Morbus Scheuermann und Kyphose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morbus Scheuermann und (Hyper-)Kyphose ist "mehr oder weniger" das gleiche. 

Eine Hypkerkyphose, ist eine zu starke Ausprägung der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule, die immer leicht geschwungen ist. Der Schwung nach "hinten", im Brustwirbelsäulenbereich wird Kyphose genannt. 30°-50° Grad Krümmung sind normal. Hat man mehr, gilt es als krankhaft und ist eine Hyperkyphose, wobei das "Hyper-" umgangssprachlich oft weggelassen wird. 

Hyperkyphosen entwickeln sich oft im Wachstum, meist prägen sie sich in der Pubertät so richtig aus. 

Hyperkyphosen können relativ harmlos sein, vor allem wenn man nur wenige Grad über der Norm liegt. Sie können aber auch starke Schmerzen verursachen (häufiger natürlich bei höheren Graden), aber es können auch Folgeprobleme verschiedenster Art auftreten. Verschiedenartige Abnutzungserscheinungen der Wirbel vor allem, mit Pech auch Nervenschädigungen etc. 

Wie "schlimm" die Diagnose für dich ist, wird viel von der Höhe der Gradzahl abhängen. Ein Orthopäde kann das (theoretisch) am Röntgenbild ausmessen, wobei das nicht alle machen. 

Wirklich heilbar ist das nicht. Mit Physiotherapie und v.a. im Wachstum kann mit einem Korsett unter Umständen eine Verbesserung erzielen, oder zumindest eine Verschlimmerung eindämmen/verhindern. Ist der Körper ausgewachsen, tut man sich noch schwerer an der Gradzahl was zum positiven zu verändern.

Hyperkyphosen können operiert werden. (Ich bin mittlerweile an meiner operiert) Das wird vor allem bei höheren Gradzahlen gemacht, und/oder wenn der Patient starke Schmerzen leidet oder andere Probleme auftreten, die nur so in den Griff zu bekommen sind. Dabei werden Schrauben in die Wirbel gedreht, welche wiederum mit Stangen verbunden werden um das ganze aufzurichten und zu versteifen. 

Das ist eine sehr aufwändige Operation; durch die Versteifung der Wirbelsäule, bzw einem Teil davon, trägt das ganze eine eine mehr oder weniger starke Bewegungseinschränkung mit sich, auch werden umliegende Gelenke und Wirbel nach der OP stärker belastet, was später Probleme verursachen kann (aber nicht muss). Jedoch werden oft durch die OP Schmerzen deutlich besser usw.

Ich würde dir raten:

- Such dir einen Orthopäden, der aufSkoliosen (und somit auch Kyphosen) spezialisiert ist. (Skoliose ist der "Überbegriff" für Wirbelsäulenverkrümmungen, Kyphosen sind quasi eine "Unterart"). Lass dich von ihm beraten und auch auch deine Gradzahl ausmessen.

- Bist du  noch unter 18, würde ich dir eine Reha in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim ans Herz legen, dort lernst du viele gute Übungen und kannst mit Glück dort auch direkt deine Gradzahl verbessern.

- Mach auf alle Fälle zu Hause/ambulant regelmäßig Physiotherapie

- Ist die Kyphose "stärker" ausgeprägt und bist du noch im Wachstum, ist ein Korsett auch eine Überlegung wert

- Ist sie über 80° könnte man über eine Operation nachdenken. Ich persönlich würde sie vor allem empfehlen, wenn starke Schmerzen vorhanden sind, und/oder sie sich schnell in einem kurzen Zeitraum deutlich verschlechtert.

Wenn du konkrete Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne :)

Alles Gute!

