Morgens immer verschlafen trotz ausreichend schlaf, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halli hallo!

Jaaaah... Bei mir ist es auch so wen ich z.b um 4:45 aufwache.

Einmal musste ich aufs klo um circa 3 uhr nachts und ich war richtig ( so richtig) wach.

Ich habe mich so richtig erschrocken als ich in den spiegel geschaut habe ( so richtig grosse augen und unordentliche haare wie momo)

Meine tipps:

  • kaffe ist zwar gut aber galileo hat mal ein beitrag gemacht über kaffee und die meinten kaffe halt nur kurz wach und dannach fühlst du dich noch schlapper.🤷🏻‍♀️
  • wecke dich mit einen sanften wecker ton. Veilleich am besten vogelzwitscher oder meeresrauchen.
  • Am wochenende ruhig mal so riiiiiiichtig lange ausschlafen ;-)
  • 2 kalte gläser wasser trinken (hält wach)
  • Morgens auf grelles licht verzichten ( aber nicht zu dunkel sonst svhläfst du wieder!)
  • Am abend nicht viel handy schauen
  • Mein Bester tipp: sagen wir mal du stehst um 5:00 auf stelle den wecker auf 10 minuten früher damit du in den 10 minuten langsam wach werden kannst

Tschau hoffe die tipps haben dir geholfen

Dafür gibt einen Lungen Facharzt "Pneumologen" (der heißt wirklich so) den Du evtl. mal aufsuchen könntest. Wenn der feststellen sollte, dass der Sauerstoffgehalt in Deinem Blut zu gering ist, dann schickt er Dich für eine Nacht ins Schlaflabor. Ich würde mir hier an Deiner Stelle ernsthaft Sorgen machen und es nicht allzulange hinauszögern.

Tipp! Häng' Dir mal ein Mirofon über's Kopfkissen und schau ob Du schnarchst und vielleicht längere Atemaussetzer (vielleicht "Schlafapnoe") hast. Das kannst Du evtl. mit der besseren Schlafposition z.B. mit der Seitenlage ausgleichen. Ich bekomme auf dem Rücken schlafend überhaupt keine Luft da hilft mir noch nicht einmal "Schlafhygiene". Eine Beatmugshilfe "APAP-Gerät" war sehr hilfreich - das habe ich drei Monate getestet und dann trotzdem wieder zurückgegeben, weil mir das alles ein wenig zuviel geworden ist. APAP-Geräte, die sind der Hammer ... da dreht Dein Gehirn dann nur noch am Rad. ... da fährt es dann jede Nacht mit Dir ununterbrochen Achterbahn. "ganz wirr im kopf" so oder so ähnlich.

So fühle ich mich auch immer , aber bei mir liegt es daran das ich nur 3-4 Std am Tag schlafe.