtungsschaden ist, ist ziemlich sicher.

Die Frage wäre jetzt nur: Ist die Kopfdichtung erst kaputt gegangen, weil durch zu wenig Kühlwasser der Motor überhitzt ist. Oder ist die Zylinderkopfdichtung erst kaputt gegangen und dann Kühlwasser ins Öl eingetreten. Wobei eigentlich macht das nun keinen Unterschied mehr. Beides ist möglich und der Ausgang ist derselbe.

Zylinderkopfdichtungsschäden fangen bei 500€ an, wenn der Motor nicht arbeitsintensiv ist. Diese Schäden macht nämlich hauptsächlich die Arbeitszeit so teuer, denn dazu muss der Zylinderkopf runter. Ist der Motor modern, ist er meistens arbeitsintensiv, sodass das dann gerne mal +- 1000€ kostet.

Der Zahnriemen ist auch noch ein Kostenpunkt ab 500€. Hier kommt dir aber zugute, dass der beim ZKD-Tausch abgenommen werden muss. Den tauscht man also einfach nebenbei.

Lass dir bei der Reparatur eventuell auch die Zylinderbuchsen und Pleuel überprüfen. Auch wenn das nochmal einen Hunderter mehr kostet. Aber die können durch die verminderte Schmierung Schaden genommen haben. Und im schlimmsten Fall tauchen sonst bei dir noch Kompressionsprobleme (Leistungsverlust auf). Und dieser Schaden kann dann mit Leichtigkeit nochmal 1000€ mehr kosten.

Die Werkstatt wird dir das aber alles besser sagen können, wenn die den Motor aufmachen. Das hier ist nur Ferndiagnose.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn dir 1000€ Schaden viel erscheinen, dann muss man leider sagen, dass hohe Kosten auf dich zukommen.

Zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter ist so lange nicht schlimm, so lange nicht noch wesentlich mehr fehlt. Also wenn der Behälter so grade leer ist, wird wahrscheinlich noch kein Schaden entstanden sein. Die Ursache, warum das Wasser abhanden gekommen ist, solltest du aber dringend herausfinden.

Im Übrigens füllt man nicht nur Wasser nach, sondern auch Frostschutz.

Dem Bild nach zu urteilen befindet sich Wasser im Öl. Und da du keine Kurzstrecke fährst, liegt die Vermutung nahe, dass es kein Kondenswasser sein kann.

Ebenso kann man jetzt vermuten, dass sich das fehlende Kühlwasser im Öl befindet. Da fällt der Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Bei deren Tausch solltest du gleich den Zahnriemen erneuern lassen. Der muss dafür sowieso abgenommen werden.

Bestätigen kann diese Vermutungen nur eine Werkstatt.

Woher nimmst du die Erkenntnis, 1998 hätte es bei Audi noch Freiläufer gegeben?

Etwas zu wenig Kühlflüssigkeit muss noch nicht einen Motorschaden heraufbeschwören. Besonders nicht im Winter. Wieviel hast du denn nachgefüllt?

Im Gegensatz zu dir erkenne ich aber Wassertropfen am Öldeckel. Und zwar ringsrum auf dem Dichtungsgummi.

Der graue Schleim ist ein Zeichen von Wasser im Öl. Das kann Kondenswasser sein, was aber bei deiner Fahrleistung von täglich 50 km sehr selten ist. Zumindest nicht bei deinem Audi.

Es deutet also einiges (Wasser im Öl, Kühlwasserverlust) auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. In Verbindung mit dem anstehenden Zahnriemenwechsel sollte sich die Kosten im Rahmen halten. Ich tippe!!! mal auf Mehrkosten von ca. 400 €.

Zunächst mal tun wir uns die Ruhe an!! Also bei einer undichten Kopfdichtung kommt, wenn der Motor läuft weisser Dampf aus'm Auspuff. Falls ein Ölmesstab vorhanden ist müssen da auch kleine Blasen dran sein. Und der Wasserverlust--pardon "Kühlflüssigkeit" --einfach auffüllen, und dann fahren und Leckstelle suchen, Schläuche, Pumpe, Thermostat usw. Die Heizungskühler können auch undicht sein, sieht man wenns im Innenraum nass wird. So, und wenn da nix zu sehen ist und trotzdem wieder Wasser fehlt dann kann es die Kopfdichtung sein. Aber bevor die kaputt geht zeigt dein Motor dir an dass ihm furchtbar heiss ist--so um 120 Grad--also siehe oben--Ruhe bewahren. Hatte schon Autos mit erheblichem Wasserverlust und da war zunächst nix zu sehen weil das Kühlwasser an der Welle der Wasserpumpe austrat und sofort verdunstete, erst Kalkspuren unterhalb der Pumpe brachten den Fehler ans Licht. Kosten: 35€ Pumpe 30€ Einbau.

LG Opa