Moralischs Dilemma, Baby oder Beruf?
Kurz zu meiner Situation: Ich bin 41 Jahre alt und Single seit ein paar Monaten versuche ich ein Kind zu bekommen. Ich möchte aus freien Stücken alleinerziehend sein da ich ein Kind möchte aber keinen Partner.
Ich habe zehn Jahre eine Festanstellung gehabt jetzt ist meine Firma pleite gegangen und ich habe mich entschieden eine Umschulung zu beginnen da ich nur eine Ausbildung zur Köchin habe und in diesem Beruf nicht arbeiten möchte und sowieso seit 20 Jahren in verschiedenen Bürojobs arbeite.
Das Dilemma ist:
mache ich die Umschulung und riskiere in zwei Jahren zu alt zu sein um ein Baby zu bekommen oder bekomme ich jetzt das Kind und fange die Umschulung erst in zwei Jahren an lebe aber so lange am Existenzminimum?
6 Antworten
Du musst für dich beantworten, was dir wichtiger ist:
Finanzielle Absicherung oder dein Kinderwunsch.
Denn gerade als Alleinerziehende wird die Umschulung und danach einen Job zu finden plus Probezeit zu schaffen nicht einfach.
Während andersrum wenn du den finanziell sicheren Weg gehst, es sein kann, dass deine biologische Uhr gegen dich arbeitet und es mit dem Kinderwunsch schwerer bis unmöglich wird. Wobei seriöse Agenturen bei Samenspenden auch das Thema finanzielle Rücklagen und Jobsicherheit ansprechen, gerade bei geplantem Singleparenting.
Die Entscheidung kann dir keiner hier abnehmen und egal was du tust, du wirst dich sicher fragen, ob es die richtige Wahl war. Aber Fakt ist: Es gibt keine richtige Wahl, weil man nie vorher weiß, wie es läuft.
Mein Tipp: nimm dir eine ruhige Minute wo du entspannt bist und stelle dir vor du gehst das Thema Kinderwunsch an. Sei selbstbewusst und sage dir das ist der richtige Weg. Höre eine Minute auf deinen Körper, wie sich das anfühlt und welche Gedanken kommen. Dann mache das gleiche nochmal mit dem Thema Fortbildung machen. Auch hier selbstbewusst sagen das sei der richtige Weg. Nimm dir wieder einen Moment in dich zu hören, auf Gefühle und Gedanken. Oft ist es viel leichter zu spüren was wir nicht wollen, in dem wir bereuen welchen Weg wir nicht gewählt haben wenn wir uns den anderen vorstellen, also zu wissen was wir möchten. Vermutlich merkst du dann, woran du mehr hängst.
Falls es ausgeglichen ist, würde ich persönlich den finanziell sicheren Weg wählen, da dieser vernünftiger ist. Aber das ist nur meine Meinung, du musst deinen Weg finden und das wirst du. Alles liebe dafür.
Ja, das ist oft so.
Oft favorisiert man eine Entscheidung, kann sich aber nicht durchringen sie final zu treffen, gerade bei wichtigen Entscheidungen und/oder wo beides Probleme bedeutet.
Daher ist es oft leichter zu schauen was man mehr bereut, wenn man es nicht tut, als zu wählen, was man mehr möchte.
Du siehst schon jetzt das es in deinem Alter nicht mehr so einfach ist schwanger zu werden, also versuch es weiterhin. In zwei Jahren ist es vielleicht zu spät. Abgesehen davon hast du dann zwar eine Umschulung aber noch keinen Job. Die Umschulung könntest du jetzt trotzdem beginnen und dann unterbrechen. Es wird sicher einen Weg geben diese später fortzusetzen.
Ich würde mich für das Kind entscheiden
Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die du eigentlich alleine treffen solltest.
Da du aber dennoch nach Meinungen fragst: mach die Umschulung.
Auf der Welt gibt es bereits zu viele Menschen. Auf Nachwuchs zu verzichten ist gut für das Klima und den zu hohen Ressourcenverbrauch der Menschheit.
LG.
Also ich habe während mein Tochter in der Kita war meine Ausbildung gemacht. Das wäre doch ein möglichkeit.
Danke das ist ein wirklich konstruktiver und in gewisser Weise habe ich das schon getan und im Prinzip meine Entscheidung schon getroffen ohne es zu wissen.