Morgen Klausur fehlen email?
Hi wir schreiben morgen eine Deutsch Klausur, aber ich werde morgen nicht da sein, weil ich krank bin (hab auch ein Attest). Sollte ich meiner Lehrerin eine Email schreiben? wenn ja, könnt ihr mir bitte formulierugnsvorschlaege geben ? Ich muss immer so lange überlegen wenn ich eine Email schreib.
und sollte ich dann auch im Anhang mein Attest zeigen oder erst in der nächsten Stunde? Weil heute hatte ich auch bei einer Klausur gefehlt und dem Lehrer habe ich kein Attest per Mail gezeigt
danke im Voraus
4 Antworten
Ja, natürlich. Schreib beiden Lehrern je eine E-Mail mit Attest. Woher sollen die denn sonst wissen, dass Du nicht unentschuldigt blau gemacht hast. Wenn Dir das Formulieren einer E-Mail so schwerfällt hast Du gravierende Defizite in Deutsch, und die musst Du selber beheben indem Du übst, deswegen wär es kontraproduktiv wenn ich jetzt Deine Arbeit erledige. Dein Denkfehler scheint zu sein, dass Du glaubst, Du müsstest die Lehrerin gnädig stimmen, damit sie Dir verzeiht, und dass das von Deinen Formulierungen abhängt. Stimmt doch gar nicht! Du musst sie informieren dass und warum Du nicht kommen kannst und beweisen dass Du nicht lügst.
Ach so, ja natürlich. Eine an alle drei. Außerdem schreibt User Motolex etwas von einem Elternportal. Sorry, bin alt, kenn ich nicht. Wenn man heutzutage Krankmeldungen über die Webseiten der Schule abgeben sollte musst Du wohl vor allem das machen.
Okay danke für die Antwort. Alles gut, an meiner Schule gibts derzeit nicht die Möglichkeit sich online krankzumelden, Dankeschönn
Ich glaube eine Krankmeldung über das Elternportal reicht, da kannst du auch den Grund angeben. Die Lehrer schauen immer (zumindest bei Klausuren), wer krank ist und werden entsprechend bescheidwissen.
Wenn du aber zusätzlich eine email als nette Geste und persönliche Entschuldigung schrieben willst, ist dran nichts verkehrt.
Irgendwas mit "Hallo Herr X, ich muss Ihnen leider mitteilen, dass ich morgen krankheitsbedingt verhindert bin. Es tut mir sehr leid für die durch mich verursachten und mit der Erstellung einer Nachholklausur einhergehenden Umstände."
Okay danke meinst du mit elternportal also dass meine Eltern einfach eine Email schreiben sollten?
Ich finde 21 Uhr ziemlich spät. Warum hast du das Attest nicht direkt an die Schule geschickt, als du das vom Arzt bekommen hast?
Ich hatte heute Morgen angerufen und die meinten dass es reicht wenn ich nur meiner Lehrerin eine Mail schicke. Das wollte ich morgen machen, weil man nach drei Tagen fehlen ja sowieso ein Attest vorzeigen muss. Hätte ich das lieber direkt heute machen sollen?
Ja. So schnell wie möglich, also sobald das bekannt ist. Das gilt auch später fürs Berufsleben.
Nun schick ihr das Ding jetzt zu. Dir hier einen Text vorzugeben, ist nicht richtig. Sie merkt doch, dass das nicht von dir ist.
Also nur ganz kurz schreiben, dass du wegen einer Krankheit ausfällst und das Attest vom Arzt beigefügst.
Ja
Betreff: Entschuldigung für Abwesenheit bei der Klausur am [Datum]
Sehr geehrte Frau [Name der Lehrerin],
ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich morgen leider nicht an der Klausur teilnehmen kann, da ich krank bin. Ein ärztliches Attest liegt vor, das ich Ihnen gerne zukommen lasse – entweder per E-Mail oder persönlich in der nächsten Stunde.
Bitte lassen Sie mich wissen, ob ich etwas Spezielles in Bezug auf die Nachschreibeklausur beachten soll.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
[Dein Name]
Und das ist nicht komisch wenn ich jetzt noch so auf einmal meinem andern Lehrer eine Email schicke mit dem Attest? Also das wären ja dann drei emails die ich schicken würde : eine an dem Lehrer wegen der heutigen Klausur, eine für morgen und noch eine Email an meine Klassenlehrerin? Oder reicht es wenn ich nur eine Email mit meinem Attest im Anhang an meine Klassenlehrerin schicke und den andern zwei Lehrern einfach in der nächsten Stunde vorzeige (also nach den Ferien) ? Sorry für die vielen Fragen aber normalerweise bin ich bei Klausuren immer anwesend bin gerade etwas verwirrt