Moped Elektronik zerstört aus Versehen. Noch zu retten?

1 Antwort

Das war das Massekabel vom Spannungsregler.

Auch wenn du das Kabel an dem Bauteil, das du für die "CDI" hältst, durchgeschnitten hättest, wäre das Ergebnis das Gleiche gewesen. Du kannst eine Entdrosselungsanleitung für ein Fahrzeug mit CDI nicht einfach auf ein Fahrzeug mit ECU übertragen.

Einsiedler0
Fragesteller

Hi, sorry für mein Unwissen aber was bedeutet ECU. Ich habe doch ein CDI Fahrzeug. In gewissen Youtube Videos wird auch gesagt das, wenn ich das richtige Kabel durchgeschnitten hätte, es entdrosselt wäre. Vielen Dank für deine Hilfe und Expertise. Hast du irgendwelche Ideen wie ich das reparieren könnte bzw. welche Schäden entstanden sein könnten?

migebuff  09.03.2024, 16:52
@Einsiedler0

Eine ECU ist ein Motorsteuergerät (Engine Control Unit). Standard bei nahezu allen Euro5-Fahrzeugen.

Eine CDI ist Steinzeittechnik, äußerlich erkennbar an den wenigen Anschlüssen, meißt nur fünf bis sieben Kabel, die steuert einfach nur drehzahlabhängig die Zündkurve.

Eine ECU hat wesentlich mehr Anschlüsse, um die 20, steuert neben der Zündung auch die Einspritzung (oder elektronsichen Vergaser), Wegfahrsperre, hat einen Fehlerspeicher mit Diagnosemöglichkeit, wertet Geschwindigkeitssignal, Drosselklappenstellung, Lambdasonde, Temperatur usw aus und steuert entsprechend die gesamte Gemischbildung. Nur weil das umgangssprachlich von Jugendlichen und leider teils sogar von Händlern als "CDI" bezeichnet wird, hat es mit einer solchen nichts zu tun.

Die Foren sind neuerdings voll von Leuten, die am Kabelbaum einer ECU herumschneiden, in der Annahme, es wäre eine CDI, und sich dadurch die Fahrzeugelektronik abschießen. Was genau bei dir defekt ist, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.