Mops (Wichtig: Mops, nicht Hund) "roll dich" beibringen

5 Antworten

Wenn dein Hund im Platz liegt, führe ihn mit Leckerchen an der Schnauze rechts oder links an die Bauchseite heran und dann etwas hoch zum Rücken hin (von der Bewegung ungefähr so, als wenn der Hund im Platz versucht sich den Rücken zu lecken) Erst ist die Schauze unten, sie geht erst am Bauch ein Stück hoch. Aus dieser Drehbewegung heraus wird der Hund sich automatisch auf den Rücken drehen, dann weiter führen, bis er die Rolle vollendet hat. Du sitzt dabei am besten an der Seite des Hundes.

SMS100
Fragesteller

Siehe oben. ^^

Also ich hab meinem erst mal "Lieg" beigebracht.

Hab ihn "Platz" machen lassen und dann zur Seite gedrückt. Wenn er auf der Seite liegt, einfach "Lieg" sagen und Leckerli geben. Das dann immer und immer wiederholen.

(Falls er sich dann zwischendurch von selber mal auf den Rücken dreht, gleich super viel loben und Leckerlis geben..)

Wenn er "Lieg" wirklich beherrscht, einfach mal abwarten bevor du Leckerli gibst. Meiner hat sich zumindest recht schnell von selber auf den Rücken gedreht. Dann einfach immer "Peng" sagen und belohnen.

Beherrscht er dann "Peng" einwandfrei, kannst du aus diesem Kommando heraus "Roll dich" beibringen.

Liegt er auf dem Rücken, zeigt du ihm einfach das Leckerli auf der anderen Seite (wo er hinrollen soll) und sagst wenn er sich gerade rüber dreht "Roll dich".

(wenn möglich kannst du ihn auch nur per Handzeichen auf die Seite lotsen wo er hinrollen soll.. dreht er sich rüber natürlich auch "Roll dich" sagen und Leckerli.)

Bei meinem Labbi hat das so prima geklappt. Viel Erfolg :))

SMS100
Fragesteller

Das mit dem auf die Seite drücken ist ja das Problem. Wenn ich in der einen Hand ein Leckerlie hab und mit der anderen das Wutzel zur Seite drücken will, dann steht sie immer auf. Oder sie robbt etwas von mir weg (Weshalb sie auf zu einem dreiviertel von einem hundertstel von noch einem hundertstel eine Robbe ist). Aber Spaß beiseite. Bei einem Labbi kann man ja auch gegen die Schnauze drücken.

Ich habe das meinen Hunden so beigebracht:

Erst Platz, dann das Leckerlie genommen und die Bewegung damit so zu sagen geführt. Also das Leckerlie immer schön dicht an der Nase gehabt, bis der Hund auf der Seite lag. Bei uns heißt das Kommando "Plums", das hilft auch für das "Peng"

Aus dem Plums nimmst du wieder das Leckerlie und bewegst es von seiner Nase, am Kopf vorbei hinter ihn, also auf die Seite vom Kopf wo er hin rollen soll. Vermutlich wird er erst mal aufspringen, aber nach einer Weile rollen die meisten aus versehen, wenn du das Leckerlie ganz langsam bewegst und er den Kopf hinter her dreht.

Wenn du ihm einen Gefallen tun willst, dann üb das auf Teppich oder Gras. Auf Parket geraten die meisten Hunde ins Rutschen und finden das Rollen auch unangenehm. Wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne.

xxx

Lady

SMS100
Fragesteller

Ich kann ihr ja nicht das Leckerlie vor die Nase halten, weil sie es dann mitsamt meinen Fingern verschlingt (Paula ist nicht besonders rücksichtsvoll auf andere)

Alle Möpse sind enorm verfressen - also dürfte das mit Leckerlies prima funktionieren.

"Platz" machen lassen - Leckerlie vor die Nase halten - mit der anderen Hand ihn sanft in die Richtung drücken - dabei immer wieder "roll dich" sagen und wenn er einmal "rumgerollt" ist sofort das Leckerlie in den Hals.

Und dann stäääändig wiederholen bis er es auch ohne Leckerlie macht.

Viel Geduld wünsch ich dir.

SMS100
Fragesteller

Nicht nur alle Möpse. Übrigens wiegt sie nur 7,5 kg und hat somit ein perfektes Gewicht. Nur wegen diesen bescheuerten Vorurteilen gegen die ich echt eine meiner dreihundert Allergien hab. Was den Rest betrifft, siehe ebenfalls oben. ^^ Trotzdem Danke!

Wozu beibringen, kannste doch einfach kaufen: eBay

SMS100
Fragesteller

Hä? Wie, ich kann Tricks kaufen? Hmmm. Schon klar! Link kann ich übrigens auch nicht öffnen. Und nen Mops auf Ebay kaufen? Jaja.... Meiner kommt aus einer speziellen Zucht, (altdeutsche Mopszucht) wo die Hunde artgerecht mit langer Schnauze gezüchtet werden.