Motherboard raucht nach PC Zusammenbau. Wie bekomme ich mein Geld zurück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Glück, denn Amazon und Computeruniverse sind da recht hilfreich und unkompliziert beim Umtausch und erst recht bei defekten Geräten.

Du solltest erst mal testen, welche Teile nicht defekt sind. Dann könnte eine Einschätzung der Fehler-Quelle nicht schaden, um im schlimmsten Fall auch Schadensersatz für die Defekte bei Teilen des anderen Verkäufers einfordern zu können. Die Notwendigkeit ist aber eher unwahrscheinlich.

Du musst Dich ohnehin erst mal bei den Verkäufern melden, um eine Retoure anzufordern. Da würde ich alles wieder schön einzeln verpacken – natürlich nicht den Teile, die funktionieren – und per Defekt-Reklamation zurück senden.
Aber erzähl bloß nichts von den Konkurrenz-Teilen, sonnst schiebt Einer die Schuld auf den Anderen und Du kannst zusehen, wie Du das beweisen kannst! Einfach sagen, Du hast das Ding eingebaut, angeschaltet und ein kleiner Indianer gab Rauchzeichen.

Mir ist mal eine Port-Karte von CU nach dem Einbau abgeraucht. Angerufen und es hieß, ich soll das Ding weg schmeißen, die können auch nichts damit anfangen. Ein paar Tage später hatte ich die angeforderte Ersatz-Karte – natürlich ein anderes Modell  ;)

Ganz locker! Wenn alle Stricke reißen, gibt es immer noch die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung und damit hast Du alle Trümpfe in Deiner Hand. Kommt aber bei den beiden eigentlich nie vor.

Wenn ein Karton vom MainBoard offen ist gleich zurück schicken. Wenn du pech hast ist vielleicht der CPU und andere teile vielleicht auch defekt. Reklamiere es das der Katon vom Mainboard nicht versiegelt wahr und das es nicht mehr als Neuzustand verkauft werden kann.

Wenn ein Paar andere teile defekt sind fordere den Schaden von Amazon zu ersetzen.

DomiA
Fragesteller

Also als Reklamationsgrund die geöffnete Verpackung angeben und den Rauch nicht erwähnen?

Kai2510  10.03.2017, 20:41
@DomiA

Doch hinzuschreiben sonst können die dich als Verusacher für den Schaden angeben. Grund wegen unterstellung oder Verschweigen.

Da du die Teile einzeln gekauft hast, einfach das betreffende Teil zurückschicken. Der Händler wird dir Ersatz oder dein Geld zurückgeben. Bei einem Komplett-PC wäre das komplizierter.

Herausfinden ist nicht so einfach, da du kein TestSystem hast, im Zweifelsfalle halt das MB zurückschicken und dann wenn ein neues da ist probieren, ansonsten einen lokalen Fachhändler aufsuchen.

DomiA
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich nicht weiß welches Teil defekt ist und nicht weiß, wie ich das herausfinden kann.Ich vermute zwar das Motherboard, kann es aber nicht sicher sagen.

Es gibt ja Amazon selbstvertrieb und amazon marketplace. wenn du über amazon eingekauft hast bei einem anderen händler, so ist der kaufvertrag mit dem händler entstanden, also musst du das über den abwickeln, einfach dann dort anrufen. Amazon vermittelt aber auch und hilft dir bei problemen und übt druck auf den anbieter aus wenn es notwendig ist. wenn du direkt bei universegekauft hast entsprechend dort kontaktieren und reklamieren bzw. kurz anrufen, was muss ich genau machenund teile dann zurück schicken an adresse der firma.

Das sieht ganz, ganz übel aus.

Ob eine Komponente defekt war oder ob Du irgendetwas falsch angeschlossen hast, kann nur ein Elektronikfachmann möglicherweise im Nachhinein feststellen.

Aber eine derartige Feststellung wäre erin akademisch, denn auf irgendeine Gewährleistung kannst Du Dich nicht berufen.

Wer selbst lötet und schraubt, trägt das volle Risiko, es sei denn, ein Fachmann stellt anhand der geschrotteten Baugruppe fest, daß die von vornherein defekt war. Das dürfte bei Elekronikteilen sehr schwierig sein. Aus einer verdampftn Schaltung noch etwas rauszulesen, ist schlechterdings unmöglich.

DomiA
Fragesteller

Das heißt ich kann vermutlich nur noch für die funktionierenden Teile das Geld zurück erwarten und den Rest praktisch in die Tonne werfen? :(

nax11  10.03.2017, 20:42
@DomiA

Du kannst versuchen zu reklamieren - einzeln!

Also, falls dein Mainboard defekt ist, schickst du es mit dem Vermerk "Defekt" und "war nicht originalverpackt" zurück - ob der Händler das Teil prüft mußt du abwarten!