Hey ich habe auch Kyphose und morbus Scheuerman, und es ist nicht das gleiche :) Morbus Scheuerman ist noch ein bisschen schlimmer, weil es die Wirbel versteifen lässt.
Hört sich schmerzhaft an ich weiß, das ist es auch. Ich habe täglich unerträgliche Schmerzen, und ich bin 15!
Mir wurde diese rückenkranheit schon mit 12 diagnostiziert. Seitdem trage ich auch 23h Stunden ein Korsett, welches mich physisch und psychisch dermaßen runterzieht. Ich habe allerdings auch 82 Grad :0 von daher also extrem...
Leider trage ich das Korsett seit Ca. Einem Jahr nicht mehr weil ich es einfach nicht mehr aushalte... Ich habe erst vor 2 Wochen ein neues Korsett  bekommen, und ich kann selbst dieses nicht tragen. Mein Korsett geht leider bis zum Schlüsselbein hoch :'( .
Da ich mit den Schmerzen nicht leben will (die leider mit dem Alter nicht weniger werden) versuche ich dem Artzt beim nächsten Röntgentermin im 7 Wochen beizubringen das ich lieber eine OP machen will.
Ach ja zu der Physio, ich habe 2 mal die Woche welche, sie hilft echt gut.
Ich hoffe bei dir ist es nicht so stark :)
Und wünsche dir gute Besserung!

Hi, schau mal hier rein. Ist super Erklärung zum M. Scheuermann...gegen Ende auch Therapie und was man tun soll. Mir hat das Video geholfen.

https://youtube.com/watch?v=FXhYhAFzjUY

Danke dass ich hier ein Video von mir wiederfinde.

Vieles ist schon gesagt wurden.

Abhängig davon, wie weit die Scheuermann-Erkrankung bereits fortgeschritten ist, muss die Diagnose sorgfältig und fundiert erfolgen. Es gibt andere Rückenerkrankungen, die verschiedenen Stadien von Morbus Scheuermann ähneln und aufgrund ihres vergleichbaren Erscheinungsbildes auszuschließen sind, bevor der behandelnden Haus- oder Kinderarzt die Diagnose Morbus Scheuermann stellen kann.

Wird Morbus Scheuermann nicht früh genug erkannt oder zu spät bzw. falsch behandelt, kann die Krankheit auch zu Spätfolgen führen, die unter dem Begriff Post-Scheuermann-Syndrom zusammengefasst werden. Dazu zählen u. a.:

·        chronische Rückenschmerzen

·        Haltungsschäden

·        Atemprobleme aufgrund von gekrümmter Körperhaltung

·        neurologisch bedingte Missempfindungen durch Druck der Wirbelkörper auf Nervenbahnen

·        erhöhtes Risiko eines Bandscheibenvorfalls

Daher ganz wichtig, eine frühzeitige Behandlung.

Viele Grüße

Dr. T. Weigl

0

Hab ich meine Skoliose verschlimmert :(?

Von 16 bis 18 Jahren hab ich mich auf 55 kg (männlich) gehungert wegen 'Anxiety' und Psychose und VIEL STRESS in der Schule. 55 kg als Junge ist doch ziemlich wenig... Mit 19 Jahren hat man bei mir eine 25° S Kurve Skoliose entdeckt. Jetzt bin ich 20 und Gewicht ist gut so um die 75 kg.

Hat dieses Hungern oder Untergewicht meine Skoliose VERSCHLIMMERT oder ausgelöst? Wenn ja, dann ist es meine Schuld... Vielleicht hat Mangel an Calcium auch etwas damit zu tun? Aber ich weiß nicht ob ich damals Mangel an Calcium hatte.

Also hat mein Untergewicht und das Hungern meine Skoliose VERSCHLIMMERT oder ausgelöst? Oder hat das ÜBERHAUPT NICHTS mit meiner Skoliose zu tun? Vielleicht war es nur die Pubertät, die meine Skoliose ausgelöst oder zu 25° verschlimmert hat? Diese Skoliose raubt mir grade die ganze Motivation und zu wissen, dass es meine Schuld war, hilft nicht.

...zur Frage

Ich brauche Hilfe bei dem Thema "Morbus Scheuermann" Erfahrungen, Geschichten etc.

Hey

Ich bin 15 Jahre alt. Ich war vor 2 Tagen beim Arzt zur Abklärung wegen meinem Rücken.. (Ich weiss was ein Morbus Scheuermann ist aber ich weiss nicht was ich nun tun soll).

