Moslem- Nase operieren?

4 Antworten

Es kommt darauf an. Ist es eine Schönheitsoperation, dann wäre es haram. Ist es medizinisch aber notwendig, dann ist es nicht haram.

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Ja , also es ist nicht erlaubt im islam sich die Nase zu operieren bzw so zu richten wie man es für schön hält. So veränderst du die Gestalt die dir allah (swt) gegeben hat. Ausser es ist eine not op die du brauchst zb wen du durch die nase nicht atmen kannst und es die sehr sehr starke probleme macht mit dem atmen , oder wen du in einem unfall verwickelt warst und deine nase gebrochen wurde und du jetzt eine not op brauchst, dass wäre meines wissens nach nicht haram aber sonst wäre es haram sich einfach so die nase zu operieren. Verbessert mich wen ich falsch liegen sollte 🙃 Und nur allah swt entscheidet wer in die hölle kommt und wer ins Paradies

aber lerne dich so zu akzeptieren wie du willst denn am ende wen du deine nase operieren solltest dann machst du es ja für die anderen leute also für die dunya( diesseits) und davon hast du nicht so viel ausser evtl eine neue nase und ist dir das diesseits wichtiger oder das jenseits wo du dich EWIG aufhalten wirst ?

Hallo

Es gibt 2 Arten von Operationen.

1) Schönheitsoperationen. Das ist Haram, denn dann verändert man sich selber, ohne einen guten Grund und das wichtigste man verändert sich selber so wie Allah uns geschaffen hat. Also ohne Grund nur um schön auszusehen ist Haram.

2) Gesundheitliche Operationen. Das ist nicht Haram. Zbs: Die Nase ist jede Nacht zu, weil die Nasenwand schief ist und man deswegen nachts nicht schlafen kann. Dann darf man sich die Nase operieren lassen um wieder besser atmen zu können.

Gruss

Ja, das ist dann haram, wann man das aus reinen Schönheitsgründen tut, also nur, um vermeintlich besser auszusehen. Wenn du es aber machen würdest, weil du schlecht Luft bekommst, dann wäre es erlaubt. Ansonsten ist es eine Veränderung der Schöpfung und Allah verflucht solche Menschen.