Moped Stirbt während dem Gas geben beim fahren ab?
Hallo habe vor kurzen ein Moped gekauft , das Problem ist das wenn ich fahre und Gas geben will das Moped dann langsam abstirbt und ein tiefes geräusch macht , was könnte das sein
1 Antwort
So hört es sich an, wenn es nicht genügend Sprit kriegt. Entweder ist der Benzinhahn oder der Benzinfilter verschmutzt oder die Entlüftungsöffnung am Tankdeckel ist dicht. Das wären die mit Abstand häufigsten Ursachen.
So das ein Unterdruck oder so entsteht ?
Genau. Das ist zwar nicht die Regel, kommt aber schon mal vor. Wenn Benzin ausströmt, muss durch die Entlüftung Luft nachströmen. Damnit das benzin aber nicht durch die Entlüftung entweicht, ist das meistens nur ein extrem kleines Loch und oft ist auch noch ein Gummi davor, um den Austritt von Benzindampf zu verhindern.
Der Fehler ist allerdings leicht zu entdecken: Wenn der Motor nicht mehr richtig läuft, kurz den Deckel aufdrehen, dass defintiv Luft reinkommt. Bringt das nichts, ist es nicht die Entlüftung, läuft der Motor plötzlich wieder, ist es die Entlüftung.
Und wenn ich noch fragen darf wissen sie wo sitzt der Benzinhahn bei der derbi Senda Drd Xtreme 2017 ?
Kenne das Teil jetzt nicht speziell, habe aber mal nachgeschaut. Die hat einen automatischen Benzinhahn, der durch Unterdruck mit einem kleinen Schlauch vom Vergaser zum Benzinhahn geöffnet wird. Der Benzinhahn sitzt an der Unterseite des Tanks. Das kann auch eine Fehlerquelle sein, wenn dieser Unterdruckschlauch nicht richtig sitzt oder undicht ist und Nebenluft zieht. Dann kann sich der Benzinhahn schließen.
Was du auch mal gucken kannst, wenn der Tank fast leer ist: mit ner Taschenlampe reinleuchten, ob sich da an der tiefsten Stelle, alkso beim Benzinhahn Sott befindet, der sich im Laufe der Zeit durchaus mal bilden kann.
Der Benzinhahn sitzt meistens an der Unterseite des Tanks oder auf jeden Fall zwischen Tank und Vergaser. Der sieht so aus:
https://www.gearparts24.de/benzinhahn-original-replica-a1824.html
Aha OK danke und sorry wenn ich so blöd Frage gibt es bei neueren Mopeds (2017) sowas wie eine Benzin Reserve (schraube) oder irgendwas wo man dran dreht oder so um auf die Reserve zuzugreifen
Nein, das wäre mir neu. Früher gabs das mal bei Mokicks und Mopeds mit einem mechanischen Benzinhahn.
Hab glaub das Problem gefunden meine zündkerze macht im Stand komische geräusche und ab und zu sehe ich an der außenseite funken . Kann es sein das die zündkerze nicht (funkt) und deswegen kann ich kein Gas mehr geben und sie stirbt ab ? Wenn ja an was.liegt das ? Zündkerze oder der Hauptschalter da für
Das kann auch ein Grund für schlechten Lauf sein, dass die Zündkerze nicht richtig zündet. Das müsste dann zu schlagartigen Motoraussetzern führen und zu Benzingeruch aus dem Auspuff.
Dass der Strom sich Nebenwege sucht (besonders gut nachts zu sehen) liegt daran, dass die Isolierung der Zündleitung und des Kerzensteckers nicht mehr in Ordnung ist. Das ist eine normale Alterserscheinung. Da hilft nur ein kompletter Austausch von Zündleitung und Kerzenstecker und dann auch gleich eine neue Zündkerze mit einbauen. Das kostet auch alles nicht viel.
Aha danke ich schau's mir an meinst du mit der entlüftungsöffnung den Tankdeckel wenn ich voll Tanke und dann zu schraube? So das ein Unterdruck oder so entsteht ?