Ich wollte nun mal fragen ob ihr schon Erfahrung gemacht habt mir der Erkrankung "Morbus Scheuermann" dass ist eine Unheilbare Krankheit (Mit einer Operation kann man sie heilen hat aber Risiken). http://de.wikipedia.org/wiki/Scheuermann-Krankheit . Das ist ein "Morbus Scheuermann" Erklären geht zulange darum packe ich lieber ein paar link rein. Das ist eine Verknöcherung in der Wirbelsäule = Steif wie ihr auf dem Bild von wikipedia sehen werdet sind die Wirbel nicht grade sondern eher rund und wenn die Rund Verknöchern hat man einen Buckel den man nicht aufrichten kann. Auf dem Bild sieht man einen Extremen fall. Bei mir ist die Neigung 70 Grad und der Arzt sagte ab 70-80 Grad wird über eine Operation diskutiert aber ich habe ziemlich Respekt von dem und wollte fragen was ich nun tun soll.

...zur Frage

Hyperlordose (Hohlkreuz) und Osteochondrose, wie kann sich das Entwickeln, heilen oder kaputtgehen?

Auf den Rezept für die Krankengymnastik steht der Befund so geschrieben:

Diagnose mit Leitsymptomatik, gegebenenfalls wesentliche Befunde:

Kreuzschmerz - Osteochondrose der Wirbelsäule, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich - Funktionsstörungen / Schmerzen durch Gelenkfunktionsstörung, Gelenkblockierung (auch ISG oder Kopfgelenke)

Gegebenenfalls Spezifizierung der Therapieziele:

Funktionsverbesserung, Schmerzreduktion durch Verringern oder Beseitigen der Gelenkfunktionsstörung - Erlernen eines Eigenübungsprogrammes

Diagnose: Hyperlordose

Indikationsschlüssel: WS2a

ICD-10-Code: M54.5G

ICD-10-Code: M42.96G

Was kann ich da in meinen Fall falsch machen an Tätigkeiten und Sportarten? Bei wem ist das alles schonmal schlimmer / besser geworden? Wird daraus ein Bandscheibenvorfall?

...zur Frage

Morbus Scheuermann: Gut wenn man trainiert?

Hey, ich (15,m) habe Morbus Scheuermann. Das weiß ich seit Pfingsten dieses Jahres. Ich bin auch regelmäßig bei der Krankengymnastik was die Schmerzen sehr lindert bzw. aufhebt teils. Ich habe gehört dass es gut ist wenn man trainieren geht bei Morbus Scheuermann, das soll die Brustmuskulatur dehnen oder so ähnlich. Stimmt das?

...zur Frage

Korsett (Kleidungsstück) gleiche Wirkung wie medizinisches Korsett?

Hey, bei mir wurde ein Morbus Scheuermann diagnostiziert und ich habe Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Angeblich soll das Tragen eines Korsetts ja gut für den Rücken sein, daher bemühe ich mich auf Feiern, wenn ich abends weg bin, Korsetts zu tragen, um meinen Rücken zu stützen, jedoch habe ich das Gefühl, dass die gerade Haltung des Rückens durch ein Korsett die Schmerzen nur verstärkt und noch schneller hervorruft. Daher meine Frage: Unterscheidet sich das tragen von einem normalen Korsett und einem medizischen Korsett so sehr, und ist es vlt trotz der Schmerzen gesünder für meinen Rücken, eins zu tragen? LG

...zur Frage

Bin ich an meiner Skoliose schuld oder habe ich sie verschlimmert? :(?

Hi. Von 16 bis 18 Jahren habe ich gewicht verloren bis auf 55 kg als junge. Das war wegen psychose und angst. Mit 19 Jahren hat man eine 25° S Kurve Skoliose entdeckt. Ist es meine Schuld und habe ich es so verschlimmert?

An Kalzium- oder Mineralienmangel kanns nicht liegen, weil wir Blut Tests hatten. Aber vielleicht hatte ich einfach zu wenig Muskeln (Rückenmuskeln) und der Körper konnte den Torso oder die Wirbelsäule nicht mehr halten und so hab ich Skoliose bekommen oder eine leicht bestehende unentdeckte Skoliose verschlimmt... könnte das sein oder ist das Unsinn?

Aber vielleicht hatte ich schon vorher eine leichte Skoliose und die hat sich dann in der Pubertät wegen dem Wachstum verschlimmert???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?