Morgen am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt ja wieder die 5. Jahreszeit. Wie denken vor allem die Bundesländer in Norddeutschland darüber?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Alberner Krams. Nicht mit mir. 59%
Im kleinen persönlichen Rahmen wäre es gewiss schön. 12%
O.k., wenn nicht alles vom Alkohol abhängig wäre. 12%
Anderes 12%
Schade, dass bei uns nicht auch so gefeiert wird. 6%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schade, dass bei uns nicht auch so gefeiert wird.

Karneval im Rheinland ist einmalig. Richtig gefeiert, hat das weder etwas mit Alkoholexzessen, noch mit sexuellen Übergriffen zu tun.

Diesen ursprünglichen Karneval findet man vielfach noch in den rheinischen Dörfern oder kleinstädtischen Kölner Vierteln, wo man noch sprichwörtlich Spaß an der Freud hat.

Es ist einmalig, das zu erleben. Als "ausgewanderte" Rheinländer nehmen wir immer wieder mal Freunde und Bekannte mit zum wirklich ursprünglichen rheinischen Karneval.

Von der oft unglaublichen Gastfreundschaft und der nicht aufgesetzten Freude und Herzlichkeit hat sich bisher wirklich jeder anstecken lassen und war begeistert.

Aber was da heute zum Teil in Köln und anderswo unter dem Deckmäntelchen Karneval abgeht, ist völlig unmöglich bis primitiv oder widerlich und wird von mir völlig abgelehnt.

Anderes

Da gibt es scheinbar sehr heftige regionale Unterschiede - ich hatte sehr viel Spaß.

ich (aus der Schweiz) freue mich sehr darüber :) allerdings ist mir auch aufgefallen, dass Karneval in Deutschland doch nochmal gravierend anders ist, als die Fasnacht in der Schweiz :D ich bin vom deutschen Pendant jedenfalls auch nicht gerade begeistert.

O.k., wenn nicht alles vom Alkohol abhängig wäre.

Und von, in meinen Augen, ganz furchtbarer Musik.