Motivation/Anreize um mehr zu lesen?

5 Antworten

Hey

So ging es mir auch. Ich bin letztendlich im Urlaub zum Lesen gekommen. Denn zu Hause war es immer so: hätte ich Zeit gehabt zum Lesen, sind mir 1000 andere Dinge eingefallen, die ich noch machen wollte oder besser finde. Abends im Bett war ich vom Lesen immer sofort müde. Daher hat es nie funktioniert.

Jetzt im Strandurlaub, in welchem man mal echt gezwungen war zu chillen und keine großartigen, anderweitigen Aktivitäten zutun hatte (auch nicht zuhause war), habe ich mich ran gewagt. Ich muss zugeben am Anfang musste ich mich echt bisschen zwingen. Aber nach ner Zeit - so 50 Seiten später - kam ich echt rein. Wenn du dann auch noch ein spannendes Buch hast, fesselt es dich und du willst immer weiter lesen.

Nun habe ich im Urlaub ganze zwei Bücher gelesen :)

Habe mir dann für zu Hause vorgenommen mir echt die Zeit zu nehmen, nachdem mir das Lesen im Urlaub echt Spaß gemacht hatte. Meine Tipps sind daher:

Wähle ein Buch mit einer Thematik aus, die dich interssiert. Denn je mehr du über ein Thema wissen möchtest desto motivierter bist du. Möchtetst du dich nicht weiterbilden in einer Thematik sondern magst lieber Fantasy, Romane, Aktion oder klassisch ein Thriller - frei erfunde Geschichte- etc. dann wähle solche Bücher aus. Es gibt soviele Themenbereiche.

Nimm dir bewusst die Zeit/ nimm es dir fest vor (Wochenende oder mal im Urlaub) und versuch auch mal dich quasi dazu zu "zwingen". Entweder dir gehts so wie mir und du findest doch gefallen am lesen oder du merkst lesen liegt dir einfach nicht. Dann bringt es auch nicht sich dazu zu zwingen, dann ist es verschwendete Zeit.

Aber im Grunde finde ich, ist das Lesen echt hilfreich wenn dich eine Thematik brennend interessiert, dann fesselt es dich schnell und eher du dich versiehst hast du schon 100 Seiten durch :) Lesen ist auch gut für die Sprache und Rechtschreibung. Man lernt neue Wörter kennen und merkt sich unterbewusst die Rechtschreibung uuuund man kann mal abschalten. Quasi win win :)

Lg

M3nsch3nfr3und
Fragesteller

Sehr coole Antwort, genau so etwas hilft mir! Danke dir!

Überlege dir erstmal was dich interessiert.

horror, Fantasie, Psychologie, oder auch der Ausbau eines vw Busses

und dann holst du dir die Lektüre

Vielleicht steckst du dir erstmal kleinere Ziele um dich dran zu gewöhnen und Erfolgserlebnisse zu haben. Du könntest beispielsweise mit einem Graphic Novel oder längeren Zeitungsartikeln anfangen.
Sicherlich ist es auch hilfreich sich erstmal Texte auszusuchen die spannend sind und mit deinen Interessen eng zusammenhängen.
Viel Spaß beim Lesen!

Entweder Du willst, oder Du willst nicht.

Ein Anreiz ist beispielsweise der Inhalt des Buches. Such Dir Bücher, die Dich interessieren, und lies die. Wenn Du lesen sehr wenig gewohnt bist, dann lies ersteinmal Comics.

Geh doch mal in die Buchhandlung und lese hinten den Text.