Wie kriege ich Motivation zum lesen?

6 Antworten

Hast du vielleicht insgesamt, nicht nur bei Büchern, ein Problem damit, allein zu sein und dich auf eine nicht-elektronische Sache zu konzentrieren?

Man kann nach immer neuen Reizen süchtig werden, wenn man sein Gehirn daran gewöhnt. Videos mit ständig wechselnden Szenen, mit eindrücklichen Bildern und Musik; WhatsApp mit einer Flut von neuen Nachrichten; Computerspiele, die einem alle paar Sekunden eine kleine Herausforderung oder ein Erfolgserlebnis verschaffen; usw.

Dann ginge es gar nicht darum, Motivation zum Lesen zu haben, sondern darum, seinem Gehirn wieder beizubringen, auch ohne Reizüberflutung zufrieden zu sein und mal zur Ruhe zu kommen.

Dieses "ich möchte x Seiten am Stück lesen" ist Leistungsdenken, was dich unter Druck setzt. Entspannter ist es, wenn du dir stattdessen vornimmst, regelmäßig eine gewisse Zeit (z. B. eine Stunde) zu lesen. Das lässt sich auch besser einplanen.

Wenn du dich manchmal gar nicht zum Lesen aufraffen kannst, dann hilft evtl. folgender Tipp: Nimm dir einfach vor, nur 10 Minuten zu lesen. Das ist schnell geschafft. Oftmals ist es dann so, dass du locker weiterlesen kannst, wenn der Anfang gemacht ist.

Wenn ich keine Motivation zum Lesen hab, lese ich Bücher mit kurzen Kapiteln. Dünnere Bücher sind auch optimal :)

Du scheinst ein nervöser, ungeduldiger Mensch zu sein. Daran müsstest du arbeiten. Es kommt natürlich auch auf das Buch als solches an.