Morgengebet vor Fajr beten?

10 Antworten

wa alaikum assalam,

Allah möge dir deine Mühen reichlich belohnen. Dein Gebet vor dem Beginn der Morgendämmerung(Fadschr) zählt leider nicht als Morgengebet. Für ein gültiges Pflichtgebet muss die Gebetszeit begonnen haben. Ein "Vorausbeten" gibt es nicht im Islam. 

ABER du betest im letzten Drittel der Nacht! InschaAllah wird Allah dir diese Gebete zusätzlich belohnen. Und nur Allah kennt auch deine wahren Beweggründe für diese gute Tat.

Ich kenne deine Rechtsschule nicht. Aber Muslime haben die Möglichkeit auch auf "Reise" die Gebete in anderen Positionen zu beten. Ich habe schon im Flugzeug, Bus oder auch Auto meine Plichtgebete gebetet, wenn es keine andere Möglichkeit gab. Vielleicht gibt es für dich die Möglichkeit unterwegs zur Arbeit zu beten. Auf der Arbeit, denke ich wird es für dich nicht so einfach sein.

Auf jeden Fall ist es viel besser, so wie du Morgens zu beten, als gar nicht zu beten. Bitte Allah um Verzeihung und bete dein Morgengebet zum nächst möglichen Zeitpunkt nach.

wassalam

@AITafsir: "Bitte Allah um Verzeihung"

Wofür? Dass sie ihren Lebensunterhalt verdient?

1
@Zicke52

Sie soll dafür um Verzeihung bitten, dass sie nicht zur richtigen Zeit beten kann. Unser großes Vorbild dafür Allah um Verzeihung zu bitten ist unser Prophet Muhammad. Er hat Allah jeden Tag mehr als 70 mal um Verzeihung gebeten, obwohl er es nicht notwendig gehabt hätte, da Allah ihm das Paradies schon versprochen hatte. Wie auch etlichen Gefährten des Propheten.

0
@AlTafsir

Aha, lieber AlTafsir, nur zu meinem Verständnis:

Muhammad hat also 70mal am Tag was völlig Unsinniges getan und dafür ?

Jetzt wird mir einiges klarer;)

1
@ArbeitsFreude

Allah beschreibt Menschen wie dich im Koran. Ich bitte Allah, dass er dich rechtleitet.

0

Hamide, ich bin traurig über die Antworten, die du von den pflichtbewussten Muslimen hier bekommen hast.

Wenn ich lese, wie du deine Arbeit beschreibst, dann hast du keine Wahl, so zu leben wie etwa Umma.

Und Allah weiß das und berücksichtigt das. Ich erachte den Inhalt des Islam als viel wichtiger und besser als die vielen äußerlichen Vorschriften. Lass dir das Leben nicht von solchen Muslimen schwer machen, die nicht arbeiten müssen.

Du kannst ja dafür nichts und hast die Zeit vorgeschoben. Allah sieht das und ist inshallah zufrieden damit, denn nur er entscheidet darüber.

islamische Gebetszeiten, Hilfe bei Fadjr u. Shuruk/ Ramadan

Hallo/ Salamu alaikum,

ich habe eine Frage, da ich noch nicht sehr lange Muslima bin würde ich gerne wissen, was genau in meiner Tabelle mit den Gebetszeiten das "Shuruk" bedeutet!? Es muss ja 5 Mal am Tag gebetet werden. Heißt das, dass ich das Morgengebet (Fadjr) z.B. für heute um 4Uhr 26 hätte beginnen sollen und das ich bis zum Shuruk also für heut: 6Uhr14 damit Zeit hätte und so auch erst um halb 6 beten könnte!? Verstehe ich das so richtig? Und wie sieht es aus mit dem Fastenbrechen!?- Wenn das Magreb-Gebet beginnt (also heute: 20Uhr57) bis wann darf man dann essen!? Bis 4Uhr24 oder 6Uhr12 /also bis Fadjr o. Shuruk!? Wäre wirklich super, wenn mir das einer beantworten könnte. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert. Vielen Dank/ Barak Allahu feekum.

...zur Frage

Bin ich unter diesen Umständen endschuldigt , Maghreb mit Isha zu kombinieren? (Islam)

Diese Frage geht an Muslime und Islamexperten.. Da ich noch ein Schüler bin habe ich das Problem dass ich um 6 Uhr aufstehen muss um mich "hübsch zu machen" usw usw.

Da aber um 4:36 Fajr ist , komme ich auf 4 Stunden und 30 Minuten schlaf , wenn ich Isha um 22:30 verrichte. Um 23 Uhr bin ich fertig und um 00:00 schlafe ich cirka ein..

Da ich nach Fajr nicht mehr weiterschlafen kann und will ist , dass ich nach Fajr-Verrichtung hellwach bin und ich das Segensgefühl nicht verlieren will..

Diese 4,3 Stunden Schlaf wirken sich schlecht auf die Schule aus ..

Ist es in meinem Falle erlaubt in der Woche direkt nach Maghrib das Isha Gebet zu verrichten ? Damit ich auf 8 Stunden schlaf komme..

Fajr will ich niemals auslassen das Gefühl dannach ist zu toll..

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?