Monstera Licht wieviel LUX?

1 Antwort

Wie viel Lux, weiß ich nicht. Ideal ist ein heller, aber nicht vollsonniger Standort. Bei einem vollsonnigen Standort sollte zumindest im Sommer in den Mittagsstunden leicht (z. B. mit einer transparenten Gardine) schattiert werden. Für das Wachstum am günstigsten wäre ein Standort, an dem die Monstera Licht von zwei Seiten, z. B. Morgen- und Abendsonne) abbekommt. Das muss aber nicht unbedingt sein.

Generell ist die Monstera aber eine pflegeleichte Pflanze, die mit hellen, aber auch halbschattigen Bedingungen zurecht kommt. Bei mir steht sie im Bad mit Südfenstern, davor sind Gardinen. Eine zusätzliche Beleuchtung ist eigentlich nicht notwendig. Wichtig ist, dass sie recht viel Dünger braucht, aber gleichzeitig nur mäßig gegossen werden sollte, denn Staunässe verträgt sie nicht. Außerdem sollten die Blätter regelmäßig von Staub befreit werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
pfreak2000
Fragesteller

ich möchte eben das bestmöglich Wachstum, daher beleuchte ich sie künstlich. Hell und nicht voll sonnig ist eben schwer bei künstlicher Beleuchtung.

Darwinist  03.11.2022, 15:04
@pfreak2000

Bestmöglich erreichst du durch natürliche Beleuchtung, im Sommer z. B. auch draußen. Künstliche Beleuchtung ist immer nur ein halbgarer Kompromiss und kein vollwertiger Ersatz für das Sonnenlicht.

pfreak2000
Fragesteller
@Darwinist

natürlich, aber wieviel LUX muss nun bei den Pflanzen maximal ankommen? Möchte nicht nur das Minimum geben.