Moslem und Christin?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wie der persönliche Glaube gelebt wird.

Wenn das christliche Elternteil das Kind nur in den Religionsunterricht schickt, an Weihnachten in die Kirche geht und die Fragen bezüglich Taufe/Konfirmation in der Jugendzeit das Kind selbst entscheiden lässt, dann könnte es von dieser Seite aus klappen.

Wenn das muslimische Elternteil lediglich möchte, dass das Kind auf Schweinefleisch und Alkohol verzichtet und zu hohen Feiertagen mit in die Moschee geht, dann könnte das von dieser Seite auch klappen. Die Frage der Beschneidung müsste das Kind dann irgendwann auch selbst entscheiden.

Aber je wichtiger der Glaube ist und je mehr Raum der Glaube im Leben eines Partners einnimmt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Beziehung hält. Denn Glaube ist mehr als ein normales Hobby, Glaube berührt das tiefste Innere und es gibt Identität.

norbertk62  22.06.2023, 16:46

Es kann sehr schwierig werden, wenn keiner bereit ist, Kompromisse einzugehen.

Wehrreh  30.08.2023, 16:14

Denke auch kenn ein Pärchen die Leben beide wirklich ihren Glauben aber keiner hat seinen abgelegt. Sind 35 Jahre verheiratet mega süs die beiden . Aber das ist echt schon ein Wunder .

Wer etwas will findet wege,

Wer etwas nicht will findet gründe

Wenn ihr es beide wollt und ihr euch liebt ist das natürlich möglich, beide parteien müssen aber bereit sein kompromisse einzugehen und das müsst ihr halt besprechen

ich bin Christin und hatte schon so einige Moslems als freund , ich würde es dir nicht empfehlen es wird immer nur verschiedene Sichten von eurer Zukunft geben z.B du willst das dein Kind getauft wird , er wiederum nicht . Du willst an Weihnachten vielleicht in die kirche , er nicht ( wenn er denn überhaupt Weihnachten als Moslem feiert)…. Es gibt so viele Beispiele noch die ich sagen könnte , aber wenn eure Liebe wirklich so stark ist das ihr beide einfach nicht getrennt sein könnt , denn versucht es . Aber soweit ich weiß ist es in beiden Religion nicht gewollt das ein Christ oder ein Moslem zusammen ist oder eine ehe eingeht.

Wehrreh  30.08.2023, 15:59

Das Stimmt da gibt es schnell Streit . vor allem das Muslime sich nicht aktiv zum Glauben entscheiden sondern einfach so geboren werden ob sie wollen oder nicht .

Wo Liebe ist ist vieles möglich . Kenn ein Pärchen . Er Lebt muslisch und sie Christlich. Also richtig nicht nur so namens Moslem oder namens Christi. Bei den klappt das schon 35 Jahre sind schon ein älters Pärchen . Mega schön die beiden zu erleben .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es geht. Aber das Kind später islamisch erzogen muss.

Wäre aber bischen schwer.Ich glaube das du dann ein Kopftuch Tagen musst.

Du musst nicht arbeiten und dein amnn muss dir die ganze Zeit die Moneten holen ^^

Bist so zu sagen dann ein queen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)
Rider214  19.06.2023, 22:38

Eing nicht ob die Kopftuch trägt oder nicht ist ihr Entscheidung

Rider214  19.06.2023, 22:43
@oeesderking

Naja die ist ja christin und nicht Muslimin und außerdem darf dich im islam niemand zu irgendwas aufzwingen man muss es von sich aus machen man kann nur Ratschläge geben mehr nicht (am ende kriegen alle das was sie geleistet haben und was nicht)

Rider214  19.06.2023, 22:47
@oeesderking

Man klärt sowas eha vor die eha

Also Quasi so

Ich will das meine Zukünftige Frau Kopftuch trägt bist du einvernehmlich damit

Oder die Frau ich will das du niemandwo freiwillig oder bewusst gehst wo frau halb nacht rumlaufen (Schwimmbad usw) bist du einverstanden damit usw

Die islamische ehe ist oft auch vertrauen Basis gebaut die Liebe kommt meistens später